Schepperndes Geräusch beim Anfahren etc.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von OctaviaCombiDeus, 26.03.2002.

1. #1 OctaviaCombiDeus, 26.03.2002
    OctaviaCombiDeus

OctaviaCombiDeus Guest

Hallo @all,

ich habe vor kurzem meinen Octavia Combi 1.6 (Comfort-Ausstattung) bekommen.

Ich habe jetzt folgendes Problem! Beim Anfahren und teilweise auch beim Gasgeben höre ich manchmal ein "schepperndes" Geräusch aus dem Motorraum rechts (vom Fahrersitz innen aus gesehen). Zuerst dachte ich, dass dies allein auf mein z.T. untertouriges Fahrverhalten zurückzuführen ist. Dann kam dieses Geräusch jedoch auch beim starken, ruckartigen Gasgeben, besonders im dritten und fünften Gang! Kennt jemand von Euch dieses Prob, bei der 1.6 Motorisierung? Habe das glaube ich auch schon einmal bei einem Golf gehört. Am schlimmsten ist es beim Anfahren am Berg und bei "schleifender" Kupplung! Na ja....

Witzigerweise tritt das Geräusch bei kaltem Motor nicht auf. Überhaupt fährt sich das Auto "kalt" um Längen besser. Seltsam... Die Gänge rucken nicht so wie im "warmen" Zustand. Das soll heißen, dass ich mit Gas und Kupplung im warmen Zustand extrem sensibel umgehen muss, da das Auto sonst sofort zu "bocken" und "springen" beginnt. Etwas blöd formuliert, ich weiß! Gar nicht so einfach, per Ferndiagnose! Allgemein kann man sagen, dass mein Auto vom Anfahrverhalten sehr sensibel und schwierig ist. Außerdem "spürt" man beim Anfahren am Berg fast überhaupt keinen Druckpunt "im" Pedal. Einfach sehr "schwammig"!

Zweitens habe ich ab un zu ein gleichmäßiges, immer im gleichen Takt hörbares "Klackergeräusch", was angeblich - laut Auskunft eines Skodameisters - von einem Speicher kommt. Das hört man aber nur, wenn der Motor sehr leise ist, also an der Ampel o.ä.

Drittens zeigt meine Tankuhr immer 1/8´el zu wenig Tankfüllung an, obwohl ich das Auto zuvor "bis zum Erbrechen" vollgetankt habe. Muss ich wohl mal justieren oder eichen lassen.

Kennt jemand von Euch diese Probleme und habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Thxx im voraus...

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Ein anderer Kfz-Meister hat mir gesagt, dass das Scheppern am "Normalbenzin" liegt, was ich zuvor getankt habe. Zuerst dachte ich auch, dass es mit Super besser geworden sei, doch Pustekuchen! Ist wieder aufgetreten! Vielleicht geringfügig besser...

Bis bald...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi ! Zumindest zum Thema TANKINHALT habe ich schonmal was gepostet, sieh dir mal den link an :

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=664&sid=

Habe erst heute wieder so getankt ! TIP : Erst normal tanken, bis Pistole abschaltet. Dann mit Pistole den Hebel "wegdrücken" und weiterhin tanken (problemlos 10 L !!)

Zum Klackern tippe ich auf Nockenwelle oder Ventile - eine oft gehörte "Geräuschquelle" - meist durch zu dünnflüssiges Öl !

Gruß Michal ;-)

4. #3 OctaviaCombiDeus, 26.03.2002
    OctaviaCombiDeus

OctaviaCombiDeus Guest

Vielen Dank!

Wenn noch jemand Tipps hat, gerne her damit!

5. #4 fabicountry, 27.03.2002
    fabicountry

fabicountry Guest

Dünnflüssiges Öl? Bei einem neuen Oktavia?
    Laß das mal schnell deinem Händler anhören.
    Und laß dich nicht abspeisen.

Da stimmt was nicht.

Dünnflüssiges Öl??? :P :P :P

6. #5 OctaviaCombiDeus, 27.03.2002
    OctaviaCombiDeus

OctaviaCombiDeus Guest

Bin ganz Deiner Meinung!

Ich werde mir über kurz oder lang sowieso eine neue Skoda-Werkstatt in meiner Umgebung suchen. Der Meister meiner hier am Ort ansässigen WS hat seine Inkompetenz - nicht negativ gemeint - sogar selbst bereits bestätigt. Sämtliche Mitarbeiter kommen von Mazda und sind erst kürzlich auf Skoda umgestiegen. Sorry, aber die können mir nicht einmal die Tankuhr eichen bzw. justieren! Nachdem ich eine andere WS diesbezüglich kontaktiert habe, war alles überhaupt kein Prob mehr. Wusste sofort bei allem Rat und wirkte sehr kompetent.

Vielen Dank @u!

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    ;-) ..das mit dem dünnflüssigen Öl war NICHT auf den Octi bezogen, mehr auf ältere (meist VW) Motoren.
    Hatte das Problem selbst mal (beim Felicia), wollte dem Motor mal was gutes tun und 0W 40 rein.... mit dem Erfolg, daß er frühs total gerasselt hat (etwa 3 sek) und im Standgas nach geraumer Standzeit auch zu klickern anfing !
    Obwohl man ja sagt, das "dünnere" Öl wäre beim Kaltstart schneller "überall" zur Schmierung !!??

Dann wieder auf 15W40 umgestiegen, NIE MEHR KLAPPERN/KLINGELN/RASSELN gehört !

SO WAR DAS GEMEINT !! X( X( X(
    ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

8. #7 OctaviaCombiDeus, 28.03.2002
    OctaviaCombiDeus

OctaviaCombiDeus Guest

Sorry, kam aber ncht von mir! Bin über jede Hilfestellung mehr als dankbar, insbesondere in anbetracht meines derzeitigen, inkompetenten Kfz-Technikers - so heißen die jetzt ja -. Na ja...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Andi

Andi Guest

also was das angeht hatte ich mal was ähnliches an meinem damals 8 jahre alten fiesta. da hat sich dann herausgestellt, dass durch eine fehlerhafte dichtung am getriebe öl in die kupplung gelaufen ist und die kupplungsscheiben versaut hat. ein normales anfahren war irgendwann fast gar nicht mehr möglich. ich hoffe mal für dich dass es was anderes ist, denn damals musste mein mechaniker das komplette getriebe zerlegen um an die dichtung zu kommen....

gruss Andi

11. #9 Hansenhanni, 31.03.2002
    Hansenhanni

Hansenhanni Guest

Hallöhle OctaviaCombiDeus :D ,

kommst du zufälligerweise auch aus dem Raum LG und meinst die Werkstatt von P....... ? Währe ja gut sowas schon vorher zu wissen. Ich warte zwar noch auf meinen Octi, aber der muß ja sicher auch irgendwann mal zum Freundlichen...

Thema: Schepperndes Geräusch beim Anfahren etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia geräusch beim anfahren

,
  2. geräusche antrieb beim anfahren in warmen zustand skoda octavia

,
  3. beim anfahren komisches geräusch rechte seite skoda fabia

,
  4. auto schepperndes geräusch,
  5. schepperndes geräusch bei anfahren kia,
  6. schepperndes geräusch auto,
  7. octavia geräusche beim berg anfahren nach ,
  8. berg anfahren kupplung geräusch
Die Seite wird geladen...

Schepperndes Geräusch beim Anfahren etc. - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...