Scheinwerferkabel durchgeschmorrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von djwest, 30.08.2012.

  1. djwest

    djwest

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    Hallo,
    ich wollte gestern bei meiner Saufziege das Leuchtmittel des rechten Scheinwerfers wechseln. Da auf der Seite wohl die Birne durch war. Aber leider war es nicht die Birne, sondern ein Kalbel vom Stecker war durchgeschmorrt. Natürlich kurz hinter dem Stecker ( ca 1CM).
    Also bin ich heute zum :D und nachgefragt, wie es sein kann, das da das Kabel durchbrennt. Ich habe wenig Ahnung von Elektrik, aber ich bin der Meinung, das die Birne selber, aber spätestens die Sicherung die Schwachstelle da sein sollte. Schließlich war nach der Endmontage da keiner mehr dran und Bewegung dürfte an dieser Stelle auch keine sein. Meiner Meinung nach, kann es sich nur um einen Materialfehler handeln.
    Der Sevicberater meinte nur " Das kann ich mir auch nicht erklären, aber warum das passiert ist, kann ich ihnen auch nicht sagen. Ich war ja nicht dabei"
    In der Life Time ist das natürlich nicht mit drin.
    Er hat dann in seinem Rechner nachgeschaut und meinte dann , ich kann froh sein, dass nicht der ganze Scheinwerfer ersetzt werden muss, es gibt ein Kabelsatz. Kostenpunkt inkl Einbau ca 50-60E€. Aber das sah ich irgendwie nicht ein, dafür so viel Geld aus zu geben. Wenn das Auto schon älter wäre, wäre es ja noch ok, aber nach knapp 3 Jahren :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Da Das Auto noch nichtmal 3 Jahre alt ist, finde ich sowas ziemlich gefährlich, wer weiss wann es denn endgültig abfackelt :?:
    Jetzt wird das ganze auf Kulanz gemacht und ca 70% der gesammten Kosten werden übernommen. Das ist zwar nicht zufriedenstellend, aber es wird wenigstens von Fachkundigen Mechanikern heil gemacht.
     

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  2. AdMan

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  3. rabbit

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    Hatte das selbe Problem bei meinem F² Combi mit H7 Scheinwerfern ;(
     
  4. #3 Suerlänner, 30.08.2012
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    Setzt doch einfach ein Relais zwischen und schließt dadurch direkt an die Batterie an, Vorteil wesentlich besseres Licht da über 12 V am Scheinwerfer ankommen und separat abgesichert, dann kann so etwas nicht mehr vorkommen.
     
  5. #4 Superb*Pilot, 30.08.2012
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    :thumbsup:

    PS: Wenn die Saufziege brennt lass sie abbrennen. Die Probleme lösen sich auf einen Schlag. ;)
     
  6. djwest

    djwest

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    Wenn ich, oder irgendein Insasse drin ist, werde ich den Teufel tun und versuchen zu löschen.
    Allein schon wegen der Versicherung. :P
     
  7. #6 Naserot, 31.08.2012
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    ein brennendes Fahrzeug kann eh nur die Feuerwehr löschen.
    Es mit einem Pulverlöscher zu probieren, ist einfach nur sinnlos
     
  8. rabbit

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    Hast Du zufällig eine Teilenummer von dem Kabelsatz zur Hand??
     
  9. #8 John Smith, 31.08.2012
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    Hi,

    bei mir war der Kabelsatz insgesamt 2 mal angeschmorrt, beide male wurde der Wechsel über die lifetime abgerechnet. (je etwas über 100€)

    Der Kabelstrang war bei den Versicherungsbedingungen nicht ausgeschlossen, solltest du die Skoda lifetime haben.

    Vielleicht einfach mal ein bißchen Druck machen, dass die einen Antrag stellen, wurde bei mir ja auch genemigt.

    Hast du Kurvenlicht?

    Gruß, J.S.
     
  10. djwest

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    So,
    bin jetzt aus der Werkstatt zurück. Aus 70% Kulanz wurden 100% :D Worüber die das abrechnen, ist mir ziemlich egal.
    Zur Ursache konnte mir natürlich keiner was sagen und Skoda ist das Problem natürlic völlig unbekannt. Und das sie als " Serviceleistung" den anderen Kabelstrang auch gleich mit gewechselt haben hat auch absolut nichts zu bedeuten. Das war sozusagen eine reine Vorschichtsmassnahme ;)
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) ;) ;) ;) ;) ;)
    Eine Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand, da ich ja keine Rechnung bekommen habe.
     
