Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von micherone, 19.09.2011.

1. #1 micherone, 19.09.2011
    micherone

micherone

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    Hallo zusammen!

Sicher bin ich hier nicht der einzige mit dem Problem des milchig werdenden Scheinwerfers.
    Es muss doch irgendwie Abhilfe dafür geben, oder vielleicht muss man die Scheibe einfach von innen reinigen, damit der Scheinwerfer wieder in Schuss ist.
    Wie macht ihr es und was für Tipps habt ihr für mich um den Scheinwerfer meines Superbs wieder in Schuss zu kriegen.

Beste Grüße und Danke :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 20.09.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Wenn du eh nix mehr zu verlieren hast, dann pack den SW bei ~120° für 5 Minuten in den Backofen, danach kannst du ihn öffnen. Nach einer gründlichen Reinigung würde ich ihn mit Silcaflex wieder Wasserdicht verschließen und am Fahrzeug verbauen.

4. #3 Berndtson, 20.09.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    :D :D 221,243,252 oder mit 254? Welche Primer wären denn noch zu empfehlen?

5. #4 MiRo1971, 20.09.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ich habe hier Silkaflex-221 und habe damit schon meine Scheinwerferblenden befestigt. Das hält bombenfest. :D

6. Stoffi

Stoffi

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    94500
    Die Scheinwerfer sind von aussen milchig... ich habe meine alten mit nassschleifmitteln geglättet also das ganze poröse weg gemacht und dann mit 3M 3 phasenpolitur komplett aufpoliert... milchig sind sie nicht mehr so doll aber man kann halt sehen das das Kunststoff spöde und rissig ist...

Wirkliche abhilfe schaffen da nur neue Scheinwerfer zu kaufen... 113€ habe ich für einen Halogenscheinwerfer bezahlt Neu&OVP.
    Wenn du dir neue kaufen solltest dann sage mir bescheid ich nehme die die alten gerne ab :)

lg
    Stoffi

7. #6 Aspire87, 20.09.2011
    Aspire87

Aspire87

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Mequiars PlastX :!:

8. #7 christian-s2, 20.09.2011
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    hast du Bilder von vorher - nachher. Wie lange bleibt es so?

9. #8 Aspire87, 20.09.2011
    Aspire87

Aspire87

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Vorher nachher bilder hab ich nicht.
    Da ich viele Produkte von Mequiars verwende die einfach nur TOP zur Wagenpflege sind - bin ich auch auf das PlastX aufmerksam geworden.
    hab ein bisschen gegoogelt und siehe da die Leute sind zufrieden mit dem Zeugs.
    Meine Scheinwerfer (Baujahr 2002) sehen zwar noch gut aus aber minimal hatten sie eben schon was, dachte ich mir bestellste einfach mal (Sonntag).
    Vorhin is es gekommen. ausprobiert und siehe da, Scheinwerfer glatt wie lack und man möchte meinen ich hab 2 neue bekommen :)

und laut erfahrungsberichten von anderen haben welche ihre alten versüfften Opel scheinwerfer wieder gut hinbekommen, zwar nicht wie neu aber mit großen Unterschied.
    Als das Endergebnis hängt vom jetzigen zustand ab.
    Guter Zustand ---> fast wie neu
    Schlechter zustand ---> guter zustand

Haltbarkeit= nachdem man das zeug einmal benutzt hat und seine scheinwerfer regelmäßig beim normalen waschen mitn schwamm über die scheinwerfer geht dann werden sie nicht mehr versüffen.

10. #9 micherone, 20.09.2011
    micherone

micherone

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    sollte man nach dem Meguiars PlastX den scheinwerfer versiegeln mit irgendetwas? habe gehört das auf dem scheinwerfern eine art schutzschicht drauf ist die mit der politur entfernt wird, dass heisst wohl das sie nach der Meguiars PlastX politur wieder anlaufen. Oder wie soll ich das verstehen? mich würden auch vorher nachher bilder interessieren.
    was halten ihr von diesen kratzer entferner für displays...? vielleicht kann man diese auch verwenden?!

11. #10 Aspire87, 20.09.2011
    Aspire87

Aspire87

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Nein also davon hab ich noch nix gehört das man das versiegeln muss bzw eine versieglungschicht zerstört.

Handydisplay-politur... könnte funktionieren muss aber nicht... PlastX hat speziell den anwendungsbereich... die handydisplay-politur nicht...

Probiert das aus mit dem PlastX... der Kostenpunkt ist meiner meinung nach bezahlbar (~12,90 Euro - 296ml )

Meine Freundin ist vorhin aufgefallen das die Scheinwerfer besser aussehen :!:

12. #11 christian-s2, 21.09.2011
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    die Scheinwerfer sind aus einem, ich nenn es mal speziellen Kunststoff, der sehr kratzempfindlich ist. Deshalb haben die Scheinwerfer eine Schicht drauf, genannt hardcote. Wenn man nun die SW poliert mit z.Bsp. Meg. PlastX, dann schleift man diese Schicht runter und der SW ist extrem anfällig. Sieht man sehr schön am Tacho. Die Scheibe ist aus dem selben Kunststoff und ist nicht mit Hardcote überzogen. Man sieht da sehr schnell leichte Kratzer drauf.

Fazit: wenn man die SW poliert, dann sollte man sie anschließend versiegeln, wäre zu empfehlen.

@Aspire - Du kannst ja mal deine Langzeiterfahrung hier posten.

13. #12 Aspire87, 21.09.2011
    Aspire87

Aspire87

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    werd ich tun.

Ich hab mich heute mal ein bisschen informiert. Diese Schutzschicht gibt es tatsächlich ABER ist diese bei einem verkratzten/vergilbten/matten Scheinwerfer eh zerstört !

hmm...

hier mal ein interessantes Video...

14. #13 christian-s2, 22.09.2011
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    wenn die Schicht wirkich zerstört sein sollte, dann werd ich das Experiment wohl auch mal wagen :)

15. #14 Aspire87, 22.09.2011
    Aspire87

Aspire87

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    einfach mal probieren :)

wenn du sie danach regelmäßig pflegst passiert auch nix...

heute war der schneini vom kumpel sein Opel Vectra C (bj 02) dran...

Problem bei ihm: hatte kleinen unfall gehabt und hat einen neuen scheinwerfer bekommen. der andere ist aber nach wie vor der alte aus 2002.

Der unterschied ist so derbe krass :thumbsup: nunja haben wir den alten mal mit plastX behandelt und es ist deutlich besser geworden aber an
    den neuen scheinwerfer sind wir nicht "rangekommen".... war mir aber absolut klar...

Ich hab heute mal Bilder von meinen Superb scheinwerfern gemacht (bj 2002) werd ich hier mal reinstellen.

16. #15 V6Superb, 22.09.2011
    V6Superb

V6Superb Guest

sollte dann wohl sowas in der Art sein :?:

17. #16 Aspire87, 23.09.2011
    Aspire87

Aspire87

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    [GALLERY=media, http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=23110&type=page][/GALLERY]

[GALLERY=media, http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=23109&type=page][/GALLERY]

[GALLERY=media, http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=23108&type=page][/GALLERY]

18. #17 Schnitzel67, 23.09.2011
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Mal ´ne andere Frage: Wieso werden eigentlich nur noch Kunststoffscheinwerfer verbaut? Mein vorheriges Auto hatte Scheinwerfer aus Glas, die auch nach 16 Jahren noch kein bisschen vergilbt oder angelaufen waren. Klar, es waren ein paar kleine Kratzer dran, aber sonst sind sie noch einwandfrei. Ich verstehe nicht, dass man die Scheinwerfer nicht wieder aus Glas baut. Finde ich ehrlich gesagt wesentlich besser. Die Plastikdinger am Mercedes meines Vaters sehen auch schon aus wie die Wutz.

19. #18 Aspire87, 23.09.2011
    Aspire87

Aspire87

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Warum werden meine bilder hier nich angezeigt? ich krieg noch ne macke :pinch:

schaut solange bitte in meine Galerie

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 christian-s2, 23.09.2011
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    da ich glücklicherweise eine Poliermaschine und auch die Polituren wie im ersten Video habe, werde ich das dann mal versuchen, damit sollte mehr gehen als per Hand poliert. ICh mach dann auch Beweisfotos ;)

@aspire: hast du eigentlich Xenon?

22. #20 bolle-ohz, 23.09.2011
    bolle-ohz

bolle-ohz

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    www.schmidt-und-koch.de/standorte/bremen.html/autohaus-utbremen.html
    Kilometerstand:
    119950
    Moin Schnitzel67,
    ich denke die Scheinwerfer werden nur noch aus Kunststoff gefertigt,weil es leichter und billiger zu produzieren ist,und wegen dem Gewicht.
    Das sind meiner Meinung nach,die Hauptgründe,sicher käme da noch Passantenschutz(Unfall mit Fußgänger).

Meine 14 Jahre alten Scheinwerfer im Golf3,waren auch noch wie neu,aber die Reflecktoren fingen ganz langsam an sich aufzulösen.

Gruß
    Wolfgang

Thema:

Scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. Undichte Scheinwerfer

Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...