Scheinwerfer-Niveau-Regelung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von WayneS, 24.06.2003.

1. WayneS

WayneS Guest

Hallo Leute,

ich fahre einen Felicia 1,6GLX lim. und habe gestern Abend, als ich im Dunkeln fuhr, bemerkt, das die Lichkegel der Scheinwerfer viel zu niedrig sind.

Beim verstellen der Scheinwerfer-Niveau-Regelung habe ich bemerkt, das diese nicht mehr funktioniert.
    Im Reparaturbuch steht, das diese Regelung mit hilfe von Hydraulik-Öl funktioniert.

Weiß jemand von Euch ob man da einen Chance hat die Regelung zu reparieren oder muß die ganze augetauscht werden ?

Würd mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Gruß WayneS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoddi81, 24.06.2003
    skoddi81

skoddi81

Musst Du leider ne neue reinstecken! Kostenpunkt 100Euro :grrr:

4. #3 Power Feli, 24.06.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

schau mal hier vieleicht hilft dir das weiter.

gruß Power feli

5. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Meist reißen die Nähte an den Verstellkolben, welche die Scheinwerfer verstellen, auf (ist billiges Plastik) - und da tritt dann die Flüssigkeit aus.

Man kann die Regulierung reparieren, allerdings ist es ein sehr großer Aufwand (Entlüften,defekte Nähte verkleben/abdichten mit Spezialkleber) Verstellkolben rausziehen, Auffüllen mit Frostschutzmittel), ich habe das mal gemacht und es hat sogar super funktioniert, aber in Deinem Fall wird es wohl besser sein, Du besorgst Dir eine neue Regulierung.

Leider ist der Einbau recht kompliziert mit Durchfädeln durch die Karosseriewand, Verlegung im Motorraum etc.

Gruß Michael !

6. #5 LordMcRae, 24.06.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Die Scheinwerferverstellung ist beim Feli ein Schwachpunkt. Die geht sehr gern kaputt. Leider kann man net die Hydraulikleitungen einzeln wechseln sondern muss das ganze system tauschen. Das kostet so ca. 120-150¬.

MFG LordMcRae

7. MSP

MSP Guest

Ups...

Bei mir ist die Verstellung auch im Eimer, nichts rührt sich mehr.
    Dann werde ich wohl oder übel auch mal nachschauen müssen ob da was fehlt :(

Bei ATU letztens haben die mir nur die Beleuchtung richtig eingestellt auf 0, aber bewegen geht einfach nicht...

Gruß,
    Michael

8. WayneS

WayneS Guest

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.

MSP, bei mir ist es ähnlich gewesen. Hatte vor 2 Monate Tüv und die Scheinwerfer wurden nachgestellt.
    Hab gestern mir die Mechanik angeschaut und habe abends die Scheinwerfer so eingestellt, das ich wieder etwas auf der Straße sehen kann. Demnächst werde ich die beiden einstellen lassen. Ob ich die Regelung austausche weiss ich noch nicht, da ich diese eh nie gebraucht hatte.

Bis denne
    Gruß Michael

9. #8 Peter8129, 26.06.2003
    Peter8129

Peter8129 Guest

Nachdem ich auch vorher die Regelung nie verstellt habe, ist es mir egal, wenn sie nun kaputt ist. Ich habe lediglich die Scheinwerfer neu justiert.

10. gelig

gelig

muss die Niveuaregulierung denn für den Tüv funktionieren, oder ist das egal? Meine ist auf der linken Seite defekt (Scheinwerfer ist ganz runtergedreht) (Muss auch mein Nebelscheinwerfer funktionieren?

Eine Antwort wäre schön.

MfG

gelig

11. #10 Flashman, 22.06.2004
    Flashman

Flashman Guest

Hallo,

also normaler weise muss die Niveauregulierung beim Tüv termin vom Prüfer überprüft werden bzw. auch funktionieren da dies ja eine "Sicherheitseinrichtung" ist und bei defekt schnell gegenverkehr geblendet werden kann!
    Und bei vorhanden sein von NSW müssen diese auch funktionieren!!
    Du kannst aber wenn sie defekt sind z.B. (glas gebrochen) die beiden NSW abkleben sodass kein licht mehr durch dringen kann.
    Hab ich bei meinem Tüv Termin auch so gemacht der Prüfer guckte zwar bissel komisch aber ich hab ihm dann erklärt wieso und weshalb und er hat das so akzeptiert!

Mfg
    Flash

12. #11 LordMcRae, 22.06.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

ich hatte letzten Septemper TÜV, meine Niveauregulierung ist kaputt und mein rechter NSW ist gerissen. Der TÜVer hat mir nur auf das Prüfprotokol geschrieben das diese beiden Sachen nicht ok sind, aber meine Plakete hab ich trotzdem bekommen.

@Flashman
    Den Trick mit dem abkleben hab ich auch schon gehört, allerdings funzt das nicht bei allen TÜVern. Normalerweise muss der i.O. sein, da hilft abkleben auch nix. Den Trick hatte ein Kumpel von mir auch versucht. Der TÜVer hat das allerdings trotzdem bemängelt mit der Aussage das alles was am Fahrzeug ist auch funktionstüchtig sein muss. Abkleben zählt da nicht.

Es kommt wahrscheinlich immer drauf an an was für einen Prüfer man gerät. Da kann man Glück haben oder eben auch Pech.

MFG LordMcRae

13. #12 chrisgf, 23.06.2004
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hi,
    bei mir ist auch die linke Regulierung defekt. Pickerl (TÜV) war überhaupt kein Problem. Der Prüfer meinte, daß die Regulierung nur für Xenon-Scheinwerfer zwingend vorgeschrieben ist. Bei allen anderen Autos handelt es sich im Prinzip um eine Zusatzeinrichtung und die muss nicht zwingend funktionieren. Bei den Neblern hat er nur die Steinschlaglöcher vermerkt (hab ich mit durchsichtiger Folie verklebt).

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Chris !

In Deutschland ist diese Niveauregulierung seit Jahren auch bei Neuwagen zwingend vorgeschrieben und wird beim TÜV oder der Dekra i.d.R. auch kontrolliert.

Es gab sogar Zeiten, da mussten EU - Neuwagen ohne diese Einrichtung extra damit nachgerüstet werden, damit sie in D überhaupt eine Zulassung bekommen haben !

Gruss Michal

16. #14 chrisgf, 24.06.2004
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo Michal,

da geht's uns in Ö ja noch gut :D

Thema:

Scheinwerfer-Niveau-Regelung

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer-Niveau-Regelung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  4. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren

Neue Regelung der Rettungsgassenbildung auf 4 Spuren: Info: Autobild Info: Huffingtonpost ---------- Damit Rettungskräfte bei einem Unfall schnell an die Unglücksstelle gelangen können, müssen...