Scheinwerferreinigungsanlage hat Eigenleben

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Tama1974, 25.09.2015.

  1. #1 Tama1974, 25.09.2015
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Seid 28.02.2015 O³ Combi 1.4 TSI DSG Elegance, Brilliant-Silber-Metallic, SHZ, Xenon+AFS, FLA, Bolero, DAB+, Phonebox, VLB...
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wolters / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    2500km
    Hallo, uns ist jetzt mehrmals aufgefallen das nachdem man die Scheibenreinigungsanlage betätigt hat und die Scheinwerferreinigungsanlage mit anging diese nach kurzer Zeit automatisch nochmal anging.

    Ist das normal?

    Ebenso ist aufgefallen das diese auch ein paar mal ganz von alleine anging. Einmal nachdem ich grad aus der Waschstrasse kam. :-(

    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TinOctavia, 25.09.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Das sie doppelt spritzt ist normal.

    Das andere nicht. Hast du ausversehen am Hebel gezogen?
     
  4. #3 Normalverbraucher, 25.09.2015
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Hat dein Wagen einen Regensensor und der Schalter für den Wischer steht zufällig auf Auto. Wäre das erste was ich nachsehen würde, hast du aber bestimmt schon gemacht.
    Edit: Vergiss meinen Post, habe den Scheinwerfer überlesen.
     
  5. #4 TinOctavia, 25.09.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Die SWRA kann man nur manuell bedienen. Ob der Wischerhebel auf AUTO steht ist irrelevant.
     
  6. #5 dathobi, 25.09.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Hier geht es doch um die Scheinwerferreinigung, oder nicht?
     
  7. #6 Normalverbraucher, 25.09.2015
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    JA! Habe doch meinen Fehler bereits bemerkt und meinen Beitrag editiert. Man seid ihr heute wieder schnell.
     
  8. #7 trojanwhore, 25.09.2015
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Wenn du mit kurzer Zeit ca. 1 sec meinst: ja.
     
  9. #8 Rolli-210, 26.09.2015
    Rolli-210

    Rolli-210

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Plankstadt
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III 1,4 l Green tec DSG, ACC, Licht & Design, Ablage Plus, Buisiness Traveller, Standheizung usw. Modelljahr 2015
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst, Mannheim
    Kilometerstand:
    20000 km
    Bei mir ging die SWRA selbstätig an.
    In der BA steht:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und
    Sicherheitshinweise auf Seite 64.
    Zum Reinigen der Scheinwerfer kommt es nach dem Einschalten der Zündung immer
    beim ersten und nach jedem zehnten Bespritzen der Frontscheibe, wenn das
    Abblendlicht eingeschaltet ist.

    Jedes Reinigen der Scheinwerfer stellt das zweimalige Bespritzen jedes Scheinwerfers
    dar.
    Um die Funktion im Winter sicherzustellen, sollten die Waschdüsenhalterungen
    vom Schnee befreit und Eis mit einem Enteisungsspray entfernt werden.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wie startet man die manuell?
     
  10. #9 TinOctavia, 26.09.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Das ist nicht dein Ernst, oder!?

    Na in dem man am Wischerhebel zieht.
    Sie geht aber nur wenn das Abblendlicht AN ist. Wie es die BA auch beschreibt.
     
  11. #10 ringo1100, 26.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2015
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Mit nichten und tanten.
    Die Scheinwerferwaschanlage geht auch selbstständig an, wenn der Scheibenwischer auf Intervall gestellt ist (1te Raste nach Aus) und Regensensor vorhanden.

    Manuell kann man sie nicht einschalten, sie ist an den Scheibenwischer bzw Scheibenwaschanlage gekoppelt.
     
  12. #11 TinOctavia, 26.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Leute...NEIN. Sie wird nur manuell gesteuert. Mit dem Wischerhebel. Es gibt KEINE Automatik für die SWRA. Nur das Licht und die Wischer funktionieren auf Wunsch automatisch.

    Sorry, ich bin raus. Ich weiß wie sie funktioniert...ich habe es schon richtig beschrieben.
    Wenn es Leute nicht verstehen wollen oder können ist es mir egal.
     
    dathobi und frhofer gefällt das.
  13. #12 frhofer, 26.09.2015
    frhofer

    frhofer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    18
    Dann müsste ja auch die Scheibenreinigung alle 10x angehen beim Intervallwischen :D
     
    TinOctavia gefällt das.
  14. #13 Hans_84, 26.09.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Da steht doch 'Bespritzen der Scheibe' ...

    Wenn "Licht an" UND "Scheiben-WASCH (nicht Wisch)-Anlage" wird beim ersten Mal und danach bei jedem 10ten Mal die Scheinwerfer-WASCH-Anlage ebenfalls betätigt.

    Erstes mal Sprühen auf die Scheinwerfer ist zum Einweichen gedacht, das zweite Mal nach ca. 1,5 Sekunden dann automatisch zum eigentlichen Säubern.
     
  15. #14 frhofer, 26.09.2015
    frhofer

    frhofer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    18
    Richtig! Aber wenn es so wäre, wie der TE das meint, müsste ja auch die Scheibe bespritzt werden und nicht nur der Scheinwerfer...
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 tttest123, 26.09.2015
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Bei mir scheint der Heckscheibenbespritzer etwas sensitiv eingestellt zu sein. Ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass ich ungewollt die Heckscheibenbespritzung beim Einschalten des Heckscheibenwischers aktiviert habe - obwohl ich ja der Meinung bin, dass ich den Hebel gar nicht so weit nach vorne gedrückt hatte, aber naja.

    Um zum Thema zu kommen - selbst wenn man die Heckscheibe bespritzt wird die Scheinwerferreinigungsanlage ausgelöst - ich war in dieser Situation also gleich doppelt überrascht was jetzt auf einmal abgeht :P
     
  18. #16 TinOctavia, 02.10.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Also das kann definitiv nicht sein. Das habe ich heute früh getestet.

    Welchen Sinn sollte das auch haben!?
    Wenn das wirklich so ist bei dir, muss das eine Fehlfunktion sein!
     
Thema:

Scheinwerferreinigungsanlage hat Eigenleben

Die Seite wird geladen...

Scheinwerferreinigungsanlage hat Eigenleben - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: So hab ich jetzt in meinem neuen Auto alles mögliche ausprobiert aber eins kriege ich nicht hin: nämlich die Scheinwerferreinigungsanlage "in...
  2. Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?

    Eigenleben des Multifunktionslenkrads - bekannter Fehler?: Hallo allerseits, mein Octavia hat dieses unten abgeflachte MFL mit Drehreglern Links und Rechts in Kombinations mit dem Amundsen. Alles...
  3. Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben

    Manuelle Klimaanlage hat ein Eigenleben: Ein freundliches Moin moin in die Runde! Ich hätte mal eine Frage zur manuellen Klimaanlage bei unserem kleinen Stadtflitzer (1.0 44kW Cool...
  4. Wischwasser Anzeige Scheinwerferreinigungsanlage

    Wischwasser Anzeige Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo, schön verwinkelt und mit 40 cm (?) Zulauf verbaut. Leider sieht man da so gar nicht die Füllhöhe der Reinigungsflüssigkeit im Behälter....
  5. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo allerseits Ich besitze einen Superb und die düsenkappen von meiner xenon reinigungsanlage sind letztens von alleine abgefallen. Ich kriege...