Scheinwerferreinigungsanlage

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, war gerade 3 Stunden auf der Autobahn unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich die Scheibenwischer genutzt habe (mit Wischwasser)...
Sven_König

Sven_König

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
643
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
Hallo,
war gerade 3 Stunden auf der Autobahn unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich die Scheibenwischer genutzt habe (mit Wischwasser), was ja bei den Wetter alle paar Kilometer vorkommt, nur ab und an mal die Scheinwerferreinigungsanlage mit gesprüht hat.
Ist dies normal, oder müsste die Scheinwerferreinigungsanlage bei jedem betätigen mit Funktionieren?
Mein gedanke war jetzt, dass dies Absichtlich so gemacht wurde, da sonst das Wischwasser ständig nach kurzer Zeit alle wäre und deshalb ein Sensor/Steuergerät verbaut ist, welches dies nur alle (z.B.) 15min Aktiviert und die Scheinwerferreinigungsanlage Mitsprühen lässt.

Vielleicht ist es aber auch nicht so und meine Kiste Spinnt einfach schon wieder rum und hat den nächsten Mangel (wundern würde es mich ja nicht mehr :thumbdown: )


MfG Sven
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.277
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Sei mal ganz beruhigt, das ist völlig in Ordnung so. Da ist auch kein "Zeitmodul" oder so. Es ist gewollt das die SRA nur all 3 oder 4 oder 5 mal mit sprüht. Das kann man sogar einstellen lassen-wen man möchte kann die SRA auch bei jedem Ziehen am Hebel mit sprühen...
 
TomSF

TomSF

Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
432
Zustimmungen
4
Ort
Ingolstadt
Fahrzeug
Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
Was ich aber blöd find : Wann die SRA anbgeht dann hat man das Gefühl als ob für diesen Moment dioe Scheinwerfer ausfallen...
 
Quax 1978

Quax 1978

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
3.670
Zustimmungen
41
Ort
Hamburg 21129 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Wie soll das denn sonst gehen. Mit einem Scheibenwischer á la Volvo wäre noch eine Möglichkeit, aber ich glaube selbst die haben das nicht mehr. Und wenn Licht nunmal auf Wasser trifft wird es gebrochen. SIcher ist es nicht unbedingt toll, aber technisch kaum anders lösbar.
 
Anemsis

Anemsis

Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
392
Zustimmungen
50
Ort
Kaltenkirchen
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
Werkstatt/Händler
Reimers Schenefeld
Kilometerstand
122000
Was erwartest Du, wenn sich vor dem Scheinwerfer die Waschanlage herausschiebt. Durchsichtig ist sie nicht. ;)

PS: Ach, auch ein FSNer. ;)
 
FabiaOli

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.349
Zustimmungen
1.428
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also ich find das jetzt nicht so schlimm, also man sieht trotzdem noch ausreichend ;)
 
Sven_König

Sven_König

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
643
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
TomSF schrieb:
Was ich aber blöd find : Wann die SRA anbgeht dann hat man das Gefühl als ob für diesen Moment dioe Scheinwerfer ausfallen...
Genau daran habe ich gemerkt das sie eben manchmal nicht Mitsprüht ;)
Naja, beim erstenmal als ich Nachts die Scheibenreinigung benutzt habe war ich schon Erschrocken, als es plötzlich dunkel wurde.

MfG Sven
 
Blackwatcher

Blackwatcher

Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
210
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia II RS - TFSI
Meine Mitfahrer sind immer ganz schockiert, wenn im Dunkeln meine SRA ausfährt und das Licht aus geht :thumbsup:
 
Octavia_Impuls_KR

Octavia_Impuls_KR

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
73
Zustimmungen
2
Ort
Krefeld Deutschland
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 (5E) - Elegance
Werkstatt/Händler
AS Automobile Essen/ Autozentrum Josten
Kilometerstand
55460
Also ich finde das prima mit meiner Scheinwerferreinigungsanlage und es sieht im Dunkeln sogar cool aus - finde ich zumindest. Ansonsten finde ich es völlig in Ordnung, dass die Anlage nur alle paar Mal angeht, sonst könnte man trotz größerem Behälter nach jeder längeren Fahrt nachfüllen. Kann man das Intervall in der MFA einstellen oder muss man dafür zum Händler?
 
Blackwatcher

Blackwatcher

Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
210
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia II RS - TFSI
Dafür musst zum :).
Kannst da auch einstellen lassen, dass erst die Scheiben besprüht werden und dann die Scheinwerfer:)
Würd ich eig. recht sinnvoll finden... Hab immer Angst bei den aktuellen Temperaturen, dass meine Scheinwerferwaschdüsen nicht mehr einfahren...
 
Sven_König

Sven_König

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
643
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
Blackwatcher schrieb:
Würd ich eig. recht sinnvoll finden... Hab immer Angst bei den aktuellen Temperaturen, dass meine Scheinwerferwaschdüsen nicht mehr einfahren...
Und was ist dann anders, wenn erst die Scheiben besprüht werden und dann die Scheinwerfer???
 
ThomasB.

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.105
Zustimmungen
209
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Geht das auch noch beim 2011 Modell?
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.244
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Fand die Lösung vom O1 besser...

Da wurden die Scheinwerfer nur gereinigt wenn länger als 3-4 Sekunden am Stück gewaschen wurde. Somit konnte man das indem man den Hebel zwischendrin kurz los lies wunderbar selbst bestimmen ob die Scheinwerfer (samt hinterherfahrender) mitgereinigt werden oder nicht.
 

Fuzzy

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
161
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Yeti 1.4 TSI (150 Pferdchen)
Kilometerstand
9000
Hallo Leute,

nur so nebenbei: ich mach im Winter immer die Sicherung raus von der SRA, weil es mir schon passiert ist, dass die Dinger vorne wegen Eis und Frost nich ausfahren konnten. Folge: Sicherung durchgebrannt. Da ging nicht mal mehr die Scheibenreinigungsanlage. Leider gibt es wohl keinen (Software-) Schalter, um das Ding im Winter auszuschalten. Ist genauso clever wie mit der automatischen Einstellung der Scheibenwischer. Wenn die festgefrohren sind, ist das bestimmt nicht gut für den Motor, wenn die Dinger versuchen, sich zu positionieren. Alles sehr clever. Halt millionen Jahre menschliche Evolution ;)
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.244
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Fuzzy schrieb:
Leider gibt es wohl keinen (Software-) Schalter, um das Ding im Winter auszuschalten.
Angenommen du hast Xenon darf diese aber Werk z.B. über Schalter oder Bordcomputer nicht deaktivierbar sein.
 
HiggiTR

HiggiTR

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
354
Zustimmungen
0
Ort
Trier früher Altenburg
Fahrzeug
Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
Kilometerstand
11500
Wie bereits erwähnt wäre die beste Lösung 3-4 sek. gedrückt halten (Oci1) und dann ists auch vorn sauber !!! Hat da schonmal einer nachgefragt
beim :) ob es so programmierbar ist ? Grad noch am rande - habe gestern vergessen mir Konzentrat mit zu nehmen, resultat Behälter nach 500 Km leer, klar bei diesen Wetter derzeit und an der Tanke (Total) einen Liter zum Sonderpreis von 8,99 :thumbup: die Säcke
 
Blackwatcher

Blackwatcher

Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
210
Zustimmungen
0
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia II RS - TFSI
Sven_König schrieb:
Blackwatcher schrieb:
Würd ich eig. recht sinnvoll finden... Hab immer Angst bei den aktuellen Temperaturen, dass meine Scheinwerferwaschdüsen nicht mehr einfahren...
Und was ist dann anders, wenn erst die Scheiben besprüht werden und dann die Scheinwerfer???

Das die Scheinwerfer nicht gewaschen werden, weilst vorher den Hebel wieder losgelassen hast... (ham einige ausm octavia-rs.com forum auch gemacht)
 
Sven_König

Sven_König

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
643
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
Ok, war irgendiwe ein Denkfehler von mir :D
 
RS-cookie

RS-cookie

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Zustimmungen
0
Ort
LK HN
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TDI DSG
ich würde mir auch eine andere Lösung wünschen. Die mit dem lange gedrückt halten finde ich super.
Bei den Temperaturen ist mir übrigens folgendes passiert: Ich bin morgens losgefahren und musste wischen, SRA ging mit an, und die Folge war: 5mm dicke Eisschicht auf den Scheinwerfern (Xenon)Habe nichts mehr gesehen, musste Nebler anmachen und dann an der nexten möglichkeit halten und meine Lichter frei machen!
 
Thema:

Scheinwerferreinigungsanlage

Sucheingaben

skoda scheinwerferreinigungsanlage

,

scheinwerferreinigungsanlage skoda octavia

,

scheinwerferreinigungsanlage sinnvoll

,
fabia scheinwerferreinigungsanlage
, Scheinwerferreinigung für octavia, scheinwerferreinigungsanlage octavia rs, scheinwerferreinigungsanlage skoda octavia rs, kodiaq nur Scheibenwischer ohne frontscheinwerfer, octavia scheinwerferreinigungsanlage, skoda octavia scheinwerferreinigungsanlage, octavia scheinwerferreinigungsanlage sinnvoll, scheinwerferwaschdüsen oktavia fahren zu weit ein, welches scheibenrenigung und Sceinwerfer für skoda octavia 3, scheinwerferreinigungsanlage skoda fabia, scheinwerferreinigungsanlage skoda sinnvoll, relai sra skoda octavia 2007, skoda superb Scheinwerfer waschen, skoda scheinwerfer waschanlage, skoda octavia 2 scheinwerferreinigungsanlage, relais für Scheinwerferwaschanlage für Skoda Octavia Scout, skoda fabia scheibenwischerreinigungsanlage, Fabia Kombi Scheinwerferreinigungsanlage aktivieren, scheinwerferreinigungsanlage enteisen, skoda superb scheinwerferreinigung einstellen, scheinwerferreinigungsanlage tüv relevant
Oben