Scheinwerfer über Relais schalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Uwe, 21.10.2006.

  1. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,
    da ja nun langsam die dunkle Jahreszeit wieder anbricht, mache ich nir einige Gedanken um das Scheinwerferlicht meines Felis zu verbessern.

    Reflektoren sind in Ordnung

    Birnen sind gute drin ( Phillips +30)

    Nun überlege ich den Strom für Abblend- und Fernlicht über Relais zu schalten um die Kabel kurz zu halten und den Schalter zu umgehen.

    Hat das schon mal jemand praktiziert, und sind die Ergebnisse mess- ( in Volt an der Lampe vorher/nachher) und sichtbar ?

    Es wären ja 4 Relais und einiges an Kabelei und da würde ich gerne schon vorher wissen ob es sich überhaupt lohnt...

    P.S. Zusatz- Fernscheinwerfer fallen wegen der Optik aus... ich komm' doch nicht aus Schweden....

    Gruß

    Uwe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JensK_79, 21.10.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Ich versteh grade garnicht was du willst. Sorry
     
  4. #3 TheDixi, 21.10.2006
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass das sichtbare Ergebnisse bringt.

    Auch wenns nicht so gut aussieht, aber wenn du mehr Licht haben willst, sind Zusatzscheinwerfer sicherlich die beste und einfachste Möglichkeit.
     
  5. #4 Gunther, 22.10.2006
    Gunther

    Gunther

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ob es sich lohn kannst du recht einfach überprüfen. bei stehendem motor und eingeschaltetem licht mess mal:
    1. die spannung an dem akku
    2. die spannung direkt an der lampe

    bedenke aber, auch wenn du die leitungen kurz hälst hast du trotzdem einen spannungsabfall bis zur lampe von ca. 0,2-0,5V (Relais, Sicherung, Kontakte, Kabel)

    Ach nochwas ich würde nur mit 2 relais(je eins für abblend- und fernlicht) arbeiten aber mit 4 sicherungen (je lampenfunktion eine)

    Gruß Gunther
     
  6. German

    German Guest

    hallo!

    ich verstehe nur nicht warum du dir zum winter gedanken machst, duckel wird es jeden abend.

    und das mit den kurzen kabeln bringt absolut nichts. ich würde dir epfehlen die scheinwerfer zu zerlegen, da das glas nicht geklegt sondern nur geklipst ist, die revlektoren und das streuglas sauber zumachen!

    mfg frank
     
  7. #6 mcsteve, 22.10.2006
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    nur mal so ne Frage - wird das Abblendlicht nicht sowieso über ein Relais geschaltet?
     
  8. #7 Bump Digger, 23.10.2006
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Nein, die Scheinwerfer werden nur über den Schalter geschaltet, da ist kein Relais zwischen.

    Ich halte den Umbau für nicht notwendig. Das einzige Argument wäre die Schaltkontakte, der Schalter durch Relais, zu schonen. Jedoch sind die Kontakte der Schalter wohl schon auf die Stromstärke abgestimmt.
     
  9. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,
    ich hab mal nachgemessen:
    bei laufenden Motor und Abblendlicht:

    an der Batterie 13,6 V
    an der Lampe 12,4 V

    -> 1.2 V das sind fast 10 %
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Mal abgesehen davon, dass dir die 1,2 V kaum was bringen würden (der weit größere Teil geht ja in Wärme verloren!) ist das auch ganz gut so, denn so halten deine Glühlampen länger, das hat auch was. Ehe du weiter an ner Relaisschaltung wurschtelst, reinigst du dir besser die Scheinwerfer wie beschrieben, wenn das schon so einfach geht. Zusätzlich baust +50% Glühlampen o.ä. ein.

    Ebenso ist es erheblich sinnvoller, die Scheinwerfergläser äusserlich regelmäßig anständig zu reinigen. Durch verschmutzte Scheinwerfergläser geht weit mehr an Licht verloren, als du durch etwas mehr Spannung jemals raus holen kannst.
     
  11. #10 Chrisman, 23.10.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Das kannst du so nicht sagen!! Die 13,6 V sind der Ladestrom. Versuch das mal bei ausgeschaltetem Motor....

    MfG
    Christian
     
  12. #11 Felicia Combi 1.6, 23.10.2006
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Hehe genau

    "hust"

    [​IMG]
     
  13. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Meine Scheinwerfer sind Innen wie Aussen Sauber....

    mir ist das Lichr während der Fahrt wichtig, und da läuft der Motor-

    und Birnen sind schon gute drinnen.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Evil Diesel, 31.07.2007
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

    im Audi100 Forum schwören die Mitglieder auf den Relaisumbau. Dort wird sogar ein Umbausatz angeboten.

    Da ich gerade dabei bin auf eine elektrische Scheinwerferregulierung umzubauen, werde ich das gleich in einem Wisch erledigen.

    Melde mich wieder, wenn es fertig ist.

    Evil Diesel
     
  16. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Mahlzeit,

    ich habe damals das Abblendlicht auf Relais umgebaut, und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Birnen sind seitdem immer noch heil, keine durchgebrannt.

    Gruß
    Uwe
     
Thema:

Scheinwerfer über Relais schalten

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer über Relais schalten - Ähnliche Themen

  1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. Relais klackern beim zünden.

    Relais klackern beim zünden.: Hallo liebe Community, hab folgendes Problem. Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt zur Inspektion beim Skodahändler. Hat mich gut 400...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...