Scheinwerfer wechseln - nicht so einfach

Diskutiere Scheinwerfer wechseln - nicht so einfach im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe gestern versucht, die Scheinwerferlampe auszuwechslen. Also Gummikappe ab und dann versuchen zu drehen. Ich hab´s nicht geschafft....

  1. #1 tommyboy, 07.11.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    ich habe gestern versucht, die Scheinwerferlampe auszuwechslen.
    Also Gummikappe ab und dann versuchen zu drehen. Ich hab´s nicht geschafft. Das ist alles so eng... Man kommt kaum hin.
    Gibt es da einen Trick?
    tommyboy
     
  2. #2 Homer J., 07.11.2009
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    181873
    Scheinwerfer oder Glühlampe? Der Lampenwechsel ist im Handbuch ab Seite 224 beschrieben.
     
  3. #3 tommyboy, 07.11.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Ich meinte natürlich den Lampenwechsel...
    Ja, klar ist der beschrieben, aber einfach ist es nicht, weil es eben so eng ist....
    tommyboy
     
  4. #4 John Smith, 07.11.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Ich habe bei einer Lampenwechselaktion einen Draht abgerissen, der musste neu verlegt werden und die Reparatur hat mich 180€ gekostet.

    In Zukunft werde ich zum Wechsel ins Autohaus fahren.

    Das nur am Rande...
     
  5. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Ford Taunus L BJ70
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    ?( ?( ?(

    Der Fabia ist für mich eines der wenigsten Autos, wo das Lampenwechseln für mich bis jetzt am einfachsten war. 8|

    Platz ist genug und die Auswechselung sehr einfach.
     
  6. #6 trojanwhore, 07.11.2009
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Dem kann ich zustimmen, hab selber grosse Hände und dennoch ging das sehr einfach. Ich sehe gerade, dass der TE einen Diesel hat, sind die eventell mehr zugebaut?
     
  7. #7 John Smith, 07.11.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Das muss so sein. Den viel Platz ist was anderes.
     
  8. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.102
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Ich finde das beim Fabia 2 Kinderleicht geht im gegensatz zu meinen Vorgängern.
     
  9. #9 shorty2006, 08.11.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    denkt daran das es unterschiede geben kann je nach ausstattung!
    also der eine hat vielleicht modulbauweise und h7 und der andere hat standart und h4.
    solltet ihr vielleicht dazuschreiben
     
  10. #10 tommyboy, 08.11.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Yes, beim Diesel ist kaum Platz und zur Ergänzung: Ich habe Projektionsscheinwerfer...
     
  11. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Beim 1,9 TDI ist ebenfalls "kein" Platz, um unkompliziert die Lampen zu wechseln - auch nicht bei H4 Scheinwerfern.
    Ich wollte die Kunststoffabdeckungen 1x lösen, mit Kunsststoffpflege behandel und wieder schließen. Ich hab's aufgegeben.
    Grund der geplanten Aktion: erfahrungsgemäß sind die Kunststoffverschlüsse nach längerer Zeit des Nichtöffnens seeeehr fest. Im Fall der Fälle lassen die sich nicht mehr ohne weiteres öffnen.
    Bei einer Kollegin mußten die Scheinwerfer ausgebaut werden, weil alles festgekeimt war.

    Bei meinem nächsten Beseuch beim, :) sollen die mir mal zeigen wie ich da rankommen soll...

    Gruß - TDI
     
  12. #12 shorty2006, 12.02.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    wie kann ich beim fabia II lampenkastenversion h4 vorfacelift. das standlicht wechseln?

    so wie in der bedienungsanleitung beschriebn geht es nicht!

    denn man soll die lampenfassung herausziehen, das geht aber bei dieser öffnunggröße nicht, da man zwar an die fassung kommt, diese aber so weit hinteliegt, das man sie spühren kann, aber keine kraft aufbringen kann um daran zu ziehen.
    mit der flachzange ist es ebenfalls nicht möglich da bei seitwärts einklemmen kein platz zur außenseite, da hier die fassung ganz anliegt und die zange nicht dazwischen kommt und einkelmmen mit zange auf fassung oben und unten geht aber man kann nicht genügend kraft aufbringen da die fassung im lampenkörper fest sitzt und man nur abrutscht beim ziehen, da bei einklemmen oben-unten nur auf rund geklemmt wird und nicht glatte fläche auf glatte fläche.

    wer hat schon mal standlicht gewechselt und kann helfen. (nochmal: nur lampenkasten mit h4 hauptscheinwerfermodul, nicht h7 projektionsmodul, nicht facelift version!)
     