  11. #10 WhiteSuperb, 31.08.2012
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    Hehe gemacht isses und darauf kommt es an
    Vorallem kostenfrei für dich
    Sowas darf eben net sein
    Materialermüdung oder so kann immer sein
    Alles gute :)
     
  12. #11 Superb*Pilot, 31.08.2012
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    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :thumbsup:
     
  13. #12 PilsnerUrquell, 31.08.2012
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    PilsnerUrquell Guest

    habt ihr Kurvenlicht oder ist es der normale Scheinwerfer? ist es vor dem Facelift oder ab dem Facelift?
     
  14. rabbit

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    Bei mir handelt es sich um ein "Vorfacelift" Baujahr 04/2008 mit Kurvenlicht.
     
  15. djwest

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    Bei meiner handelt es sich um eine vor Facelift, Erstzulassung 09/2009 mit H7 Scheinwerfer und Abbiegelicht.
     
  16. #15 PilsnerUrquell, 01.09.2012
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    PilsnerUrquell Guest

    OK,Danke!

    Dann bin ich ja beruhigt, hab VFL mit H4 ohne Kurvenlicht
     
  17. #16 digibär, 01.09.2012
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    Ich hatte bei meinem Vorfacelift-Fabia auch eine durchgeschmorte bzw. abvibrierte Ader am Scheinwerfer - H7 mit dynamischem Kurvenlicht. War aber noch innerhalb der Garantie...
     
  18. #17 Octavia-Patrick, 01.09.2012
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    Ich frage mich,weshalb so etwas vorkommt,ist ja nicht normal
     
  19. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    rein aus elektrotechnischer Sicht könnte ich mir das so erklären, dass am Lampenstecker durch ungünstige Passungen / Pressungen hohe Übergangswiderstände zur Lampe hin auftreten. Und dieser hohe Übergangswiderstand führt zu hoher Wärmebildung >> Kabel schmort ab. Dafür muss dann nicht einmal die Sicherung durchbrennen, bei schlechtem Übergangswiderstand reichen schon die serienmäßig maximal 7,5A Strom, die die Sicherung hergibt, um ordentlich Wärme zu erzeugen.

    Gedankenspiel dazu:

    - Serienübergangswiderstand dürfte bei 0,05-0,1 Ohm liegen, also vernachlässigbar
    - Im Fehlerfall gehen wir einmal von "nur" 0,5 Ohm Übergangswiderstand aus


    Damit fallen an der Übergangsstelle bei 7,5A folgende Spannungswerte ab:

    Spannung Uab= Widerstand R*Strom I

    Uab = 0,5 Ohm * 7,5A = 3,75V



    Aus der Leistungsabfallformel ergibt sich dann bei 7,5A:

    Leistungsabfall P = Spannungsabfall Uab * Strom I

    P = 3,75V * 7,5A = 28,125W


    Somit fallen schon bei minimal schlechteren Übergangswiderständen hier über 20W ab - wer eine Standlichtbirne (5W) mal ein paar min laufen lässt und anfasst, verbrennt sich die Finger. hier fällt 4x soviel Wärme an. und mit 3,75V Spannungsverlust kommen bei laufendem Motor noch gut 10,5 - 11V am Leuchtmittel an, damit leuchtet es in der Regel noch so hell, dass man kaum einen Unterschied merkt, gerade wenn die Leuchtmittel eh nicht mehr ganz neu sind.


    Wäre in meinen Augen eine relativ plausibel belegbare Ursache fürs Abfackeln. Wie gesagt, ist nur eine mögliche Theorie, woran es im aktuellen Fall lag, kann man sicherlich nicht mehr nachvollziehen - hauptsache ist, es wurde kostenlos gerichtet!
     
  20. AdMan

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  21. #19 Basti@RSR, 01.09.2012
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    kurze frage wie kommst du aus 7,5 A ?

    das mit der ungünstigen Pressung USW. passt glaube ich nicht zumindest im den Fall , weil es an der stelle wo der höhere widerstand ist dann schmoren müsste und hier ist ca. 3cm davor weg gebrannt
     
  22. #20 Octavia-Patrick, 01.09.2012
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    Die Lampe hat doch 55W? Das macht bei 12V etwa 4,6 A . Lediglich die Absicherung beträgt 7,5A.
    Die evtl Erwärmung entsteht aber an den Steckkontakten ,hier ist es das Kabel mit einem geschätzten Abstand 2 - 4 cm zum Kabel.

    Hat jemand eine andere Erklärung? :whistling: :whistling:
     
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