Scheinwerfer verspiegeln wie die Displays im ICE 3?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Tobi, 19.10.2002.

1. Tobi

Tobi

Sind euch eigentlich schon mal die Displays im ICE 3 aufgefallen? Man sieht eigentlich gar nicht, daß es sich dabei um Displays handelt, weil sie so genial verspiegelt sind. Man sieht zunächst nur eine Silberchromfarbene Fläche. Erst wenn die LEDs dahinter aufleuchten, merkt man daß es Displays sind. :wow:

Jetzt meine Frage: Kann man so eigentlich auch Autoscheinwerfer verspiegeln? Daß die Scheiben von außen aussehen wie ein silberner Block? Ist das technisch realisierbar? Ist schonmal überhaupt wer auf so eine Idee gekommen? Ich denke, gerade bei Skoda müßte sowas doch genial aussehen! (dann noch nen bösen Blick dazu und die Kiste blau-rot angemalt - fertig ist das Spidermanmobil...) :-))

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Möglich ist das sicher, aber laut StVZO ist das nicht zulässig, das heisst wenn du da selber was bastelst erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges und somit hast du auch keinem Versicherungsschutz mehr. Zudem würde das wohl einiges an Punkten und eine deftige Geldstrafe kosten.

Gruß
    Mic

4. Tobi

Tobi

Kann man sich sowas irgendwie mittels TÜv-Gutachten o.ä. und extrahellen Birnen legalisieren lassen?

5. ?

? Guest

Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen müssen über eine sogenannte E-Nummer verfügen, diese ist im Glas eingeprägt.
    Die Entwicklung eines Scheinwerfers der alle gesetzlich Anforderungen erfüllt würde sicher Unsummen verschlingen, dazu kommt dann noch der Preis für die Freigabe des TÜV, dieses Gutachten kostet ca. 2.000 Euro.
    Nicht umsonst gibt es auf dem Tuningmarkt ja immer wieder spezielle Rückleuchten, Scheinwerfer usw. die über eine TÜV-Freigabe verfügen, allerdings meist nur für Fahrzeuge die in großen Stückzahlen verkauft wurden (Golf, Smart etc.), ansonsten lohnen sich die Investition der Entwicklungskosten nicht für die Hersteller.

6. muc

muc Guest

Tja lieber Mickey, mit der E-Nummer alleine liegst du ordentlich falsch! :polizei:
    Es geht nämlich durchaus, Scheinwerfer/Leuchten ohne E-Nummer zuzulassen. Gutes Beispiel sind die ganzen Ami-"Kleinwagen" die nichtmal über Scheinwerfer mit asymmetrischen Abblendlicht verfügen.
    Für solche Sachen ist das Gutachten eines lichttechnischen Labors notwendig (meines Wissens sind für den Straßenverkehr in D derzeit zwei zugelassen). Ich nehme aber mal an, daß die über diese Idee nur milde lächeln.
    Dazu kommen die Kosten, da hat Mickey wohl etwa den passenden Rahmen getroffen. :wink:

7. Daniel

Daniel Guest

Das mag ja richtig sein, aber ein europäisches Auto, welches für Europa gebaut wurde und mit der entsprechenden Nummer auf dafür zugelassen wurde braucht eben auch alle Teile die die europäische Bürokratie in dem Sinne vorschreibt.

Da können die Amerikaner einen Todesstern-Laser als Fernlicht einbauen, das kann man nicht vergleichen.

8. ?

? Guest

Für alle die es interessiert hier mal ein Link wo alle gesetzlichen Bestimmungen rund um die Beleuchtung aufgeführt werden:

Beleuchtungs- und Signalanlagen

Gruß
    Mic

9. muc

muc Guest

Schaut euch mal den § 19 StVZO an, da steht das für diesen Fall (der techn. Änderung) wesentliche drin.
    Ich hab mir die Seite die Mickey empfiehlt angeschaut... die ist ungünstig aufgebaut und sebstverständlich rechtlich nicht bindend.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ?

? Guest

@Muc
    Welche Seite im Inet ist denn rechtlich bindend? Nicht umsonst wird überall ein Disclaimer eingebaut. Auch diese Seiten hier sind nicht bindend und es gibt sicher auch häufig falsche Informationen, aber das ist sicher kein Grund dieses Angebot einzustellen.

Um aber einen guten Überblick zu bekommen ist die von mir o.g. Seite eine prima Informationsquelle.
    Allerdings sollte man sich vor Umbauten schon genauer informieren.

12. Benni

Benni

Habt ihr schon mal ans streulicht gedacht, das spiegelt sich dann doch auf der innenseite, dann leuchtet das ding doch in alle richtungen.

Ne ich denke das wird so nicht einfach gehen...

Benni

Thema:

Scheinwerfer verspiegeln wie die Displays im ICE 3?

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer verspiegeln wie die Displays im ICE 3? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...