Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Neohkp, 04.02.2010.

  1. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo =)
    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe vor einer Woche einen Skoda Superb 12/04 gekauft. Der Wagen verfügt über Xenonscheinwerfer und eine SRA. Die SRA ist vorhanden (habe sie mit einem Werkzeug per Hand "ausgefahren") aber bleibt komplett ohne Funktion. Da ich beim Betätigen der Wischwasch-Funktion (Licht an) keinerlei Geräusche von einem weiteren Relais gehört habe und keine Pumpengeräusche höre schließe ich auf die Sicherung. Laut Fusecard sieht es schwer nach Sicherung 3 aus. Hier ist allerdings garkeine Sicherung verbaut und kein Sockel innen erkennbar.

    Kann mir jemand verraten welche Sicherung die SRA absichert und ob die SRA mit einer weiteren Funktion gemeinsam abgesichert ist ?

    Grüße, Neohkp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trubalix, 04.02.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    gehört die Stoßstande vielleicht nicht zu dem Auto???
     
  4. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe kann ich dies natürlich nicht beurteilen. Vermute aber das ist soweit IO da es Checkheftgepflegt ist. Worauf willst du denn hinaus ?

    Im übrigen habe ich mal das Relais 192 beim Wischen angefasst. Ich weiß den Abstand von dem einsetzen der SRA beim Wisch-Wasch-Wischen *g* nicht genau aber sobald der Wischer anfängt zu wischen klickt es spürbar. Nach einer weiteren Sekunde klickt es ein zweites mal. Förderpumpe defekt ? Werden die Düsen eigentlich durch den Wasserdruck ausgefahren oder durch einen weiteren Motor ?

    Danke für die fixe Antwort =)

    Grüße, Neohkp
     
  5. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Hi,
    wird durch den Wasserdruck herrausgedrückt. Kann mir aber auch vorstellen das der Vorgänger vielleicht den Stecker von der Pumpe (sitzt am Wischwasserbehälter unten ) abgemacht hat, um vielleicht Wasser zu sparen.

    Gruss
     
  6. #5 Bernd64, 04.02.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Neohkp

    Wo hast du den Wagen gekauft ?
    Von Privat oder von einem Händler ?
    Wenn es ein Händler war, würde ich an deiner Stelle nichts selber "rumfummeln",
    sondern mich an den Händler wenden und den das in Ordnung bringen lassen.
    Denn du hast in dem Fall noch Garantie (6 Monate), die dort Gewährleistung heißt.
    Denn ohne funktionierende SRA kommst du nicht durch den nächsten TÜV.

    Gruß Bernd
     
  7. #6 Bergteufel, 05.02.2010
    Bergteufel

    Bergteufel

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöppenstedt Hinterstraße 13 38170 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 Liter mit Gas anlage
    Kilometerstand:
    110000
    ŠkodaSuperb Modelljahr 2005



    Ja hatte ich auch schon mal bei meinen damaligen Omega b MV6.


    Habe damals noch angerufen beim Verkäufer, der hatte mir dann
    gesagt, das er den Stecker abgezogen hat, weil es ihn genervt hat, das jedesmal
    beim Scheinwerfe reinigen die Motorhaube mit eingesaut wird.
     
  8. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    Also ich werd morgen erstmal selbst versuchen das Problem zu lösen. Sei es der Stecker oder die Pumpe, n Kumpel hat durch einen zufall die passige Pumpe bei sich liegen. Wohnort Wolfsburg sei dank - man sitzt an der Quelle =)

    Ich danke trotzdem für die Informationen und Tipps, dass mit dem Stecker klingt plausibel, würde die Pumpe auch nach einer Prüfung wieder abklemmen weil mich das wohl auch nerven würde, aber funktionieren muss es schon.

    Werd mich melden wenn das Problem ausgemacht ist.

    Grüße, Neohkp
     
  9. #8 Superb*Pilot, 05.02.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    :?:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Superb Fahrer, 06.02.2010
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Wenn es nicht der Stecker ist, vermute ich mal das die Pumpe defekt ist. War bei mir auch der Fall.
    Denn Du hast ja beschrieben das das Relais klickt.
    Der Motor geht nach 1-2 Sekunden langem ziehen des Hebels für ca. 1 Sekunde an.
     
  12. Neohkp

    Neohkp

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg/Rabenberg Rabenbergstraße Wolfsburg Deut
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 TDI
    Kilometerstand:
    120000
    So, Rad ab, Radkasten ab, Pumpe gewechelt, geht wieder einwandfrei =)
     
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerferreinigungsanlage skoda superb

    ,
  2. sicherung scheinwerferreinigungsanlage skoda superb

    ,
  3. xenon ohne scheinwerferreinigungsanlage octavia

    ,
  4. scheinwerferreinigungsanlage garantie,
  5. wo ist das scheinwerferreinigungsanlage Relais skoda,
  6. scheinwerferdüse skoda funktion,
  7. Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion skoda superb 3t ,
  8. skoda superb 3t scheinwerferreinigungsanlage,
  9. skoda superb 3u4 sicherung scheinwerferreinigung
Die Seite wird geladen...

Scheinwerferreinigungsanlage ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: So hab ich jetzt in meinem neuen Auto alles mögliche ausprobiert aber eins kriege ich nicht hin: nämlich die Scheinwerferreinigungsanlage "in...
  2. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  3. Funktion elektrische Fensterheber

    Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  4. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

    hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...
  5. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

    Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...