  13. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Ford Taunus L BJ70
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Du musst am Kabel ziehen.

    Das klingt brutal aber da passiert nix bei. Ich meine das steht auch so in der Bedienung drin?!


    Ich habe meine Standlichter schon zig mal so herausbekommen, da ist nie was dran passiert.
     
  14. #14 shorty2006, 12.02.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    am kabel ziehen?
    wo soll ich denn am kabel ziehen das sitzt doch vorn fest in dem teil was man rausziehen soll. am kabel ziehen kann man nicht denn da sind ja kontakte aufgecrimt, oder?
     
  15. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Ford Taunus L BJ70
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Also du willst ja das Standlciht wechseln, richtig?


    Das Standlicht ist eine 5W Glassockelbirne, die in einer schwarzen Plastikfassung eingesteckt ist. Die Fassung ist wiederrum nur in den Scheinwerfer selbst hereingeclipst. Mit einem etwas stärkeren Ziehen am Kabel klipst du die schwarze Plastikfassung mit heraus wo die Birne drin steckt.

    Wenn wir beide vom Fabia II (5J) reden und du das Standlicht meinst beim Vorfacelift, dann geht es genau so. ;)
     
  16. #16 shorty2006, 12.02.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ja genau!
    das es geklipst ist merkt man beinm anfassen, also also wirklich am kabel ziehen, das teste ich morgen mal
     
  17. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Ford Taunus L BJ70
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ich habs wirklich etliche Male bei meinem gemacht, ich schätze mal auf 10-15 Mal, da gibts keine Probleme bei mir.
     
  18. #18 shorty2006, 12.02.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ok, ich versuch das morgen mal,
    ...oh gott am gecrimpten kabel ziehen das ist aber gegen meine natur
     
  19. #19 dathobi, 12.02.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.360
    Zustimmungen:
    2.495
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

    Keine Sorge...Boki hat Recht. Ich selbst habe es auch schon so des öffteren gemacht.
     
  20. ian

    ian

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW
    Jop, ich auch auf jeder Seite einmal. Kostete etwas Überwindung, aber sieht ganz stabil aus :)
     
Thema: Scheinwerfer wechseln - nicht so einfach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheinwerferglas öffnen fabia 2

    ,
  2. SKODA FABIA II nebellampen wechseln

    ,
  3. scheinwerfer skoda fabia selber wechseln

    ,
  4. fabia 5j birne wechseln,
  5. skoda fabia 5j birne wechseln,
  6. skoda fabia 5j abblendlicht wechseln,
  7. skoda fabia II h4 auswechseln,
  8. skoda fabia combi nebelscheinwerfer birne wechseln,
  9. fabia 5j 2011 nebelscheinwerfer birne wechsel,
  10. e46 h4 wechseln,
  11. fabia scheinwerfer auswechseln,
  12. scheinwerfer wechseln fabia 2
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer wechseln - nicht so einfach - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer Scheinwerfer Xenon

    Teilenummer Scheinwerfer Xenon: Servus, Habe leider den Scheinwerfer meines Octavias BJ 2012 zerstört. ^^ Xenon mit Kurvenlicht. Meine Werkstatt sagt der Kostet 600 Euro. Ich...
  2. Grillrahmen beim Karoq wechseln

    Grillrahmen beim Karoq wechseln: Hi Community, hat schon jemand beim Karoq den Grillrahmen gewechselt? Wenn ja, wie habt ihr das gemeistert? Danke und Gruß Michael
  3. Fabia II Fabia 2 / Roomster Scheinwerfer und Leuchtmittel Guide

    Fabia 2 / Roomster Scheinwerfer und Leuchtmittel Guide: Dieser Thread soll euch helfen die korrekten Ersatzteile und Leuchtmittel für euren Fabia 2 / Roomster zu finden. VOR FACELIFT (bis Mitte 2010):...
  4. Fahrertür nach Unfall wechseln

    Fahrertür nach Unfall wechseln: Hallo in die Runde, Ich habe heute angefangen die Tür meines Fabia‘s Bj 2011 gegen eine gebrauchte zu tauschen. Dabei musste ich leider schnell...
  5. Yeti Radioblende wechseln

    Yeti Radioblende wechseln: Hallo möchte das Bolero gegen ein Pioneer Radio wechseln. Passt da diese kombination:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden