Scheinwerferglas aufarbeiten

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von christifer, 24.07.2010.

  1. #1 christifer, 24.07.2010
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Ein Hallo in die Runde....

    Ich habe einen gebrauchten Fabia 1 BJ 2001 erworben bei dem die Frontscheinwerfer vom Vorbesitzer scheinbar mal mit Bremsenreiniger gereinigt wurden und nun etwas stumpf erscheinen. Der TÜV-Onkel hat nix beanstandet, mich stört es schon etwas.

    Die Scheinwerfergläser sind meines wissens aus Kunststoff (Polamid) welcher ev. noch mit Klarlack überzogen wurde.
    Kann man die Scheinwerfergläser durch eine Polierpaste/ Füllpaste wieder etwas optisch schöner machen? Ich hatte da an sowas wie es für Handydisplays gibt gedacht oder wie für CDs (CDs sind ja auch aus Polyamid). Hat hier jemand damit Erfahrungen?

    ...oder kann man Scheinwerfer einfach so nochmal mit Klarlack überziehen? Ist das erlaubt?

    Ziel ist eigentlich die Scheinwerfer nicht wechseln zu müssen und die Scheinwerfergläser zwecks Dichtigkeit auch nicht abmontieren zu müssen....

    Gruß
    Christifer :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 24.07.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Polieren kann man versuchen. Lackieren sollte man tunlichst unterlassen.
     
  4. #3 christifer, 24.07.2010
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Warum nicht mit Klarlack lackieren?
     
  5. #4 ArJoLaWe, 25.07.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Weil die Lackpartikel zu einer Streuung des Lichtstahls führen können....
    ... und es damit nur schlechter werden kann.

    Gruß,
    Arnd
     
  6. #5 fabianewbie, 25.07.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Außerdem ist dies eine Veränderung eines zugelassenen Scheinwerfers und damit genau genommen nicht erlaubt, auch wenn man´s vielleicht nicht sieht.
    Aber bei BJ 2001 kann es auch sein, dass das Scheinwerferglas durch UV-Einstrahlung und sonstige Einflüsse einfach trübe geworden ist.
     
  7. #6 christifer, 25.07.2010
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Er ist nicht trüb, sondern die Oberfläche des Scheinwerferglases ist aufgerauht durch wahrscheinlich ein Lösungsmittel...so sieht es zumindest aus. Ich mach mal Bilder.
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    So wie das sich anhöhrt kannst du eh nix mehr kaputt machen, also probier es einfach mit entsprechender Kunststoffpolitur. Vll. am Anfang nur mal an einer Ecke, dann siehst du ja, ob es was bringt.
     
  9. #8 Oberberger, 25.07.2010
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Nimm dieses Zeug für Handygläser....damit wird das schon (einigermaßen) gehen...
     
  10. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ich würd es mit einer leichten Schleifpaste versuchen und danach schön die feinen Kratzer auspolieren.

    3M hat da gute Sachen im Angebot, allerdings wahrscheinlich deutlich mehr Inhalt als du es brauchen wirst...
     
  11. #10 Oberberger, 26.07.2010
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Desterwegen das Uhrenzeug, das ist ein kleines Tübchen....
     
  12. #11 christifer, 27.07.2010
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    So...heute hab ich es mal geschafft die Scheinwerfer abzulichten...zum Baumarkt des Vertrauens zu fahren und Kunststoffpolitur von Nigrin zu besorgen sowie den Versuch zu starten..

    vorher / danach

    PS: Das beiliegende Poliertuch ist ganz nett...das Nassschleifpapier sollte lieber in der Verpackung bleiben.
     

    Anhänge:

  13. #12 Mark1972, 28.07.2010
    Mark1972

    Mark1972

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mensch, das scheint sich ja gelohnt zu haben, Klasse!

    LG,M. :)
     
  14. #13 Jean H., 28.07.2010
    Jean H.

    Jean H. Guest

    das sieht wirklich klasse aus. was genau hast du denn da von nigrin genommen? steht da einfach nur kunststoffpolitur drauf? meine alten scheinwerfer die noch im keller liegen sehen auch missbraucht aus. wäre ja mal n versuch wert die wieder auf hochglanz zu bringen.
     
  15. #14 christifer, 28.07.2010
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Nigrin Plexiglas und Akrylglaspolitur.
    Steinschläge bekommt man nicht weg....aber Kratzer und matte Oberfläche werden besser... grob 15€ kostet das Set...man muss zum Polieren aber auch einiges an Geduld und Zeit mitbringen.
     
  16. #15 Jean H., 29.07.2010
    Jean H.

    Jean H. Guest

    hast du mit hand poliert?
     
  17. #16 christifer, 30.07.2010
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Ja
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Sauber! :thumbup:

    Ist ein Unterschied beim Licht bemerkbar, müsste ja wieder besser geworden sein?
     
  20. #18 Picardo, 31.07.2010
    Picardo

    Picardo Guest

Thema: Scheinwerferglas aufarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrauchte scheinwerfer nur glas für fabia

    ,
  2. glas oder kunststoff scheinwerfer skoda fabia 1.4 mpi

    ,
  3. Scheinwerfer Fabia skoda combi kratzer entfernen

    ,
  4. skoda superb Scheinwerfer aufbereiten,
  5. sind die Scheinwerfer von Skoda Fabia aus Glas oder Kunststoff?,
  6. skoda fabia 2003 scheinwerfer
Die Seite wird geladen...

Scheinwerferglas aufarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Alufelgen 6,5 x 16 ET 37 vom F1 zum Aufarbeiten

    Alufelgen 6,5 x 16 ET 37 vom F1 zum Aufarbeiten: Ich habe von meinem Fabia RS, erste Serie, noch einen Satz originale Alufelgen über, die ich eigentlich mal für die Winterbereifung gekauft habe....
  2. Alu-Felgen (Crateris) aufarbeiten - sinnvoll?

    Alu-Felgen (Crateris) aufarbeiten - sinnvoll?: Hi, nachdem ich jetzt am Wochenende meine Winterräder mit den Crateris-Felgen (Original ab Werk 2010) gewechselt und gereinigt habe, bin ich ins...
  3. [O2 FL] Scheinwerferglas tauschen

    [O2 FL] Scheinwerferglas tauschen: Hallo zusammen, ich hab hier im Forum und bei Google etwas gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden... Besteht die Möglichkeit das...
  4. Felgen aufarbeiten

    Felgen aufarbeiten: Hallo Leute, ich habe mir ein Satz gebrauchte Pegasus-Felgen fürn schmalen Taller erstanden...Wie ich schon erwartet hab haben die natürlich...
  5. Suche Felicia Scheinwerferglas?

    Suche Felicia Scheinwerferglas?: Suche das linke scheinwerferglas Fahrerseite Felicia 2 Falls jemand was hat bitte anbieten