Scheinwerferlicht flackertBeim einparken

Diskutiere Scheinwerferlicht flackertBeim einparken im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach, ich habe mit meinem Skoda fabia I Bj 2001 folgendes Problem: Das Licht flackert nicht nur bei den Scheinwerfern sondern zeitgleich und...

Horsti11

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Tach,

ich habe mit meinem Skoda fabia I Bj 2001 folgendes Problem: Das Licht flackert nicht nur bei den Scheinwerfern sondern zeitgleich und synchron flackert auch die Tachobeleuchtung. Ich habe es jetzt zwar nicht gründlich beobachtet, aber das Flackern tritt nur während der Fahrt auf, wenn ich bei laufendem Motor stehe, dann ist das Licht stabil. Das Flackern tritt auch völlig unabhängig davon auf ob ich während der Fahrt gerade Gas gebe oder nicht.

Wenn ich an der Servolenkung kuppele zb. beim einparken, dann kann man auch erkennen, dass das Licht dunkler wird, aber das ist glaube ich normal.

Ich hatte während der Motor lief mal die Batterie abgeklemmt um zu schauen ob die Lichtmaschine vielleicht die Ursache für das Flackern sein könnte, aber das Auto lief ganz normal weiter.

Hat jemand einen Tip was die Ursache für sowas sein könnte? Kann es am Steuergerät liegen oder an der Batterie? Und wie kann man es testen?
Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.

PS: Das Auto ist von der Ausstattung her ziemlich nackig, außer Servo und Zentralverriegelung ist da nichts und es ist auch nichts zusätzlich dran gebaut worden. Auto springt auch immer sofort an.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.240
Zustimmungen
3.236
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Mein Tipp fällt hier auf den Drehratensensor für die Servolenkung und wenn es ganz ungünstig ist, sogar die Servo Pumpe.
Ist zwischendurch, ohne das du die Lenkung bewegst, ein surren zu hören?
 

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.815
Zustimmungen
717
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Man sollte bei laufendem Motor nie die Batterie abklemmen, weil dann die Dioden in die Lichtmaschine durchbrennen können.

Wie verändert ich die Helligkeit des Lichts beim Zuschalten starker Verbraucher (Gebläse voll aufgedreht, Heckscheibenheizung an)?
 

FeliciaFux

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo Horsti11 ,

Hatte das Problem vor einem Jahr bei meinem Fabia auch, nur das irgendwann auch noch die Servo sporadisch ausgefallen ist , so dass das Fahren keinen Spaß mehr gemacht hat. Das mit dem Licht kenne ich. Bei mir war es das die Drehwinkelsensoren falsche Impulse gesendet haben und es so zu Stromschwankungen kam weil die Sensoren plötzlich mehr Strom gezogen haben als sie eigentlich benötigen. Hab den Wagen zur Werkstatt gebracht nach 3 Wochen hatten wir die Drehwinkelsensoren ausgetauscht. Davon hat mein Fabia 2 Stück, wir haben natürlich erstmal den falschen getauscht. Aber seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei. Hatte vor dem Gang zur Werkstatt eine neue Batterie eingebaut war aber überflüssig. Am besten mal Batterie vorher durch messen bevor man unnötig Geld ausgibt
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.240
Zustimmungen
3.236
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
weil die Sensoren plötzlich mehr Strom gezogen haben als sie eigentlich benötigen.
Nö, die Sensoren haben nur einen falschen Wert geliefert und dadurch wurde die Servo Pumpe angesteuert, daher auch der höhere Strombedarf in diesem Moment.
Und aus diesem Grund habe ich auch nach einem "Surren" gefragt...
 
Thema:

Scheinwerferlicht flackertBeim einparken

Scheinwerferlicht flackertBeim einparken - Ähnliche Themen

Ausfall Schalttafeleinsatz und einiges mehr: Vor 10 Tagen wollte ich meinen Fabia II 1,6 TDI BJ 2010 nach dem großen Schnee bewegen. Nach 500 m Fahrt fielen der Drehzahlmesser und Tacho...
Diverse Ausfälle: Hallo, ich habe einen Skoda Fabia Kombi TDI 74KW Baujahr 07.2001 Vor etwa 3 Monaten haben plötzlich 4 Warnlichter aufgeleuchtet. Ich bin...
Servolenkung und AGR ausgefallen: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia 6Y 1.4 16V Bj 2004. Vorab schonmal sorry für den langen Text. Bei einer Reparatur...
Scheibenwischer klackt & Ladezustand der Batterie unerwartet niedrig: Nabend miteinader, nach zwei Monaten im Einsatz und 4500 km ist mein neuer Superb grade beim Freundlichen wegen einiger Mängel - so empfinde ich...
Fabia 1,2 HTP, BJ. 2006 ruckelt sporadisch: Hallo alle Miteinander, ich fahre einen mittlerweile 13 Jahren alten Fabia 1,2 http mit stolzen 240.000km (Foto ist etwas älter), es sind jetzt...

Sucheingaben

licht flackert beim einparken

Oben