Scheinwerferreinigungsanlage

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle miteinander, hat irgendjemand von euch schon einmal eine SRA nachträglich eingebaut, bzw einbauen lassen? Hätte auch gerne in meinem...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #1

Jannemann

Guest
Hallo alle miteinander,

hat irgendjemand von euch schon einmal eine SRA nachträglich eingebaut, bzw einbauen lassen? Hätte auch gerne in meinem Wagen eine, die Frage ist bloß was das kostet und ob man das selber machen kann..

Jannemann

------------------------------------------------------------------------

in kürze www.octavia-club-nrw.de

• Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #2
Michal

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
32000
Hi !

Ich habe mich mit selbigem Wunsch mal an mein AH gewandt, dachte, daß es so mit etwa 2-300 Euro erledigt sein müßte.

Die haben das mal durchgerechnet und mir dann einen Preis von exakt 520 Euro genannt !!

Es waren ein Haufen Einzelteile aufgelistet (Pumpe, neuer Waschbehälter, neuer Scheibenwischer- Hebel am Lenkrad (wegen Ansteuerung), Schläuche, Düsenaufsätze für die Motorhaube (müssen auch noch lackiert werden) und und und !!

Also das war´s mir dann doch nicht wert - und selber machen würde ich es auch nicht. Da mußt Du die Stoßstange abbauen und etliches an Elektrik verlegen usw, also für mich wäre das nix (mehr) - früher hätte ich da sicher anders gedacht, aber selbst der Ölwechsel, den ich immer selbst mache, macht mir FAULGEWORDENEM kaum mehr Spaß !! :nee:

Gruß Michal ! :unschuldig:

• Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #3

ancient motorist

Guest
Hallo Jannemann,
hat sich igentlich was wegen der Scheinwerferreinigungsanlage bei Dir getan?

• Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #4

Jannemann

Guest
ja klar... Preis war mitallem drum und dran so 700EURO.
Es gibt noch eine Nachrüstung von Bosch selber. die kostet 230EURO und sieht so aus wie bei manchen BMWs. quasi auf die Stoßstange montiert. Habe ein PDF formular von Bosch bekommen. Einfach bei mir anfragen

• Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #5
Master-S

Master-S

Fahrzeug
Skoda Octavia 1.8T LPG
Werkstatt/Händler
Skoda Laatzig / Skoda Könecke
Kilometerstand
245000
hallo!

hat einer von euch die Anleitung von der Bisch SRA von Jannemann bekommen??

Benötige eine solche Anleitung dringend!
MfG
Sven

• Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #6
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Mit Verlaub, der Effekt der SRA ist so gering, dass man das Geld sicher sinnvoller benutzen kann. Ich versuche meist sogar so das Wischwasser zu spritzen, dass die SRA nicht mit angeht.
An der Tankstelle mal mit reichlich wasser und einen Schwamm bringt wesentlich mehr. Davon mal abgesehen, das die Originale SRA beim O1 ja wohl recht bescheuert aussieht.

Wenn man sie nachrüsten will (warum auch immer) dann schaut euch lieber die vom Bora an.

Alex

• Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #7
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Hallo nochmal

Also... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil (abgesehen davon, das sie bescheuert aussieht). Nach eine Fahrt durch gut gesalzene Bergstrassen Richtung Italien und den anschliessenden Vergleich der Scheinwerfer (Mein Bruder hat einen O² ohne SRA) hat mich mit den kleinen Hörnchen versöhnt! :knuddel:

Alex

• Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #8

Fussel

Guest
Na ja die SRA hat schon ihren Sinn ;)

Mal durch Schneegestöber gefahren? Wenn ja, dann benutzt du die SRA laufend, ganz einfach deshlab, weil die Scheinwerfer zugeschneid sind... Und der Mist net wegtaut, weil die Xenons net so viel Wärme abstrahlen...

Und das mit dem Salz - tja ja, ab und an mal weggewischt, dann noch wenig Wärme zum Einkrusten und schon bist du im Vorteil.

• Scheinwerferreinigungsanlage Beitrag #9

Grinsi22

Hallo...

Also die Materialkosten sollten sich so auf 200-250Euro belaufen. Düsenstöcke, Kappen, Wiwabehälter, Schläuche und diverse Kleinteile beim freundlichen bestellen. Den passenden Kabelsatz bekommste bei Kufatec oder bei Hella. Is jeweils ne Einbauanleitung dabei.
Den einbau kannste eigentlich auch selbst machen, is halt ne friemelarbeit wegen der ordentlichen verlegung der Kabel. Mein Brüderchen Fox_Octi hat letztes We. ne SRA nachgerüstet sowie ALRW. War in 6-8h durch mit dem Thema. Kannst dich ja ma bei ihm melden wenn de hilfe benötigst.

Zum Thema SRA alla VW Golf/Bora, sieht sicherlich besser aus als die vom Octi, jedoch benötigt diese Variante der SRA erheblich mehr Bastelaufwand und einfallsreichtum. Würds ja selbst auch machen, jedoch schreckt mich das rum geschneide am Frontträger ab. Ausserdem muss du dir dann ne gute und stabile möglichkeit ausdenken wie du die Hubzylinder dann dort fest bekommst. Ich kenn einen Octi der hat die SRA so umgebaut. War ne heiden arbeit und er würds auch nie wieder machen, so sagte er zu mir. Naja muss jeder selbst wissen...

In diesen Sinne MFG

Ralf

Thema:

Scheinwerferreinigungsanlage

Scheinwerferreinigungsanlage - Ähnliche Themen

Problem mit Dieselpartikelfilter: Hallo, hab einen 3T aus dem Jahr 2010 mit jetzt 185.000 km. Jetzt scheint schon mehrmals die Anzeige vom Dieselpartikelfilter auf. Fahr dann...
DSG schaltet bei Minusgraden nicht richtig: Hallo in die Runde, kurze Frage, ob das Problem schon einem bekannt ist. Das DSG schaltet im Normalfall und bei Temperaturen über 0° ordentlich...
Welche Radiomöglichkeiten in Vorfacelift Modell: Hallo allerseits, habe seit kurzem einen 2007er Octavia II Laurin & Klement Vorfaceliftmodell. verbaut ist momentan ein Billig China Android...
Rückfahrkamera nimmt Maßnahmecode nicht an: Schönen guten Tag miteinander. Vor ein paar Monaten habe ich über ein Original-Nachrüstset die Rückfahrkamera "high" bei unserem O3 eingebaut...
Mein neuer kleiner Flitzer (Fabia MC 2022): Hallo liebe Community, nach fast drei Monaten mit meinem Fabia IV Monte Carlo möchte ich mich und meinen roten Flitzer hier mal vorstellen...

Sucheingaben

scheinwerferreinigungsanlage-skoda-oktavia-scout

,

skoda octavia scheinwerferreinigung einbauen

Oben