Scheinwerfer

Diskutiere Scheinwerfer im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Welcher Typ von Birnen bei Hauptscheinwerfer beim 120LS/GLS ??

  1. #1 OldieDriver, 12.11.2011
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    Welcher Typ von Birnen bei Hauptscheinwerfer beim 120LS/GLS ??
     
  2. #2 skodasüd, 13.11.2011
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    Hallo

    Bei Einfachscheinwerfer H4 bei den älteren mit Doppelscheinwerfer H1.
     
  3. #3 Modestia01, 13.11.2011
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    h4 hauptscheinwerfer,h1 zusatzscheinwerfer
    kannst du in deiner bedienungsanleitung oder im ratgeber-buch nachlesen
     
  4. #4 OldieDriver, 17.11.2011
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    Danke schön! Es war dringend, das Buch war nicht zur Hand:)
     
  5. #5 olli0101, 18.11.2011
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    Und dieses Doppelscheinwerferaufblendlicht^^ ist echt der Hammer finde ich immer wieder.
     
  6. #6 OldieDriver, 18.11.2011
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    Noch zur Thema:

    Ist es wahr, das man beim GLS die mittlere scheinwerfer separat einschalten kann?
     
  7. #7 Modestia01, 18.11.2011
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    je nach austattungsvariante/land
    bei normaler relaisbelegung ist das abblendlicht (äussere scheinwerfer).fernlicht(nur innere scheinwerfer)lichthupe(alle 4)
     
  8. #8 olli0101, 18.11.2011
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    Hätte eher gedachte es ist normal das beim Aufblendlicht alle vier Scheinwerfer "fernstrahlen", sonst wäre es ja Quatsch. Oder hat das bei mir der Erstbesitzer umgeklemmt mhm. Und nur wegen Lichthupe die H4 Lampen zu verbaun wäre doch auch seltsam.

    zu Oldiedriver:
    Bei Dir leuchten doch sicher auch alle 4 wenn du Fernlicht anschaltest oder?
     
  9. #9 OldieDriver, 19.11.2011
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    na klar:)
     
  10. #10 rapid 136, 25.11.2011
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    Nabend,

    Ich kann nur vom 110R ausgehen, da waren die beiden Zusatzscheinwerfer H3 zwar extra mit nem Schalter versehen aber sie gingen mit an,wenn das Fernlicht eingeschaltet wurde.
    meines Erachtens war der Stromkreis auch separat mit einem Relais geschaltet.

    Beim 120er mit 4 lampen also GLS sollten die fernlichter alle 4 leuchten.

    Was aber empfehlenswert ist, so wie beim M-Model die Lampen über Relais direkt mit dem Haupt-Plus vom Anlasser oder von der Lima zu versorgen.
    der Vorteil ist die Entlastung des Lichtschalter und des Abblendschalter.

    Wer nicht den Originalzustand unbedingt beibehalten möchte, der lege sich eine 4-6 Quadrat Leitung vom Anlasser + bis unters Armaturenbrett, verschalte diese Leitung auf 2 hochwertige Relais, und speise dies auf die 4 Sicherungen der Scheinwerfer.
    Die Erregerspulen der Relais werden von den beiden Drähten gespeist,die vorher zum Sicherungskasten führten.

    Die Leitung nach hinten sollte schön ordentlich mit extra Isoschlauch überzogen werden um Kurzschlüsse zu vermeiden.
    Die beiden Relais müssen guter Qualität sein z.B. DDR-Ruhla da beim plötzlichen Ausfall eines Relais die Scheinwerfer AUS gehen.

    beim Aufbau mit zusätzlichen H3 -Fernlichtern noch ein extra Relais für diese vorsehen und auch noch 2 Sicherungen jeweils L und R.

    Hab im Rapid die originale Lichtschaltung bis auf die Zuleitung beibehalten,hab aber eben ordentliche Relais eingebaut und für Nebellampen und Mehrklanghupe noch 2 Relais extra eingebaut.

    der Vorteil der extra Zuleitung ist der geringere Verlußt an Spannung im Lichtsromkreis und damit helleres Licht.
    gemessen bei laufendem Motor an den Lampenfassungen ca. 14.2V bei Limaspannung von 14,5V.

    Die Lichtschalter leben länger, Licht ist heller und evtl. sind auch größere Leuchtmittel möglich....( hatte 130/100 W verbaut, die halten aber nicht lange)

    Wichtig ist auch die Verdrahtung der Scheinwerfer, die Masseleitung sollte mit 2,5 Qmm auf einen ordentlichen Massepunkt gezogen werden, am besten im Kofferraum.

    Nähere fragen bitte per PN oder Tel.

    Moritz.
     
  11. #11 olli0101, 25.11.2011
    olli0101

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    So hab nun mal im Schaltplan nachgesehen (Model1982). Also auch beim LS/GLS werden alle vier Scheinwerfer beim Aufblenden gleichzeitig über ein extra Relais angeschaltet. Auch die Lichthupe steuert dieses Relais an. Desweiteren läuft der ganze Spass über 4 verschiedene Sicherungen. Nur das Abblendlicht geht direkt über den Lichtschalter, hier könnte man wie Moritz schreibt ein Relais dazwischenschalten, bei mir bleibt das aber Original^^.

    Zu der Frage :"Ob man beim GLS die mittleren beiden Fernscheinwerfer separat einschalten kann, finde ich nix in meinem "LS Plan", kann mir aber weder den Sinn noch eine Extra Schaltung dafür vorstellen.
     
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