Scheinwerferwaschanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Sonic, 10.06.2012.

  1. Sonic

    Sonic

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    Hallo an alle Leute,

    bei mir steht der TÜV bevor: Nun habe ich folgendes Problem:

    Bei mir fehlt auf der Fahrerseite 1xDüse der Scheinwerferwaschanlage. Auf jeder Seite sind ja jeweils 2 verbaut, so dass ich auf der einen Seite nur noch eine habe.

    Es kommt sozusagen auch noch Wasser raus, jedoch nicht fein sondern halt fontänenartig.

    Ich habe gelesen, dass bei Xenonscheinwerfern die Anlagen einwandfrei funktionsfähig sein sollten. Ich benötige, daher eine Düse der Scheinwerferwaschanlage.

    Weiss jemand, ob es diese gibt?

    Muss man die Stoßstange komplett ausbauen oder kann man die Düse einfach einsetzen?? Der Mechankier meinte, man muss die Stoßstange komplett ausbauen und kann den Fehler nur beheben indem man alles mit dem Schlauch wechselt, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

    Gruß Sonic
     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 10.06.2012
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    Dem ist auch nicht. Du must in diesem Fall den ganzen Hubzylinder austauschen. Kostet 46€ und die Stoßfängerabdeckung muss dafür runter.
     
  4. Sonic

    Sonic

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    Danke für deine Antwort. Also bekommt man die Düsen nicht separat?

    Bin ich eigentlich der Annahme richtig, dass die Scheinwerferwaschanlage einwandfrei funktionsfähig für den TÜV sein muss ?Ich meine sonst könnte man ja auch argumentieren, dass die Anlage durch die eine vorhandene Düse noch funktionsfähig ist. Es kommt ja Wasser raus.
     
  5. #4 Robert78, 11.06.2012
    Robert78

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    Ich persönlich würde es drauf anlegen und so zum Tüv fahren.

    In der Zeit wo ich den O1 mit Xenon hatte wurde die Scheinwerferreinigungsanlage kein einziges mal ausprobiert. (da musste länger als 3 Sekunden gewaschen werden)
    Bei deinem Modell müsste ja sowieso mehrmals probiert werden bis diese überhaupt reinigt - sie tut das ja nicht jedesmal.
    Die Fahrzeughalle würde ja einem Schwimmbad gleichen wenn jedesmal so lange gespitzt wird bis auch die SRA mitläuft.

    Und selbst wenn sie loslegt sieht der Prüfer nur ob Wasser kommt oder nicht. Wohin und wie es spritzt kann er nicht feststellen.
     
  6. Sonic

    Sonic

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    ja das wäre natürlich auch eine Variante... Hm weiß halt nicht, was alles in allem Kosten würde den Fehler zu beheben.

    Fährst du immer direkt zum TÜV oder machst du den über die Fachwerkstatt des Skodahändlers?
     
  7. #6 Robert78, 12.06.2012
    Robert78

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    Der aktuelle war noch nicht.
    Mit den bisherigen Autos und dem Zweitwagen gehts immer selber zum Tüv. Daher auch meine Erfahrungen mit der SRA.

    Selber fahren spart übrigens auch Geld. Denn die meisten Werkstätten berechnen zu den eigentlichen Gebühren extra was fürs HU machen (lassen).
    Bei Benzinern zahlt man bei den HU Angeboten der Ketten fast immer drauf. Hier wird mehr berechnet als die HU tatsächlich kostet.
     
  8. AdMan

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