Scheinwerfer wechsel

Diskutiere Scheinwerfer wechsel im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Würde gern bei meinem fabia 2 (bj2013) die scheinwerfer vom monte carlo einbauen nun meine frage... funktioniert das? Was muss ich machen und...
#
schau mal hier: Scheinwerfer wechsel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.781
Zustimmungen
692
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Moin zurück

Da gab es gerade einen Thread dazu, am besten mal die Suchfunktion anwerfen.
Um es kurz zu machen: NEIN, es funktioniert nicht einfach so. Wenn du bislang H4 hattest schon gar nicht und wenn du H7 hast, gibt es ein Problem mit der Lichthupe, die dann nicht geht. Irgendwie kann man das codieren, es gibt alter Beiträge von Nutzern, bei denen es die Werkstatt geschafft hat, aber wie es geht weiß keiner.

Zudem ist das Licht der MC Leuchten schlecht, du opferst Sicherheit der Fahrzeugoptik
 

denimbluefabia

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Kilometerstand
60000
Also gwht es doch nur lichthupe geht dann nicht?
 

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.781
Zustimmungen
692
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Wenn du jetzt H7 Scheinwerfer hast, gibt es zwei Leitungen für Abblend- und Fernlicht. Wenn du auf MC umrüstest, gibt es nur eine H7 Glühbirne, die ist immer an, Fernlicht geht über eine Blende, die vom (alten) Fernlichtkabel angesteuert wird. Soweit funzt es. Lichthupe heißt beim alten H7 Scheinwerfen Spannung auf der Fernlichtleitung. Damit wird dann nur die Blende angesteuert, aber die H7 Birne bleibt aus, der Scheinwerfer dunkel. Das müssten dann codiert werden, wenn man denn weiß, wo.

Wenn du jetzt H4 Scheinwerfer hast, geht nur noch das Abblendlicht, weil bei Fernlicht die Abblendleitung aus ist, also die H7 Glühbirne des MC Scheinwerfers aus ist. Um einen technisch sauberen Stand zu erreichen, müssest du den Kabelbaum für das Licht vorne tauschen UND passend codieren.
 

Vandanser

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf. Ich möchte die MC Scheinwerfer auf H7/H7 umbauen.
Das Licht ist grottenschlecht und man fährt bei Nässe eigentlich blind durch die Gegend. Einstellung passt, Linsen sind sauber und die Osram Nightbreaker haben auch nichts gebracht.
Der Fabia ist ein MC, also wurden die MC Scheinwerfer nicht nachgerüstet.
So wie ich bis jetzt gelesen habe sollte es ja gehen. Zugang zu SLP habe ich durch einen befreundeten VAG Mechaniker. VCDS und VCP ist auch vorhanden, sollte codiert/geflasht werden müssen. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke und SG
 

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.781
Zustimmungen
692
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
An sich sollte das sorum doch plug and play funktionieren. Bei Lichthupe gehen dann halt alle vier Birnen an und nicht nur die zwei vom Fernlicht.
 

netghost78

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
251
Zustimmungen
39
Wenn er von Scheinwerfern mit Blende zu welchen mit seperatem Leuchtmittel wechselt, dann wird das nichts, weil der Querschnitt der Kabel nicht reicht und die Sicherung auch nur entsprechend der bisherigen Belastung dimensioniert ist.
 

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.781
Zustimmungen
692
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Das ist natürlich blöd, wenn der Kabelbaum anders dimensioniert ist. Dann hilft nur passende Kabel ziehen und Relais zwischenschalten.
 

Vandanser

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Danke für eure Antworten. Die Leitung für die Blende hat 1,5 mm2 und die Leitung für die Birne hat 1,0 mm2. Die Leitung für die Blende wird ja dann für die Fernlichtbirne verwendet. Da würde auch eine 0,5 mm2 reichen, da eine 55 Watt Birne 4,5 Ampere zieht. Morgen bekomme ich die SLP für beide Systeme und dann kann ich mir es ganz genau anschauen.
 

Vandanser

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
So jetzt habe ich die SLP's durch. Kabelquerschnitt ist komplett identisch bei H7/H7 und BiHalogen. Absicherung und Sicherungsplatz ist auch 1:1.

Beim Lichtschalter muss ein Kabel ausgepinnt werden, welches das Relais für die Lichthupe bei BiHalogen mit Strom versorgt. Kabelbelegung beim Bordnetzsteuergerät ist auch 1:1. Vermute mal, dass von BiHalogen auf H7/H7 umcodiert werden muss.

Das schaue ich mir dann am WE an.
 

Vandanser

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Kleine Rückmeldung noch, Scheinwerfer habe ich umgebaut und es funktioniert alles wie gewollt. Mein befreundeter VAG Mechaniker hat sich es auch nochmal angeschaut und es passt. Wenn man die Stromversorgung vom Lichtschalter zum Relais nicht auspinnt, dann leuchtet bei der Lichthupe Abblend und Fernlicht. Wenn es ausgepinnt wird, dann nur das Fernlicht. Kabelquerschnitte und Sicherungen sind 1:1 und umcodiert muss auch nichts werden.

Optik ist natürlich nicht mehr so sportlich, aber der Gewinn an Licht vorm Auto ist enorm, hätte nie gedacht, dass es so extrem ist im Vergleich zu den MC Scheinwerfern.
 

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
1.781
Zustimmungen
692
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
200000
Daumen hoch!

Vielleicht hast du ja Lust, eine kurze Anleitung zu erstellen und im entsprechenden Unterforum abzulegen. Der Umbau von Projektionsleuchte auf MC wird ja häufiger angefragt, müsste dann ja quasi das Gleiche im umgekehrter Reihenfolge sein.
 

Vandanser

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
0
MC sind schwarz und die normalen silber, da es ein Fabia MC ist, stechen die H7/H7 schon etwas raus.
 

sportsi

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
418
Zustimmungen
107
Ort
Baden Württemberg
Fahrzeug
F² Combi TSI 77kw
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerstatt
76205-b9b9fc41de879d80ced61b8821d4ffbe.jpg
Du kannst ggf. noch den Steg an den Neblern schwarz lackieren.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
34.937
Zustimmungen
3.157
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
MC sind schwarz und die normalen silber, da es ein Fabia MC ist, stechen die H7/H7 schon etwas raus.
Und daraus resultiert Sportlichkeit?

Naja...
Sportsi, wie soll man den den Steg an den Neblern schwarz bekommen ohne das Glas zu entfernen?
 
Thema:

Scheinwerfer wechsel

Scheinwerfer wechsel - Ähnliche Themen

Umbau doppel H7 Scheinwerfer auf Monte Carlo: Hallo, habe die H7 Scheinwerfer bei meinem Fabia 2 Combi durch die Monte Carlo Scheinwerfer getauscht. Durch den Umbau geht natürlich die...
Virtual Cockpit Kamiq Style: Hallo habe eine Frage! Möchte bei meinem Virtual Cockpit statt der Zeit die Geschwindigkeitsanzeige angezeigt bekommen . Funktioniert das bei...
Radio Upgrade Bluetooth Musik: Hallo zusammen! Vorab: Ich meine mich vorab informiert zu haben und habe versucht, hier im Forum bereits erstellte relevante Beiträge zu lesen...
Hallo aus dem Berchtesgadener Land: Hallo, bin der Flo (37) und komme aus dem Berchtesgadener Land. Von Beruf bin ich Bäcker in meine Hobbys sind neben Autos vor allem Motorsport...
Trüber Fleck im Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir, um nach Ablauf der Garantie auf DLA umzurüsten, einen gebrauchten Scheinwerfer gekauft(3V1941015B). Der...
Oben