Scheppern beim Losfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von tmdriver76, 05.04.2013.

1. #1 tmdriver76, 05.04.2013
    tmdriver76

tmdriver76

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Hallo Leute,

bin neu hier, und hab gleich mal einen Hinweis.

Als ich heute losgefahren bin, kam vom Bereich der Hinterachse ein fürchterliches Scheppern und Schleifen. Ich dachte, der Auspuff liegt auf der Straße, so schlimm war's. Nach ein paar Metern war es aber wieder weg, und es trat nicht im Stand auf. Sofort zum Freundlichen, und siehe da: an der Hinterachse ist an beiden Seiten dicht neben den Bremsscheiben ein Blech verbaut. Klemmt sich dort ein kleines Steinchen ein, scheppert es grauenhaft. Beim Fahren wird das u.U. jedoch schnell wieder rausgedrückt, und das Scheppern ist weg.
    Ihr könnt das Scheppern provozieren, in dem Ihr mal mit einem Schraubenschlüssel gegen dieses Blech klopft.

Da mir das schon dreimal so ging, bevor was gefunden wurde, und man jedesmal denkt, man ist blöd, da war doch was, und in der Werkstatt findet niemand was (z.B. lockeren Auspuff oder Unterbodenbleche), will ich das mal loswerden.

Gruß,
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnitzel67, 05.04.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Danke für die Info. Kann man das Blech irgendwie ein bißchen wegbiegen, damit kein Steinchen mehr dazwischen kommt? Was hat denn der :) gemacht?

4. #3 tmdriver76, 05.04.2013
    tmdriver76

tmdriver76

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Soweit ich weiß, hat er nichts weiter gemacht, denn es war ja auch kein Steinchen mehr drin. Der Hinweis bzgl. eingeklemmten Fremdkörper scheint mir aber berechtigt. Ob man das Blech wegbiegen kann, weiß ich auch nicht, müßte man mal nachfragen.

5. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Schnitzel dir ist schon klar, dass das Blech da nicht aus Spaß an der Freude sitzt?

6. #5 Schnitzel67, 08.04.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Klar, aber wenn sich da die Steinchen fangen, ist es ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 SuperbRS, 08.04.2013
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Bei mir trat das durch Splitt vorn rechts auf. Ein fürchterliches Geräusch! Durch wegdrücken des Bleches nicht herauszubekommen, da das Steinchen wohl innen/oben auf dem Bremsklotz lag! Lösung: auf einem leeren Parkplatz einmal ganz schnell rückwärts fahren :)

9. 2mad

2mad

Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    hatte das auch mal rechts hinten. Im fahrenden Auto klang das erst so, als ob irgendwo Luft aus einem Ueberdruck austreten wuerde und dann als ob die Auspuffaufhaengung gebrochen waere und der Auspuff auf der Strasze schleifen wuerde. Bin sofort stehen geblieben und habe nachgesehen, war aber natuerlich optisch nichts feststellbar. Beim rueckwaerts Einparken, hat sich das Problem dann scheinbar von allein geloest. Konnte mir das damals auch nur mit Splitt erklaeren.

Thema:

Scheppern beim Losfahren

Die Seite wird geladen...

Scheppern beim Losfahren - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...