Scheinwerfer umbau

Diskutiere Scheinwerfer umbau im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo. Ich würde bei meinem Facelift Fabia gerne von den H4 Scheinwerfer auf die vom Monte Carlo Linsen Scheinwerfer umbauen. Da mein Schwager...

1. #1 DerMoogli, 03.09.2019
    DerMoogli

DerMoogli

hallo.
    Ich würde bei meinem Facelift Fabia gerne von den H4 Scheinwerfer auf die vom Monte Carlo Linsen Scheinwerfer umbauen.

Da mein Schwager bei skoda Arbeiter hatte er mal einen zum testen weg gebracht. Licht funktioniert alles.
    Problem ist aber, wenn ich Fernlicht/Lichthupe betätige, dann dreht der Motor zwar die Linse, aber das Licht geht aus.
    Hat einer schon so einen Umbau gemacht? Diverse Händler bieten das als Plugnplay an, welches dann ja totaler Quatsch wäre.

Würde mich über Hilfe freuen

2. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
  3. #3 DerMoogli, 03.09.2019
    DerMoogli

DerMoogli

Das hab ich auch schon gesehen. Aber ist das dann auch der Grund, warum ich nicht einfach von, ich nenne sie jetzt einfach mal „normale halogen“ Scheinwerfer, auf Linse umbauen kann?
    Die Stecker und Leitungen sind ja identisch. Es liegt ja nur an den Fernlicht

4. #4 Cannix, 03.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2019
    Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    In dem Link ist es doch erklärt.

Bei den normalen Scheinwerfern wechselt der Schalter zwischen Abblendlicht und Fernlicht. Wenn das Fernlicht an ist dann ist das Abblendlicht aus und andersrum.

Bei den Linsenscheinwerfern mit Shuttern (BI-Halogen bzw. die schwarzen Monte Carlo Scheinwerfer) muss "das Abblendlicht" immer an bleiben auch bei Fernlicht. Da das Fernlicht nur noch die Stellklappe im Scheinwerfer ansteuert.

Also musst du dafür sorgen das mit dem Fernlicht und der Lichthupe das Abblendlicht und das Fernlicht gleichzeitig an ist.
    Und das bastelt er da in dem Link.

An den Scheinwerfern und den Steckern muss nichts gemacht werden. Es geht allein um die andere Verschaltung der 2 Lichtfunktionen.

ABER ich werd das noch mal checken und ein Ergebniss posten... Bei mir wird der Umbau auch anstehen.

DerMoogli gefällt das.
  5. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Ich habe eine Schwachstelle im verlinkten Umbau gefunden (die mich persönlich nerfen würde).

Wir müssen es ja schaffen das immer wenn die Fernlicht Lampe an geht auch die Abblendlicht Lampe mit an geht.

Der Lenkstockhebel hat ja 3 Funktionen : normal-Abblendlicht / gedrückt-Fernlicht / gezogen-Lichthupe

Im Basisauto mit normalen Scheinwerfern ist es so geschaltet:
    Ist der Hebel am Lenkrad in der "normal" Stellung, so wird vom Lichtschalter Zündungsplus an die Abblendlicht Lampe geschaltet.
    Ist der Hebel am Lenkrad in der "gedrückt" Stellung so wird vom Lichtschalter Zündungsplus an die Fernlicht Lampe geschaltet.
    Es ist ein Wechselschalter der zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschaltet.

In der Anleitung hat er das Zündungsplus was vom Lichtschalter kommt direkt auf die Abblendlicht Lampe gelegt, es aber am Schalter angeschlossen gelassen.
    Hiermit hat er erreicht, das wenn vom Lichtschalter Zündungsplus kommt die Abblendlicht Lampe dauerhaft mit Spannung versorgt wird. Zusätzlich kann die Fernlichtlampe hinzu geschaltet werden. Er hat die Wechselschaltung außer Kraft gesetzt.

Somit haben wir genau das erreicht was wir wollten, das Abblendlicht bleibt an wenn wir das Fernlicht einschalten.

Anleitung zu ende...
    -----------------------
    Das ist aber leider nur die Hälfte des Umbaus für uns!!!

Wir haben die LICHTHUPE vergessen!

Wird der Hebel am Lenkrad gezogen so wird Dauerplus auf die Fernlicht Lampe geschaltet.
    Wenn der Umbau aus der Anleitung oben gemacht wurde UND Das Licht an ist, funktioniert das auch...
    Wenn aber das Licht AUS ist, klappt es nicht. DENN es wird immer noch nur die Fernlichtlampe (also der Shutter) mit Dauerplus versorgt...

Ich werde mich noch einmal intensiv mit diesem Problem auseinandersetzen.
    Es währe doch gelacht wenn ich das nicht gelöst bekomme...

DerMoogli gefällt das.
  6. #6 Cannix, 04.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2019
    Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Da bitte. Ein Relais hinterm Blinkerschalter löst alle Probleme.
    monte mod.PNG
    Alles selber gezeichnet. Es ist meine Schaltung. Also keine Copyrightprobleme.

DerMoogli gefällt das.
  7. #7 DerMoogli, 04.09.2019
    DerMoogli

DerMoogli

Ich habe gehofft, dass es nicht so viel Elektrik Kram sein wird
    Aber das würde ich auch noch hin bekommen
    Die Anleitung + deine Ergänzung verleiht den ganzen dann jedenfalls mehr Sinn. Ich werde das auch testen und demnächst auch hier posten.

Vielen Dank dafür

Thema:

Scheinwerfer umbau

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer umbau - Ähnliche Themen

1. Fabia II Fabia 2 / Roomster Scheinwerfer und Leuchtmittel Guide

Fabia 2 / Roomster Scheinwerfer und Leuchtmittel Guide: Dieser Thread soll euch helfen die korrekten Ersatzteile und Leuchtmittel für euren Fabia 2 / Roomster zu finden. VOR FACELIFT (bis Mitte 2010):...
  2. Sensor LED Scheinwerfer Höhensensor

Sensor LED Scheinwerfer Höhensensor: Hallo, kann mir jemand sagen wo diese Sensoren an der HA bei Verbundlenker sein sollen ? Fahrzeug hat LED SW.
  3. Octavia 2 1z Inennaustattung Umbau auf RS

Octavia 2 1z Inennaustattung Umbau auf RS: Hallo Zusammen, ich habe heute meine Innenaustattung gegen die vom RS getauscht. Hier mal ein paar Bilder[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Fährt hier jemand einen Umbau auf LPG??

Fährt hier jemand einen Umbau auf LPG??: Hallo zusammen Hab mir nen Oktavia Bj. 2008 zugelegt mit LPG. Jemand hier zum Erfahrungsaustausch?? Klaus
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden