Scheinwerfer + Schiebenwaschanlage, wie ist der aufbau?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Super-Bee, 09.01.2009.

  1. #1 Super-Bee, 09.01.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hallo leute.

    hab mal ne frage zum aufbau der scheinwerfer und scheibenwaschanlage, speziell, gibt es da zwei pumpen die jeweils die scheinwerfer und die frontscheibe aus dem waschbehälter versorgen oder läuft das nur über eine einzige pumpe im behälter selbst. der grund ist. meine scheibenwaschanlage ist eingefroren oder zumindest höre ich keine pumpe die arbeitet, wenn ich den arm am lenkrad betätige, und bei den scheinwerfer funzt nur die linke seite. ich denk mal die recht seite ist auch eingefroren. dummerweise habe ich keine garage und kann mein auto nur in der, naja sonne, wennse mal da ist aufwärmen. klappt aber nich so richtig bei den temperaturen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    eine Pumpe für Scheiben und
    eine Pumpe für Scheinwerfer (mit mehr Druck)
     
  4. #3 Super-Bee, 09.01.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    falls eine pumpe kaputt ist, kann man sowas aus dem fehlerspeicher rauslesen? oder bleibt nur... warten bis Waschanlage aufgetaut ist und dann schauen obs geht?
     
  5. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    mir ist nicht bekannt das die im Fehlerspeicher steht
     
  6. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Am besten warten bis alles abgetaut ist, denn wenn du gar nix hörst, dann is das Waschwasser eingefroren. Für die Scheinwerferwaschanlage gibt es ein Relais, und habs erst gestern gehabt, mit selbem Problem (zugefroren), da war ein fehler abgelegt (Relais für Scheinwerferreinigungsanlage: unplausiebles Signal).

    gruß pat
     
  7. #6 Super-Bee, 10.01.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    danke patty.. dann warten wir mal auf warmes wetter... gibs eigentlich ne lösung um sowas zu verhindern? ausser frostschutz, der ja anscheinend auch gefriert. tolle wurst.... :huh:
     
  8. #7 digibär, 10.01.2009
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Bei meinem Fabia war die SRA auch eingefroren. Nach dem Auftauen hat's immer noch nicht wieder funktioniert. Die Pumpe hat gegen den Eispropfen gepumpt, dadurch erhöhte sich die Stromaufnahme und hat die Sicherung gekillt. Danach solltest Du jetzt als erstes schauen...
     
  9. #8 Super-Bee, 10.01.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    kann man ja vorsorglich mal nachschauen. habe auch die ganze zeit probiert und bei mir geht nur die SRA aber nich die für die scheibe. Gibs da eine sicherung für beide? weil wenn nich, müsste ja auch was anderes in mitleidenschaft gezogen worden sein, wennse durch is.
     
  10. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Wisch- und Waschanlage: Sicherung 26 (15A)
    Scheinwerferreinigungsanlage: Sicherung 56 (25A)
    Heckscheibenwischer: Sicherung 40 (10A)
    Scheibenwischer: Sicherung 44 (20A)

    Das sind alle die was mit der Wisch- /Waschanlage des Fabia/Roomsters zu tun haben. Die müssen nicht zwangsläufig belegt sein, aber schau sie mal nach. =D

    mfg pat
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 schorschla68, 17.01.2009
    schorschla68

    schorschla68

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Habe heute meine Sicherungen geprüft, da meine SRA auch nicht geht. Bei mir keine Sicherung durch, aber SRA scheint nicht einzeln abgesichert zu sein und es gibt da auch nur 44 Sicherungen bei mir am Superb.

    Abgesehen davon scheint mir das mit 25 A ein wenig zu hoch abgesichert zu sein, für so ein Motörchen ?(
     
  13. #11 Super-Bee, 18.01.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    also Gottseidank dem warmen Wetter. mein Anlage ist zum Glück nirgens eingefroren. Jetzt kann wieder munter weiter gewischt und gespritzt werden :thumbsup:
     
Thema: Scheinwerfer + Schiebenwaschanlage, wie ist der aufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster scheinwerfer aufbau

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer + Schiebenwaschanlage, wie ist der aufbau? - Ähnliche Themen

  1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  5. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...