Scheppern im Auspuff

Diskutiere Scheppern im Auspuff im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hatte vor einiger Zeit so ein Scheppern und knarzen wenn ich mit über Bodenwellen gefahren bin, was aber nach 1-2km Fahrstrecke...

  1. tobi78

    tobi78

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II Ambiente, 1.4l Benziner 63kW, BJ 11/08
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo zusammen,

    hatte vor einiger Zeit so ein Scheppern und knarzen wenn ich mit über Bodenwellen gefahren bin, was aber nach 1-2km Fahrstrecke dann wieder verschwand.
    Habe dann vor kurzem festgestellt, dass das Flexrohr durch war (Karre ist jetzt 6 Jahre alt X() und dachte das wäre die Ursache allen Übels. Hab das Ding dann ersetzt durch so eines mit geschlitzen Rohrenden, das einfach mit Schellen festgemacht wird.
    Naja das Knarzen ist jetzt weg, aber diese "klonk klonk" habe ich immer noch bei jeder Bodenwelle wenn die Kiste Kalt ist.
    Wenn man die Auspuffanlage von Hand kräftig Schüttelt hört man das Geräuch auch. Der Auspuff schlägt aber nirgends an. Klingt eher so als ob in einem der Töpfe was drin rumfliegt. MSD und ESD sind zwar noch dicht, sehen aber aussen ziemlich gammelig aus. Würde diese deswegen demnächst wechseln.
    Nun mach ich mir aber Sorgen, dass das Problem vielleicht der Kat ist :S. Was meint ihr? Eher Kat oder einer der Schalldämpfer? Was kann in so einem Schalldämpfer innen lose sein? (Sorry hab sowas noch nicht von innen gesehen)

    Gruß
    Tobi
     
  2. #2 sprinter54, 22.06.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    44000
    Wenn der Wagen erst 17500km gelaufen ist, wurde er sicher selten warm gefahren.
    Das hat natürlich auch Auswirkungen aus den Auspuff.
    Flüssigkeiten bleiben zurück und knabbern von innen
    und zerlegen den Auspuff. Deshalb sieht er so gammlig aus.
    Ob es nun der Kat oder der Schalldämpfer ist, kann ich von hier aus nicht sagen.
    Vielleicht ist auch einfach nur irgend etwas lose.

    Gruß Sprinter
     
  3. tobi78

    tobi78

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II Ambiente, 1.4l Benziner 63kW, BJ 11/08
    Kilometerstand:
    60000
    Sorry der km-Stand war nicht aktuell. Sind 60000. Aber habe trotzdem viele Kurzstrecken. Jeden Tag ca. 15km zur Arbeit.
    Kommt das beim Fabia schonmal häufiger vor, dass sich im Kat die Keramik löst? Wäre bitter jetzt nochmal 900€ hinblättern zu müssen. Oder ist es Wahrscheinlicher das einer der Töpfe was hat? Kann man das irgendwie rausfinden ohne die Verbindung zwischen Kat und MSD zu trennen? Vielleicht vom Klang her.
    Wenns einer der beiden Töpfe ist würde ich alles nach dem Kat durch IMASAF Teile ersetzen (relativ günstig und nicht allzuviel schlechtes darüber gelesen). Hat mit dem Hersteller schon jemand Erfahrungen (Passgenauigkeit, Haltbarkeit) speziell am Fabia gemacht?
     
Thema: Scheppern im Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti auspuff scheppert

    ,
  2. skoda fabia auspuffaufhängung locker

Die Seite wird geladen...

Scheppern im Auspuff - Ähnliche Themen

  1. Fake-Auspuff-Check

    Fake-Auspuff-Check: ---------- Viele moderne Autos sind mit fetten Doppelrohr-Auspuff-Anlagen ausgerüstet. Doch häufig steckt hinter den chromglänzenden Endrohren nur...
  2. Auspuff blenden

    Auspuff blenden: hat jemand schon solche blenden verbaut oder schon Erfahrungen gemacht? Sind gleich für limo und combi?
  3. Blauer Qualm aus dem Auspuff bei DPF-Regeneration, 2.0 16V CR-TDI 140PS

    Blauer Qualm aus dem Auspuff bei DPF-Regeneration, 2.0 16V CR-TDI 140PS: Hallo, ich habe seit dem Motorsteuergerät-Update beim freundlichen das Problem das es aus dem Auspuff blau qualmt wenn der dpf regeneriert. Kommt...
  4. Rußpartikelfilter und Rauch aus dem Auspuff

    Rußpartikelfilter und Rauch aus dem Auspuff: Hallo zusammen, folgende Problematik - vor drei Monaten (c.a 3-4tkm) erschien meine Rußpartikelfilterkontrollleuchte. Ich befolgte den...
  5. Auspuff-Blenden/-Dummies

    Auspuff-Blenden/-Dummies: Nachdem mir das Heck unseres Kodiaqs ungewohnt "leer" und auch durch das viele schwarz doch sehr wuchtig erschien, habe ich mir solche...