Scheinwerferlinse locker Abblendlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von reiner.essig, 14.01.2012.

  1. #1 reiner.essig, 14.01.2012
    reiner.essig

    reiner.essig

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Beim Abblendlicht werden ja die Glühbirnen durch drehen heraus- bzw. hingedreht.
    Da man (rechts) schwer mit den Fingern rein kommt, wird ja üblicherweise eine gebogene Zange zum Lampenwechsel benutzt.
    Auch ohne viel Kraftaufwand ist nun Folgendes passiert:
    Schon beim Rausdrehen habe ich bemerkt, dass die Linse mit dem Birnenhalter wackelt.
    Nun hat man ja keine Chance ohne Ausbau in den Scheinwerfer hinein zu schauen.
    Weiß jemand, wie der Scheinwerfer innen aufgebaut ist?
    Die Linse ist nun jedenfalls an einer Seite lose und leuchtet unmittelbar vor das Auto, nur wenige Meter weit.
    Kann man die Linse wieder irgendwie befestigen, wie sieht das innen aus? Ist die igrendwie geklippst?

    Wäre schön, wenn hier jemand helfen könnte, der eine Zeichnung des Scheinwerfers hat oder das Teil schon mal ausgebaut in der Hand hatte.

    merci für jede Hilfe!

    Meine einzige Idee ist, Kunststoff auf den Deckel zu kleben, damnit der die Lampe samt Linse nach vorne drückt und fixiert..........
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    vielleicht ist der Stellmotor nicht mehr richtig eingeclipst, der hat am Ende einen Kugelkopf glaube ich
     
  4. #3 reiner.essig, 15.01.2012
    reiner.essig

    reiner.essig

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis
    wofür ist der stellmotor, für die Leuchtweitenregulierung?
    und der sitzt innerhalb des Abblendlichtgehäuses??
    da muss ich mal schauen,den Kabel gehen soweit ich gesehen habe, beim Abblendlicht nur zum Lampenstecker und Lampe incl.Linse sind locker, diese lassen sich zur Seite bewegen....
    drückt man auf den Lampensockel, so clipst sich da leider nichts wieder ein, will allerdings nicht zuviel Kraft aufwenden, damit nicht das ganze Teil abbricht

    du hast einen 2002 Kombi, ist das der umgebaute Passat (oder einer von denen, gibts da mehrere?)
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ja das ist die LWR, der Motor ist im Scheinwerfer und durch drücken am Lampenstecker würde man den höchstens ausclipsen

    und mein umgebauter Kombi ist von 1998 ;-)
    es gibt meines wissens 3 Stück
     
  6. #5 reiner.essig, 18.01.2012
    reiner.essig

    reiner.essig

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    da also keiner Lösung wusste, habe ich n un meine Lösung erfolgreich angewendet:
    Auf den Deckel mit Heisskleber habe ich einen Teil eines Badeszimmerhakens geklebt. Den Haken habe ich entfernt und nur den Sockel benutzt. Auf dem sitzt ein Gewinde, so kann man die Länge bequem einstellen, auf das Ende des Gewindes habe ich ein Stück Protektorengummi geklebt. Man stelle das gesamte Teil auf etwa 4cm und schon drückt beim festclipsen des Deckels das Gummi auf den Lampensockel und hält nun Linse in exakter Position........
     
  7. #6 reiner.essig, 03.02.2012
    reiner.essig

    reiner.essig

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ergänzung:
    Sache erledigt.
    Da die Linse zwar nun fest war, aber sich der Scheinwerfer leider nicht mehr einstellen lies und der Herr TÜV meckerte, das Licht sei zu tief eingestellt:
    Neuer Scheinwerfer.
    Kann jedem nur dazu raten:
    1. der Unterschied zum alten ist schon wegen der Leuchtkraft eklatant, man merkt dann erst wie trüb die Scheinwerfergläser geworden sind (hätte besser beide austauschen lassen!!!) Preis 165-200 Euro
    2. Der Einbau kostete bei der örtlichen freien Werkstatt gerade mal 100 Euro, weil das Entfernen der Stoßstange wohl kein großer Aufwand ist, eine Skoda-Werkstatt hat mir zuvor mitgeteilt, der Ab- und Anbau dauere 30-45 Minuten, ich hatte da mit viel mehr gerechnet und deshalb zunächst eine Eigenreparatur versucht, aber das lohnt sich wirklich nicht

    TIPP: In den neuen Scheinwerfer immer gleich neue Lampen einsetzen, damit da möglichst lange Ruhe hat die Dinger wieder wechseln zu müssen.....

