Scheinwerfer nachrüsten - Kosten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Octavinius, 21.08.2016.

1. #1 Octavinius, 21.08.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Nach langem Überlegen spiele ich nun doch mit dem Gedanken, Scheinwerfer mit Wimpern nachzurüsten.
    Könnt Ihr mir sagen, wieviel Geld in etwa ich dafür in die Hand nehmen muß?
    Wie ich mitbekommen habe, sind unter Euch eine Reihe von kompetenten Werkstattmitarbeitern. Daher freue ich mich auf fachkundige Antworten.

Vorhanden sind Xenon-SW mit LED-TFL und Kurvenlicht. Außerdem das Businesspaket Columbus mit Verkehrszeichenerkennung und Spurhalte- und -Wechselassistent. (Mein S3 hat noch mehr, aber das ist, denke ich, für das Vorhaben relevant)
    Bedingung: Nix Illegales, Aufrüstung wahrscheinlich bei Vertragswerkstatt.

Ich überlege noch über diese 3 Szenarien:

A) SW werden getauscht, so daß die Wimpern mit dem TFL leuchten.
    B) Zusätzlich zu A) mit automatischem Fernlicht.
    C) Zusätzlich zu A) mit dynamischem Lichtassistent.

Frage:
    Was würden A), B) und C) kosten, incl. Arbeitskosten.
    Braucht man zusätzliche Bauteile bzw. Steuergeräte (zusätzlich zu den Scheinwerfern selbst). Oder läßt sich der Rest über VCDS Codieren?
    Alles, was ich will steht ja in der One Note von @djduese (vielen Dank dafür :thumbsup:). Die Frage ist, ob ich zusätzliche Hardware benötige.

Was ich nicht möchte sind Posts über die Sinnhaftigkeit. Das werde ich entscheiden, wenn ich die Preise kenne. Außerdem brauche ich keinen Hinweis, daß ich den :) fragen soll. Klar, mache ich das. Aber erst, wenn es soweit ist. Und vorher möchte ich schon mal ein bißchen vorfühlen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. W-ED

W-ED

Mich würde Variante A durchaus auch interessieren. Ich habe erst heute durch deine Nachfrage registriert, dass mein bereits bestellter Superb keine beleuchteten Wimpern haben wird. In allen Tests und Videos werden sie gezeigt - nirgends erfährt man, dass diese eine Sonderausstattung sind. Auch Preisliste und Konfigurator geben das nicht her.

Ich vermute aber mal, dass dies sehr teuer wird. Wenn man beide Schweinwerfer austauschen muss, dann steht man sich wohl besser für 900 EUR den Lichtassistenten zu ordern.

4. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Bei meinem leuchten die Wimpern nicht mit dem TFL, sondern mit dem Standlicht.

5. #4 NCC1701CH, 21.08.2016
    NCC1701CH

NCC1701CH

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Die Wimpern sind "das" Standlicht, weshalb sie beim Abblendlicht mit leuchten (müssen) und beim Tagfahrlicht eben nicht (dürfen). Das lässt sich allerdings mit VCDS ändern, wobei wir dann - streng genommen - in die "juristischen Grauzonen" abdriften dürften...

Den "richtigen" Scheinwerfer mit beleuchteten Wimpern gibt's meines Wissens bloss mit dem dynamischen Fernlichtassistenten. A gibt's also bloss mit C. B wird im Superb III - Irrtum vorbehalten - nicht angeboten.

6. #5 Octavinius, 21.08.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Wie bei @W-ED habe auch ich angenommen, daß die Wimpern Standard sind. Und wurde enttäuscht. Weil es eben nirgends zu lesen war und der :) mich nicht darauf hingewiesen hat. X(

Klar. Dazu muß man das aber bei der Bestellung wissen! Nun ist es zu spät. Deshalb überlege ich die Nachrüstung.

Vom Werk aus richtig. Aber B gibt's auch in der Ausstatungsliste.

Ja, vom Werk aus ist das so. Aber schau mal in die VCDS-Datei von djduese. Kann man codieren (lassen).

7. MacAir

MacAir

Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Der erste Schritt wäre die Preise für die Scheinwerfer rauszufinden, das ist glaube och der teuerste Anteil. Vielleicht ist es sogar das einzigste, was zu tun wäre.
    Hier schon mal die TN meines Linken mit Wimpern:
    3V1 941 015 B
    Ein kleiner Tipp, auf eBay und E-Kleinanzeigen gibts die Scheinwerfer (weiss nicht, mit oder ohne Wimpern) für Preise zwischen 200-400 pro Stück

8. #7 Octavinius, 22.08.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Da habe ich schon eine Vorstellung.

Genau das wollte ich mit dieser Frage herausfinden. Plus die Arbeitskosten.

Ich lasse das eh in der Werkstatt machen. Auch wegen der Gewährleistung.
    Ärgere mich eh schon, daß ich nicht den DLA dazu bestellt habe. X( Die 910 € hätten den Kohl auch nicht mehr fett gemacht. (Hätte, wäre. wenn ... Jetzt ist es wie es ist. :|)
    Wer billig kauft, kauft zweimal. Hat sich (leider) wieder bestätigt. War (oder ist) aber auch echt besch... beschrieben von Skoda. :cursing: Echt clever!
    Jetzt fange ich nicht schon wieder an mit Knausern. Ich habe echt zu wenig Geld, für billig. ;)

9. #8 stbufraba, 22.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS CDTI
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Lohr a. Main
    Kilometerstand:
    208000
    Kleiner Einspruch:
    Die Wimpern sind in der Preisliste nicht explizit erwähnt.

Sieht man sich jedoch unter dieser Seite das Video zum DLA an, heißt es dort ganz zu Anfang: "Optisch unterscheidet sich das System [DLA] von herkömmlichen Frontscheinwerfern durch Positionslichter in Form von beleuchteten Wimpern." Was nun wiederum bedeutet, dass Wimpern bei den anderen Lichtsystemen serienmäßig nicht enthalten sind.

Aber ich kann das Problem schon verstehen. Mir gibt Skoda auch (in Preisliste und Konfigurator) zu wenig Infos, um zu wissen, was genau man eigentlich bestellt. Ich jedenfalls werde DLA inkl. Lane Assist, Blind Spot und Ausparkassi bestellen (990 EUR).

10. MacAir

MacAir

Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Du hast gebeten zweierlei Dikussionen nicht anzustoßen. Weil ich so nett bin, tue ich es trotzdem ;-)
    Lasse es dir trotzdem nochmals durch den Kopf gehen. Oftmals vermisst man vermeintlich ein Feature was man nicht hat. Wenn man es hat, fällt es einem nicht mehr auf. Ich habe die Wimpern mit TFL als erster aktiviert gehabt und dachte, dass es das Eitüpfelchen auf ein S3 ist und was "uniques" ist. Heute würde ich sie dir fast herschenken ))) Worauf ich hinaus möchte, nur mit Scheinwerfern bist du wahrscheinlich bei kanpp 2T€. Da muss bei dir das Geld schon locker sitzen, nur für die Wimpern ;-)

Daraus folgt die nächste Diskussion, wenn es gebrauchte Originalteile sind, kann sie die Werkstatt doch auch einbauen und Garantieverlust bezieht sich doch sicherlich nur auf die Scheinwerfer selbst.

michnus gefällt das.
  11. #10 SnowWhite & Icemann, 22.08.2016
    SnowWhite & Icemann

SnowWhite & Icemann

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2,0 TDI (140kW) DSG
    Kann man auch zum Tagfahrlicht Programieren

12. Falc09

Falc09

Fahrzeug:
    SIII Combi Style TDI 190PS & Mitsubishi Evo X MR
    Bei 2000...3000€ Umbaukosten dürfte sich das Projekt erledigt haben, oder?

Weiter gehts mit OT:

Komischerweise wussten es viele, dass es leuchtende Wimpern nur mit DLA gibt, sogar schon vor dem Kauf. Das wurde in mind. 10, 20 oder sogar 50 Threads hier im Forum immer mal wieder mit thematisiert.
    Die es nicht wussten, schieben hinterher aber schön die Schuld auf Skoda, es steht schließlich nicht mundgerecht serviert in der Preisliste ?(

Das erinnert mich an frühste Schulzeiten, wo es immer den einen Mitschüler gab, der erst am Tag der Klassenarbeit ...10min vorher davon erfahren hat und aus allen Wolken fiel. Da waren aber auch immer die anderen schuld...

13. #12 Octavinius, 23.08.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Geht's genauer? Annahmen nützen mir nichts.

Seit wann? Wahrscheinlich seit ich den Thread dazu hier im Forum eingestellt habe. Wobei ich da noch davon ausgegangen bin, daß sich das nachprogrammieren läßt.

Hier übertreibst Du aber maßlos!

Woher sollen denn sonst die Informationen kommen? Die offizielle Preisliste und die offizielle Produktinfo von Skoda sollten doch die vebindliche Informationsquelle sein. In ersterer stand es definitiv nicht drin. Habe auch nachträglich noch mehrmals gesucht. Die Produktinfo gab es erst, wie ich meinen S3 abgeholt habe. Und in der Vorab-Broschüre stand ebenfalls nichts drin.
    Bliebe dann noch der Kundenberater. Aber diesbezüglich habe ich auch keine Info von ihm bekommen. Wobei ich ihn ein wenig in Schutz nehmen möchte, er hat es auch erst erfahren, als ich ihn danach gefragt und er sich erkundigt hat. Also doch, schlechte Informationspolitik von Skoda. Den Kunden und auch den eigenen Vertretern gegenüber.

Wozu gehe ich denn zum :)? Doch damit ich verbindliche Infos bekomme. Und auch auf eventuelle Fallstricke aufmerksam gemacht werde.
    Wenn das nicht der Fall ist, kann ich auch im Internet kaufen und auf die Beratung verzichten!

Nochmal zur Erinnerung:

14. #13 fireball, 23.08.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Naja - die WImpern sind ein Detail, von dem Skoda wahrscheinlich selbst kaum wusste dass es den Leuten so ins Auge sticht... (no pun intended...)

Soweit ich das sehe hättest Du zumindest was sonstige Steuergeräte neben den Scheinwerfern angeht zumindest nichts weiter nachzurüsten - der DLA wird ja über die Vorfeldkamera gesteuert...

Genaueres würde man sicherlich noch über Erwin und die Stromlaufpläne rausbekommen ;)

Octavinius gefällt das.
  15. Falc09

Falc09

Fahrzeug:
    SIII Combi Style TDI 190PS & Mitsubishi Evo X MR
    Leider funktionieren die gängigen Teilesuchmaschinen für den SIII noch nicht (ich finde zumindest keine, wo er gelistet ist), d.h. du wirst nicht umher kommen beim :) nachzufragen. Wenn du das getan hast, würde mich sehr interessieren, wie nah ich mit 1000€ pro Scheinwerfer dran war!

Ist nicht böse gemeint gewesen, bitte nicht persönlich nehmen! :thumbup:

Der älteste Beitrag im Forum mit der Feststellung Wimpern = DLA, welchen ich gefunden habe, ist vom 27.06.2015

HIER

Seit dem Datum findet die Forumssuche rund 180 Beiträge mit dem Stichwort "Wimpern" also hätte man das schon mitbekommen können.
    Das die Wimpern ohne DLA codierbar sind steht auch nirgends, woher soll diese Info kommen?

16. #15 Tommi1204, 23.08.2016
    Tommi1204

Tommi1204

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style 2.0 TSI 220 PS schwarz
    Hallo zusammen,
    ich habe nochmal meine Broschüre raus gesucht (Januar 2016 geholt), die Vorraussetzungen für die Wimpern stehen drin. Siehe Foto. Kann aber schon mal schnell übersehen werden. :D

Anhänge:

17. i2oa4t

i2oa4t

Soweit waren wir schon in den 50 ;) anderen Threads. Es geht @Octavinius um die Kosten der Nachtrüstung, und ehrlich, ich würde es doch auch einmal gerne wissen. Immerhin kann man dann auch abschätzen was bei einem kleinen Rempler ein neuer Scheinwerfer kostet.

Octavinius gefällt das.
  18. #17 TubaOPF, 23.08.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ich liebe den Fipptehler mehr als jeden anderen. Den habe ich sogar schon mal in einem Beck'schen Text gefunden :D
    ...............................................................

widerspricht aber eindeutig

MrMaus gefällt das.
  19. #18 TubaOPF, 23.08.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Nix. Genauer: Die SB der Teilkasko (die man deshalb besser auf Null setzt)...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavinius, 24.08.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ich weiß, ist ja von mir. ;)

Alles gut. :)
    Ist nur so, daß es hier im Forum leider immer wieder vorkommt, daß die Frage infrage gestellt wird und nicht beantwortet. Das wollte ich vermeiden.
    Entscheiden, was ich am Ende mache, muß ich das eh selbst. Aber für diese Entscheidung brauche ich mehr Input. Und den habe ich hier erhofft. Bevor ich in die Odyssee gehe und die :) abklappere wolte ich halt wissen, ob es sich lohnt. Ab welchen Betrag das Ganze am Ende uninteressant wird, hängt von so vielen Faktoren ab, daß ich das im Moment selbst noch nicht weiß. Andere geben aber deutlich mehr aus um ihr Auto optisch zu verbessern, und vielleicht sogar dabei technisch zu verschlimmbessern. Bei mir habe ich sogar neben dem optischen Plus auch noch einen technischen, der sicherheitsrelevant ist. (Szenario C)

Warum hast Du die mir nicht im April 2015 gezeigt? :S;)

22. #20 Grisu512, 24.08.2016
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Sorry aber Wimpern an den Scheinwerfern?
    Ich kann mir darunter nur das vorstellen:

heisest, dirk11 und TubaOPF gefällt das.
Thema: Scheinwerfer nachrüsten - Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb iii wimpern nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer nachrüsten - Kosten - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  3. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  4. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  5. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...