Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von micherone, 19.09.2011.

  1. #1 micherone, 19.09.2011
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    Hallo zusammen!

    Sicher bin ich hier nicht der einzige mit dem Problem des milchig werdenden Scheinwerfers.
    Es muss doch irgendwie Abhilfe dafür geben, oder vielleicht muss man die Scheibe einfach von innen reinigen, damit der Scheinwerfer wieder in Schuss ist.
    Wie macht ihr es und was für Tipps habt ihr für mich um den Scheinwerfer meines Superbs wieder in Schuss zu kriegen.

    Beste Grüße und Danke :thumbsup:
     
  2. AdMan

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  3. #2 MiRo1971, 20.09.2011
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    Wenn du eh nix mehr zu verlieren hast, dann pack den SW bei ~120° für 5 Minuten in den Backofen, danach kannst du ihn öffnen. Nach einer gründlichen Reinigung würde ich ihn mit Silcaflex wieder Wasserdicht verschließen und am Fahrzeug verbauen.
     
  4. #3 Berndtson, 20.09.2011
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    :D :D 221,243,252 oder mit 254? Welche Primer wären denn noch zu empfehlen?
     
  5. #4 MiRo1971, 20.09.2011
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    Ich habe hier Silkaflex-221 und habe damit schon meine Scheinwerferblenden befestigt. Das hält bombenfest. :D
     
  6. Stoffi

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    Die Scheinwerfer sind von aussen milchig... ich habe meine alten mit nassschleifmitteln geglättet also das ganze poröse weg gemacht und dann mit 3M 3 phasenpolitur komplett aufpoliert... milchig sind sie nicht mehr so doll aber man kann halt sehen das das Kunststoff spöde und rissig ist...

    Wirkliche abhilfe schaffen da nur neue Scheinwerfer zu kaufen... 113€ habe ich für einen Halogenscheinwerfer bezahlt Neu&OVP.
    Wenn du dir neue kaufen solltest dann sage mir bescheid ich nehme die die alten gerne ab :)

    lg
    Stoffi
     
  7. #6 Aspire87, 20.09.2011
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    Mequiars PlastX :!:
     
  8. #7 christian-s2, 20.09.2011
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    hast du Bilder von vorher - nachher. Wie lange bleibt es so?
     
  9. #8 Aspire87, 20.09.2011
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    Vorher nachher bilder hab ich nicht.
    Da ich viele Produkte von Mequiars verwende die einfach nur TOP zur Wagenpflege sind - bin ich auch auf das PlastX aufmerksam geworden.
    hab ein bisschen gegoogelt und siehe da die Leute sind zufrieden mit dem Zeugs.
    Meine Scheinwerfer (Baujahr 2002) sehen zwar noch gut aus aber minimal hatten sie eben schon was, dachte ich mir bestellste einfach mal (Sonntag).
    Vorhin is es gekommen. ausprobiert und siehe da, Scheinwerfer glatt wie lack und man möchte meinen ich hab 2 neue bekommen :)

    und laut erfahrungsberichten von anderen haben welche ihre alten versüfften Opel scheinwerfer wieder gut hinbekommen, zwar nicht wie neu aber mit großen Unterschied.
    Als das Endergebnis hängt vom jetzigen zustand ab.
    Guter Zustand ---> fast wie neu
    Schlechter zustand ---> guter zustand

    Haltbarkeit= nachdem man das zeug einmal benutzt hat und seine scheinwerfer regelmäßig beim normalen waschen mitn schwamm über die scheinwerfer geht dann werden sie nicht mehr versüffen.
     
  10. #9 micherone, 20.09.2011
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    sollte man nach dem Meguiars PlastX den scheinwerfer versiegeln mit irgendetwas? habe gehört das auf dem scheinwerfern eine art schutzschicht drauf ist die mit der politur entfernt wird, dass heisst wohl das sie nach der Meguiars PlastX politur wieder anlaufen. Oder wie soll ich das verstehen? mich würden auch vorher nachher bilder interessieren.
    was halten ihr von diesen kratzer entferner für displays...? vielleicht kann man diese auch verwenden?!
     
  11. #10 Aspire87, 20.09.2011
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    Nein also davon hab ich noch nix gehört das man das versiegeln muss bzw eine versieglungschicht zerstört.

    Handydisplay-politur... könnte funktionieren muss aber nicht... PlastX hat speziell den anwendungsbereich... die handydisplay-politur nicht...

    Probiert das aus mit dem PlastX... der Kostenpunkt ist meiner meinung nach bezahlbar (~12,90 Euro - 296ml )

    Meine Freundin ist vorhin aufgefallen das die Scheinwerfer besser aussehen :!:
     
  12. #11 christian-s2, 21.09.2011
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    die Scheinwerfer sind aus einem, ich nenn es mal speziellen Kunststoff, der sehr kratzempfindlich ist. Deshalb haben die Scheinwerfer eine Schicht drauf, genannt hardcote. Wenn man nun die SW poliert mit z.Bsp. Meg. PlastX, dann schleift man diese Schicht runter und der SW ist extrem anfällig. Sieht man sehr schön am Tacho. Die Scheibe ist aus dem selben Kunststoff und ist nicht mit Hardcote überzogen. Man sieht da sehr schnell leichte Kratzer drauf.

    Fazit: wenn man die SW poliert, dann sollte man sie anschließend versiegeln, wäre zu empfehlen.

    @Aspire - Du kannst ja mal deine Langzeiterfahrung hier posten.
     
  13. #12 Aspire87, 21.09.2011
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    werd ich tun.

    Ich hab mich heute mal ein bisschen informiert. Diese Schutzschicht gibt es tatsächlich ABER ist diese bei einem verkratzten/vergilbten/matten Scheinwerfer eh zerstört !

    hmm...

    hier mal ein interessantes Video...

     
  14. #13 christian-s2, 22.09.2011
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    wenn die Schicht wirkich zerstört sein sollte, dann werd ich das Experiment wohl auch mal wagen :)
     
  15. #14 Aspire87, 22.09.2011
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    einfach mal probieren :)

    wenn du sie danach regelmäßig pflegst passiert auch nix...

    heute war der schneini vom kumpel sein Opel Vectra C (bj 02) dran...

    Problem bei ihm: hatte kleinen unfall gehabt und hat einen neuen scheinwerfer bekommen. der andere ist aber nach wie vor der alte aus 2002.

    Der unterschied ist so derbe krass :thumbsup: nunja haben wir den alten mal mit plastX behandelt und es ist deutlich besser geworden aber an
    den neuen scheinwerfer sind wir nicht "rangekommen".... war mir aber absolut klar...

    Ich hab heute mal Bilder von meinen Superb scheinwerfern gemacht (bj 2002) werd ich hier mal reinstellen.
     
  16. #15 V6Superb, 22.09.2011
    V6Superb

    V6Superb Guest



    sollte dann wohl sowas in der Art sein :?:
     
  17. #16 Aspire87, 23.09.2011
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  18. #17 Schnitzel67, 23.09.2011
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    Mal ´ne andere Frage: Wieso werden eigentlich nur noch Kunststoffscheinwerfer verbaut? Mein vorheriges Auto hatte Scheinwerfer aus Glas, die auch nach 16 Jahren noch kein bisschen vergilbt oder angelaufen waren. Klar, es waren ein paar kleine Kratzer dran, aber sonst sind sie noch einwandfrei. Ich verstehe nicht, dass man die Scheinwerfer nicht wieder aus Glas baut. Finde ich ehrlich gesagt wesentlich besser. Die Plastikdinger am Mercedes meines Vaters sehen auch schon aus wie die Wutz.
     
  19. #18 Aspire87, 23.09.2011
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    Warum werden meine bilder hier nich angezeigt? ich krieg noch ne macke :pinch:

    schaut solange bitte in meine Galerie
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 christian-s2, 23.09.2011
    christian-s2

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    da ich glücklicherweise eine Poliermaschine und auch die Polituren wie im ersten Video habe, werde ich das dann mal versuchen, damit sollte mehr gehen als per Hand poliert. ICh mach dann auch Beweisfotos ;)

    @aspire: hast du eigentlich Xenon?
     
  22. #20 bolle-ohz, 23.09.2011
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    Moin Schnitzel67,
    ich denke die Scheinwerfer werden nur noch aus Kunststoff gefertigt,weil es leichter und billiger zu produzieren ist,und wegen dem Gewicht.
    Das sind meiner Meinung nach,die Hauptgründe,sicher käme da noch Passantenschutz(Unfall mit Fußgänger).

    Meine 14 Jahre alten Scheinwerfer im Golf3,waren auch noch wie neu,aber die Reflecktoren fingen ganz langsam an sich aufzulösen.


    Gruß
    Wolfgang
     
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