    Danke an Marc für die Hinweise
    bye
     
  8. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    den alten könnte ich als Bastelobjekt gebrauchen ;-)
     
  9. #8 Boerni64, 07.02.2012
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    hallo, hab das gleiche problem. wie bekomm ich die linse wieder "eingeclipst" ohne gleich alles auszuclipsen....
     
  10. #9 FabiaII2469, 07.02.2012
    FabiaII2469

    FabiaII2469

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lpz. -> ABI -> Hessen (HP)
    Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    immer ganz sachte !!!
    frag mal RESA, der kennt sich mit sowas aus.
    ich hab bei eigenversuchen beim fabia II die ganze einheit zerfetzt.
    am ende hat der scheinwerfer (beifahrerseite) den ganzen fahrbahnrand
    ausgeleuchtet, nur nicht die straße.
    kosten für neuen scheinwerfer inkl. einbau: 465,- EUR.
     
  11. #10 Jayorich, 05.09.2012
    Jayorich

    Jayorich

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Super 3U Baujahr 2002
    Kilometerstand:
    128000
    mmh, meine Xenon Linse wackelt seit heute auch und hängt nach unten.
    habe heute meine xenon brenner getauscht und beim einbau zu fest auf das zündgerät gedrückt, sodass es einen kleinen ruck getan hat und die linse sich jetzt bewegen lässt.
    lässt sich das wieder beheben?
     
  12. #11 SuperbGI, 05.09.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    ja, ist mir schon auf beiden seiten passiert. kann man reparieren. das ist sicher bloss aus dem "Gelenk" raus. am besten geht das mit dem hering vom zelt. "reingreifen" damit und es mit kraft wieder ranziehen, so dass das gelenk wieder reingedrückt wird.
     
  13. #12 Jayorich, 05.09.2012
    Jayorich

    Jayorich

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Super 3U Baujahr 2002
    Kilometerstand:
    128000
    das wäre ja super. werd ich gleich morgen die scheinis ausbauen.
    nur blöd, dass man dazu die stoßstange ausbauen muss :(
     
  14. #13 SuperbGI, 05.09.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    Stoßstange abbauen hat man doch in 10min gemacht ;-) die paar Schrauben im Radkasten rechts und links, dann vorne unter und oben und fertig. geht ratz fatz. nur Mut ;)
     
  15. #14 Jayorich, 05.09.2012
    Jayorich

    Jayorich

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Super 3U Baujahr 2002
    Kilometerstand:
    128000
    müssen die Räder dazu runter? wieviele schrauben sind es denn?
     
  16. #15 SuperbGI, 05.09.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    die Vorderräder? nein =D aber vllt immer das Lenrad einschlagen damit man besser rankommt. ich glaube pro Radkasten 3-4 Schrauben. Aber ist schon zulange her.(2 Monate) so genau weiss ich es nicht mehr. man sieht das alles schon. Ist wirklich leicht. Schrauben vom Unterfahrschutz nicht vergessen und die drei großen wenn man die Motorhaube aufmacht. und dann nach vorne wegziehen. am besten zu zweit.
     
  17. #16 Jayorich, 05.09.2012
    Jayorich

    Jayorich

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Super 3U Baujahr 2002
    Kilometerstand:
    128000
    ok, danke dir.
    die schrauben im radhaus halten also die stoßstange UND den radhausschutz?
    sind also nur 4 schrauben insgesamt auf jeder seite ?!
     
