Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabaia, 07.10.2016.

1. Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    95000
    Hello again!
    So, es hört wohl leider nicht auf mit dem Trouble... :(

Nach neuer Heckklappe und getauschter Wasserpumpe (zum Glück für mich kostenfrei), habe ich nun die nächste Baustelle:
    Beim "H4-Leuchtmitteltausch" ;) habe ich vorhin am linken Scheinwerfer horizontales Spiel des Reflektors festgestellt; ein paar Zentimeter sind das schon. So als rotiert der um eine imaginäre Mittelachse. Am anderen Scheinwerfer ist alles fest. Das Gehäuse insgesamt auch.
    Schwierig durch die Leuchtenöffnung hineinzuschauen, es sind keine Schrauben oder Stellrädchen zu sehen.

Wer hatte so etwas schon? Die Suche bringt nix passendes zutage...

War vor drei Wochen noch zu einem Kurzcheck, da wurde auch ein SW-Prüfgerät vor die Wagenfront geschoben und alles war ok.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    95000
    Hat keiner ne Idee?

4. #3 ottensener, 08.10.2016
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Da wird etwas ausgehängt oder evtl. auch abgebrochen sein. Der Reflektor ist ja wegen der Leuchtweitenregulierung drehbar.

Fabaia gefällt das.
  5. Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    95000
    Aber er lässt sich ja seitlich hin und her drehen und nicht auf und ab?

6. #5 fireball, 08.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Kaputt... Neuer Scheinwerfer. Öffnen lohnt da nicht...

Fabaia gefällt das.
  7. #6 Syntax1337, 08.10.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    Ein Scheinwerfer wir ja nicht nur nach oben und unten eingestellt, sondern auch nach links und rechts. Daher hast du auch 2 Einstellschrauben pro Scheinwerfer. Daher ist es schon möglich dass er horizontales Spiel hat, wenn irgendwas defekt ist. Wie schon gesagt wurde, austauschen. Gute gebrauchte gibt es für wenig Geld im Internet. LG

Fabaia gefällt das.
  8. #7 Fabaia, 08.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
    Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    95000
    Okay, danke euch. :(
    Mit welchen Einbau- und Einstellungskosten muss ich da etwa rechnen?

P.S. Ist so einer empfehlenswert, kostet gut 60 Euro oder lieber gebraucht aber von Hella?

Bildschirmfoto 2016-10-08 um 11.37.20.png

9. #8 Syntax1337, 08.10.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    Das hängt ganz davon ab, ob du direkt zu Skoda gehst oder in eine freie Werkstatt oder es selber machst in einer selbsthilfewerkstatt.
    Es muss auf jeden Fall die Stoßstange ab bzw. gelöst und nach vorne abgekippt werden. Wenn man etwas handwerklich begabt ist, kann man das theoretisch auch selber machen. Das wäre natürlich am günstigsten. Das Einstellen im Nachhinein kostet nicht viel. Jetzt zur Wintersaison bieten manche Werkstätten das auch kostenlos als Lichttest an.

Fabaia gefällt das.
  10. #9 Syntax1337, 08.10.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    Also ich habe bei meinem Fabia auch einen Nachbauscheinwerfer von DEPO drin und einen originalen von Hella. Qualitativ unterscheiden sie sich nur etwas bis kaum meiner Meinung. Beide verrichten gut ihre Arbeit. Daher meine Meinung, ja so einen kannst du kaufen. Vorteil ist dann, dass er neu ist und somit das Glas bzw in dem Fall Plastik noch nicht milchig ist :)

Fabaia gefällt das.
  11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Fabaia

Fabaia

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    95000
    Okay, so milchig sind die noch nicht, haben allerdings beide viele Mikrosteinschläge. Vielleicht gleich beide tauschen, wenn man schon dran ist?

13. #11 Syntax1337, 08.10.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    Ja wenn man schon dabei ist und die Scheinwerfer schon etwas beschädigt sind, kann man sich das natürlich überlegen. Besser als später wieder alles auseinander zu bauen um die andere Seite zu wechseln.

Fabaia gefällt das.
Thema:

Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel - Ähnliche Themen

1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. Skoda Fabia In-Car Spieler Installation

Skoda Fabia In-Car Spieler Installation: Kürzlich finde ich die Seicane S30904, die ein Aftermarket Bluetooth-DVD-Player mit GPS-Navigationssystem ist, möchte ich meine 2015 Skoda Fabia...
  5. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...