Scheinwerferreinigungsanlage rausbauen/weglassen erlaubt?

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage rausbauen/weglassen erlaubt? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab da mal eine frage , und zwar kann ich die scheinwerferreinigungsanlage rausbauen und die weglassen beim Skoda Superb II ?oder ist das...

Porsche-Jäger

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb II , BMW 335i Coupe
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Schröder
Kilometerstand
26750
Ich hab da mal eine frage , und zwar kann ich die scheinwerferreinigungsanlage rausbauen und die weglassen beim Skoda Superb II ?oder ist das nicht erlaubt ?
 
Creep

Creep

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
833
Zustimmungen
0
Ort
Plauen
Wenn du Xenon drin hast musst du die Reinigungsanlage auch drinnen lassen, weil sonst die Zulassung fürs Xenon erlischt!
 

Porsche-Jäger

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb II , BMW 335i Coupe
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Schröder
Kilometerstand
26750
Creep schrieb:
Wenn du Xenon drin hast musst du die Reinigungsanlage auch drinnen lassen, weil sonst die Zulassung fürs Xenon erlischt!
Was is das denn für ein Rotz ? Muss ich mir tatsächlich Xenon rausbauen damit ich nen richtig bösen blick kriege ? Dann bau ich mir halt die reinigungsanlage oben rein :D
 
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
Auszug § 50 StVZO (Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht):

"...Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein..."

Quelle: http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm
 
Creep

Creep

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
833
Zustimmungen
0
Ort
Plauen
Die SRA hat schon seinen Sinn. Gerade im Winter, wenn der Scheinwerfer salzverschmutzt ist, wird das Licht stark an den
Salzkristallen gebrochen und blendet den Gegenverkehr!.

Du kannst die SRA aber im Scheinwerfer rausbauen und weiter untem im Stoßfänger eine neue einbauen. Denke nichtmal,
dass du da zum Tüv müsstest, solange die neue SRA wie gewohnt funktioniert! (auf eigene Gefahr).

Von Hella gibts da Nachrüstkits!
 
Superb*Pilot

Superb*Pilot

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
2.637
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
Einfach die Sicherung entfernen und schon ist Ruhe.
 
Amarok64

Amarok64

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
929
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
Bösen Blick lol. Der Superb ist ein Auto, wie soll das einen Blick haben?
 
2fast4u

2fast4u

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
1.466
Zustimmungen
110
Ort
nähe Rostock
naja so nennt man das halt wenn man scheinwerferblenden verbaut. ich hab zwar kein zusätzliches plastik an der front verklebt, aber da mir die vollgesaute motorhaube beim scheibe reinigen auf die nerven geht, hab ich, wie superb*pilot empfiehlt, einfach die sicherung gezogen. ne fehlermeldung kommt nicht.
 
DuncanParis

DuncanParis

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.611
Zustimmungen
61
Ort
Gotha
Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
Böser Blick..bei so nen gemütlichen Herrenauto?lool
 

Redux

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
220
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 DSG
2fast4u schrieb:
aber da mir die vollgesaute motorhaube beim scheibe reinigen auf die nerven geht
Dem kann ich nur zustimmen. Und bei Nacht fährt man erstmal zwei Sekunden im Blindflug. Ob das so sicher ist? Bringt das Besprühen eines salzverkrusteten Scheinwerfers im Winter überhaupt eine Verbesserung? Früher gab es auch mal Reinigungsanlagen mit kleinen Wischern. Nicht schön aber hierbei wird wenigsten mit mechanischen Mitteln dem Dreck der Kampf angesagt.
 
Scanner

Scanner

Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen
Dabei seit
01.12.2002
Beiträge
3.022
Zustimmungen
27
Ort
Schmiechen 86511 Deutschland
Redux schrieb:
Früher gab es auch mal Reinigungsanlagen mit kleinen Wischern
hihi, ich hab sowas dran, und wenn ich Scheinwerfer reinige, fegt der Wischerschatten auf der Straße hin und her - guckt ganz witzig aus ...
Da stört meiner Meinung nach "nur sprühen" weniger
 

Porsche-Jäger

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb II , BMW 335i Coupe
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Schröder
Kilometerstand
26750
2fast4u schrieb:
naja so nennt man das halt wenn man scheinwerferblenden verbaut. ich hab zwar kein zusätzliches plastik an der front verklebt, aber da mir die vollgesaute motorhaube beim scheibe reinigen auf die nerven geht, hab ich, wie superb*pilot empfiehlt, einfach die sicherung gezogen. ne fehlermeldung kommt nicht.
ich wollte da auch kein plastik dran kleben :D dann würde ich da nicht nachfragen ich wollte die SRA ausbauen und dann ein bösen blick dranbauen also an die Karroserie anbauen :D
 
PJM2880

PJM2880

Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
2.592
Zustimmungen
345
Ort
Luxemburg; Esch-sur-Alzette
Fahrzeug
Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
Werkstatt/Händler
Garage Serge Tewes
Kilometerstand
60000
Die SRA kann man über VCDS deaktivieren, die Sicherung kann drin bleiben.
Ausserdem kontrolliert die SRA doch kein Mensch,
bei meinem Fabia RS hat dies noch nie jemand kontrolliert ob die funktioniert,
bei Euch wirds genauso sein....

MFG
 
Quax 1978

Quax 1978

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
3.670
Zustimmungen
41
Ort
Hamburg 21129 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Porsche-Jäger schrieb:
2fast4u schrieb:
naja so nennt man das halt wenn man scheinwerferblenden verbaut. ich hab zwar kein zusätzliches plastik an der front verklebt, aber da mir die vollgesaute motorhaube beim scheibe reinigen auf die nerven geht, hab ich, wie superb*pilot empfiehlt, einfach die sicherung gezogen. ne fehlermeldung kommt nicht.
ich wollte da auch kein plastik dran kleben :D dann würde ich da nicht nachfragen ich wollte die SRA ausbauen und dann ein bösen blick dranbauen also an die Karroserie anbauen :D
Also doch PLastik. Alles unterhalb der Scheinwerfer ist nunmal Plastik. ;)
 
super(B)tom

super(B)tom

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
1.571
Zustimmungen
220
Ort
Lübeck 23558
Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
Bin ich jetze verwirrt??? Kommt der "böse" Blick nicht von oben, also
von der Motorhaube her ?( :?:

Und deine SRA fährt doch unterhalb des Scheinwerfers raus...
Also warum Xenon ausbauen, bzw. die SRA deaktivieren???

Gruss vom Tom
 
Quax 1978

Quax 1978

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
3.670
Zustimmungen
41
Ort
Hamburg 21129 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Naja von oben ist es ja schon ein wenig "böse" angeboren. Nur der Bogen unterhalb könnte bei ABdeckung eine Art "Sehschlitz" bilden und so als "böse" eingestuft werden.
 
Amarok64

Amarok64

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
929
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
Werkstatt/Händler
Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
Ich finde dieses rumgebastel einfach nur krank, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
revilo

revilo

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
1.767
Zustimmungen
8
Wenn weiter so fleißig an die Superbs Leisten, Flügel und sonstiges "Tuning" geklebt wird, dann wird der Dicke der Manta des 21. Jahrhundert. Dann können wir uns nach dem Riesenerfolg im Kino "Manta Manta" dann in kürze "Super B Super B" anschauen.
Die ganze Bastelei wirkt sich nicht gerade positiv auf das Image und demzufolge auf den Werterhalt aus.
 

dragonjackson

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
441
Zustimmungen
3
revilo schrieb:
Wenn weiter so fleißig an die Superbs Leisten, Flügel und sonstiges "Tuning" geklebt wird, dann wird der Dicke der Manta des 21. Jahrhundert. Dann können wir uns nach dem Riesenerfolg im Kino "Manta Manta" dann in kürze "Super B Super B" anschauen.
Die ganze Bastelei wirkt sich nicht gerade positiv auf das Image und demzufolge auf den Werterhalt aus.
na, ja etwas sportlicheres image, als die der alte superb hatte kann nicht schaden. obwohls n gutes auto war, war es als opi-kutsche im ruf.
aber sra deaktivieren halte ich für egoistisch und unverantwortlich! wenn ich schon umbauen muss, dann bitte so, wie es sichs gehört!
 
Thema:

Scheinwerferreinigungsanlage rausbauen/weglassen erlaubt?

Scheinwerferreinigungsanlage rausbauen/weglassen erlaubt? - Ähnliche Themen

Edelstahl Ladekantenschutz bei Leasingfahrzeug: Hallo, ich habe einen Superb Combi als Leasingfahrzeug. An diesen möchte ich einen Edelstahlladekantenschutz anbringen. Ist dies beim...
Frunk nachrüsten: Moin zusammen, hat sich irgendjemand schon mal Gedanken darüber gemacht, ob nicht doch ein klitzekleine kleiner Frunk beim Enyaq möglich wäre...
Geräusche Kupplung bei stehendem Motor: Hallo, bei meinem Superb II, Bj, 2011, TSI 1.8 (8004-API) höre ich beim Drücken der Kupplung im Motorraum ein schleifendes Geräusch (Motor ist...
Nur eine Sicherung oder Wischwasserpumpe ausbauen notwendig?: Bei meinem Skoda geht die Scheibenwischanlage nicht mehr - es kommt kein Wasser. Die Scheibenwischer funktionieren, die...
Empfehlung Ersatzteile S 100 / MB 1000: Hallo, als bislang nur stiller Leser möchte ich, wenn es erlaubt ist, auf folgende eBay-Kleinanzeigen aufmerksam machen. Leider kann ich keine...

Sucheingaben

skoda yeti scheinwerferreinigungsanlage

,

scheinwerfer ausschalten ducati streetfighter

,

skoda octavia sra wechseln

,
sra hubzylinder Octavia II wechseln
, darf man eine scheinwerferreinigungsanlage zurückbauen, scheinwerfer waschanlage deaktivieren erlaubt, ausbau hubzylinder scheinwerferreinigung octavia 3, sra deaktivieren tüv, superb sra ausbauen, skoda superb wischwasser für scheinwerfer ausschalten, skoda superb scheinwerferwaschanlage, skoda yeti scheinferferreinigu, superb scheinwerferreinigungsanlage, schweinwerferreinigungsanlage ausbauen skoda yeti 2011
Oben