  18. #17 Jayorich, 06.09.2012
    Jayorich

    Jayorich

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    Skoda Super 3U Baujahr 2002
    Kilometerstand:
    128000
    so, hab den scheinwerfer wieder wackelfrei bekommen :D
    war tatsächlich nur das gelenk, das raus gerutscht ist.
    allerdings sitzt der reflektor jetzt etwas schief im scheinwerfer, also nach links geneigt. kann man das einstellen lassen?
     
  19. #18 Superb Fahrer, 06.09.2012
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Ja das kann man einstellen lassen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SuperbGI, 06.09.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    hab doch gesagt, dass es einfach zu reparieren geht. hat bloss ewig gedauert bis ich das herausgefunden hab ... Spenden nehme ich gern entgegen =D

    Kann man einstellen lassen: Einfach zum :) fahren und er macht das kostenlos oder für nen fünfer für die Kaffeedose ;)
     
  22. #20 alberto, 17.07.2014
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Ich krame das alte Thema raus, weil ich eine Frage zum Wiedereinsetzen der Linse habe.

    Heute habe ich den Xenonbrenner auf der Beifahrerseite selbst ausgetauscht. Bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass die Linse lose ist. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, war sie irgendwie wieder fest. Die Leuchtweite war i.O., alles so weit so gut.

    Komischerweise war auf der Fahrerseite, die ich nicht angerührt habe, die Linse auch lose! Sie hängt ein wenig nach unten. Die aLWR funktioniert zwar auf beiden Seiten, aber die Fahrerseite leuchtet merklich tiefer.

    Da man auf der Fahrerseite schlecht an die Linse kommt, will ich am WE die Stoßstange und den Scheinwerfer ausbauen, um in Ruhe daran zu fummeln. Den anderen Brenner wollte ich eh wechseln, weil mir der Farbunterschied (weiß - gelb) nicht gefällt.

    Kann man mir jemand sagen, in welche Richtung man die Linse drücken bzw. ziehen muss, damit sie ins Gelenk des Stellmotors einrastet? Also Richtung Glas oder Gehäuse? Ich will nichts mit Gewalt zerstören...

    Zweite Frage (zur Sicherheit): Ist es richtig, dass der metallische Rand an der Linse hinter der Öffnung am Reflektor verschwinden soll, wenn die Linse richtig im Gehäuse sitzt, so dass es praktisch keinen Abstand gibt? Auf der Beifahrerseite ist das momentan so.
     
Thema: Scheinwerferlinse locker Abblendlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerferlinse wechseln

    ,
  2. skoda superb xenon scheinwerferlinse

    ,
  3. scheinwerfer octavia 1u linse

    ,
  4. scheinwerfer linse wackelt,
  5. octavia scheinwerferreflektor wackelt,
  6. octavia scheinwerfer reflektor locker,
  7. octavia 1u scheinwerfer inneres locker,
  8. Skoda Octavia 5e xenon linse wackelt,
  9. abblendlicht locker,
  10. xenon linse locker,
  11. linse locker geworden beim birnen tausch?,
  12. skoda superb 3t5 scheinwerfer linsen ausbauen,
  13. skoda superb reflektor locker,
  14. Scheinwerfer einstellen skoda superb 3u,
  15. protektor scheinwerfer ausbauen bei vw passat,
  16. skoda octavia scheinwerfer bewegt sich hoch und runter,
  17. superb 2 scheinwerfer unterschiedlich,
  18. skoda superb 1 scheinwerfer locker
Die Seite wird geladen...

Scheinwerferlinse locker Abblendlicht - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig

    Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Fabia zur HU, dort wurde unter anderem folgedes bemängelt: - Abblendlicht links...
  3. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

    Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...
  4. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

    Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...
  5. Relay abblendlicht Roomster

    Relay abblendlicht Roomster: Hiho, bei meinem Roomster will das abblendlicht nicht leuchten. Ich weiss nicht ob alle Roomster H7 birnen verbaut haben, meiner schon. Habe...