Scheinwerferreinigungsanlage Abdeckung Teilenummer benötigt

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage Abdeckung Teilenummer benötigt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Community , mir ist die Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage beifahrerseitig abhanden gekommen . Keine Ahnung ob geklaut oder verloren...

1. #1 Carlomonte, 26.05.2020
    Carlomonte

Carlomonte

Fahrzeug:
    Octavia 3 Style
    Liebe Community , mir ist die Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage beifahrerseitig abhanden gekommen . Keine Ahnung ob geklaut oder verloren . (Kann man die überhaupt verlieren?) Hätte jemand von euch die Teilenummer von der Abdeckung für mich ? Fahrzeug ist ein Kombi BJ2018 2.0 TDI mit 150PS . Schwanke noch ob ich das Teil selbst lackiere oder zum Lackierer geben soll . Die Abdeckung ist , soweit ich das gesehen habe nur aufgesteckt ? Muss der Sprüharm bei der Montage ausgefahren sein oder kann die Kappe auch im eingefahrenen Zustand aufgesteckt werden ? Vielen Dank schon mal vorab für euren Input .

2. #2 dathobi, 26.05.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ziehe doch mal die andere Seite raus, dann findest du auch die Teilenummer . Deine Werkstatt kann Dir aber auch helfen.
    Und ja, das Teil kann man auch verlieren, ist ja nur geclipst.

3. #3 Carlomonte, 26.05.2020
    Carlomonte

Carlomonte

Fahrzeug:
    Octavia 3 Style
    Danke für den Tipp Dachte zwischen linker und rechter Abdeckung wäre ein Unterschied . Wollte mir die Teile online bestellen , wurde aber nicht fündig . Und mit der Nummer in der Hand , ist die Gefahr geringer , etwas falsches zu ordern .

4. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    korrekt - addiere einfach eine eins zur Zahl der letzten Dreiergruppe

Teilenummern im Konzern folgen bei links/rechts-Varianten grundsätzlich der Logik - in Fahrtrichtung linkes Teil hat ungerade Nummer, das entsprechende rechte Teil hat eins mehr und gerade

birscherl gefällt das.
  5. #5 Carlomonte, 26.05.2020
    Carlomonte

Carlomonte

Fahrzeug:
    Octavia 3 Style
    Wieder etwas gelernt . Danke dafür .

6. #6 HHYeti, 26.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2020
    HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    PS: das müßte 5E0 955 110 E sein

Die Teilenummern sind idR im Konzern sprechend

die erste Dreiergruppe ist der TMA-Code (Typ/Modell/Ausführung) für den Ersteinsetzer des Teils
    die zweite Dreiergruppe ist die Baugruppe - zB 807 Stoßfänger / 955 SRA-System
    die dritte Dreiergruppe kennzeichnet das Bauteil - dabei gilt je kleiner die Nummer, desto größer das Teil - 075/085 ist ZSB Stoßfänger 105/305 ist Stoßfängerüberzug
    und die max 2 Buchstaben bilden den Änderungsstand und die Variante ab
    und danach kommt noch der dreistellige Farbcode

birscherl gefällt das.
  7. #7 Carlomonte, 26.05.2020
    Carlomonte

Carlomonte

Fahrzeug:
    Octavia 3 Style
    Das Teilesystem ist eine Wissenschaft für sich . Denke aber wenn man jeden Tag damit zu tun hat , ist es für den Anwender sehr praktisch und einfach . Hab jetzt mal mit der Nummer geschaut . 110 ist die Fahrerseite , dann wäre die 109 die Beifahrerseite da eins weniger und ungerade . Mit den Angeben kann ich was tun . Sind gar nicht mal so teuer die Dinger . Hatte schon mit 40€+ oder mehr gerechnet . Danke nochmal für die Unterstützung

8. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Umgekehrt - schau dir nochmal #4 an

109 ist in Fahrtrichtung links, also Fahrerseite - 110 ist rechts

stoppi gefällt das.
  9. #9 Carlomonte, 02.06.2020
    Carlomonte

Carlomonte

Fahrzeug:
    Octavia 3 Style
    Wollte Abdeckung heute montieren nachdem ich sie lackiert hatte . Ist natürlich ein Zapfen an der Düse an dem die Abdeckung einrasten sollte , auch abgebrochen was ich vorher nicht gesehen hatte . Nachdem was ich gesehen habe , ist das "Düsenteil" mit der abgebrochenen Rastnase aber demontierbar . Vermute über die Verzahnung bei der das Düsenteil aufgesteckt ist , lässt sich die Höhe festlegen , damit die Abdeckung bei eingefahrener Düse dann plan aufliegt ? Lässt sich das Düsenteil an dem die Rastnase abgebrochen ist , demontieren wie von mir vermutet , oder muss dazu der ganze Hubzylinder erneuert werden ? Nervig , die ganze Sache .

P.s: Danke auch für Deine Hilfe mit den Teilenummern

10. #10 dathobi, 03.06.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ist auszutauschen und ja, die Verzahnung ist dafür gedacht.

11. #11 Carlomonte, 08.06.2020
    Carlomonte

Carlomonte

Fahrzeug:
    Octavia 3 Style
    Heute hatte ich endlich die Zeit , das neue Düsenoberteil und die Abdeckung zu montieren . Hatte mir dazu auch noch eine gewinkelte Sicherungsringzange mitgenommen . Das Düsenoberteil hat bei den Rastspangen Löcher , die sich mit der Zange leicht entspannen lassen . Musste leider den ganzen Hubzylinder nehmen , da es das Düsenoberteil nicht einzeln gibt . Der Hubzylinder lässt sich relativ leicht herausziehen . Der Gegendruck zum einfahren wird von einer Feder erzeugt . Das ausfahren beim Waschvorgang erledigt der Druck der Flüssigkeit . Hat alles gut geklappt und war in 5 Minuten erledigt .
    Kostenpunkt der Abdeckung + Lackset + Hubzylinder ~ 60€

Teilenummern
    Hubzylinder beifahrerseitig 5E0955966C
    Abdeckkappe beifahrerseitig 5E0955110E
    Lackspray Set (quarzgrau met. + klar) 3T0050200A F7Y

Danke nochmal für eure Hilfe

Anhänge:

Thema:

Scheinwerferreinigungsanlage Abdeckung Teilenummer benötigt

Die Seite wird geladen...

Scheinwerferreinigungsanlage Abdeckung Teilenummer benötigt - Ähnliche Themen

1. Mit Obdeleven Scheinwerferreinigungsanlage codieren

Mit Obdeleven Scheinwerferreinigungsanlage codieren: Hallo zusammen, weiß nicht, ob ich hier mit obdeleven richtig bin. Suche hat mir leider keine Antworten geliefert. Ich möchte beim Skoda Octavia...
  2. Suche Abdeckung Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) Superb II vFL

Abdeckung Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) Superb II vFL: Hallo, ich möchte gern meine SRA-Abdeckungen in Wagenfarbe lackieren. Da das Entchromen und neu Lackieren etwas zeit in Anspruch nimmer suche ich...
  3. SUPERB II Bj 5-2009- Abdeckung Scheinwerferreinigungsanlage gesucht

SUPERB II Bj 5-2009- Abdeckung Scheinwerferreinigungsanlage gesucht: Hallo! Hat jemand diese Plastikkappen für eine Scheinwerferreinigungsanlage liegen? Optimal wäre schwarz. Ich brauche die Kappe der FAHRERseite...
  4. Suche Abdeckung Scheinwerferreinigungsanlage für Octavia Scout EZ 2009

Suche Abdeckung Scheinwerferreinigungsanlage für Octavia Scout EZ 2009: Hallo suche für einen Freund eine Scheinwerferreinigungsanlagen Abdeckung für seinem Scout. Möglichst in schwarz. Bitte alles anbieten! Passen...
  5. Privatverkauf VERKAUFT !!! Abdeckungen Chrom SRA Scheinwerferreinigungsanlage Skoda Superb 3T

VERKAUFT !!! Abdeckungen Chrom SRA Scheinwerferreinigungsanlage Skoda Superb 3T: Verkaufe zwei (rechts und links) Abdeckungen in Chrom für die Scheinwerferreinigungsanlage vom Skoda Superb 3T VFL. Eine ist gebraucht und eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden