Scheinwerfer nach Einschalten feucht !

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stepos, 15.01.2016.

1. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    Hallo,

ich weiß, das Thema mit den leicht von innen beschlagenen Scheinwerfern hatten wir schon oft und es wurde auch ausreichend beantwortet. Mein Sachverhalt weicht aber etwas ab von den vorhandenen Thematiken :

Wenn mein Superb im Carport steht, ist alles chick mit den Scheinwerfern. Wenn ich aber bei z.Zt. vorherrschender feuchter Witterung oder Regen eine Zeit mit eingeschaltetem Abblendlicht (Xenon) gefahren bin, ist der Scheinwerfer ca. bis zu 1/4 der Fläche von innen beschlagen. Am nächsten Morgen ist dann meist alles wieder weg.
    Nun wurde bisher immer gepostet, daß sich der Beschlag auflöst, wenn man das Licht eine Weile an hat.
    Bei mir ist es nun umgekehrt ! ?(
    Ist das trotzdem "normal" und konstruktionsbedingt Stand der Technik oder muß ich mir Sorgen machen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 15.01.2016
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Kondensation entsteht / kann entstehen wenn an einer Fläche Temperaturunterschiede auftreten, der Scheinwerfer wird innen warm, wird von außen jedoch durch Feuchte und Fahrtwind heruntergekühlt, es kann sich also kondensat an der Streuscheibe / Sichtscheibe bilden.

Wenn die Gummiabdeckungen am Scheinwerfer normal sitzen und nicht beschädigt sind würde ich das mal nach einer längeren Fahrt beobachten.

Gruß

4. #3 Octarius, 15.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nächste Woche wird es kalt und trocken. Dann sollte der Beschlag eigentlich weg sein.

5. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...ich kann innen am Scheinwerfergehäuse keine Gummikappen finden, ist Bixenon facelift. Da sitzt nur ein dicker Kasten mit nem Steuergerät hinten dran.
    Trocken ist bei uns so ne Sache. Hier in Schwerin direkt am See und in Ostsee-Nähe ist es immer feucht. Den Beschlag hab ich aber auch immer nur bei winterlichen Bedingungen und wenn ich im Sommer wirklich 4 Stunden durch Regen über die Autobahn fahre.
    Ich habe es halt bei den anderen Threads nur so verstanden, daß die Scheinwerfer im Stand beschlagen und sich bei eingeschaltetem Licht wieder aufklaren....

6. #5 roadghost, 15.01.2016
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Ahh, FL, ich hab Xenon im VFL !

7. #6 Sprit(vernichter)², 15.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Du hast wahrscheinlich aktuell ein relativ feuchtes Luftvolumen im Scheinwerfer, was dann bei Fahrtbetrieb angewärmt wird und an der hervorragend fahrtwindgekühlten Scheibe abkühlt und auskondensiert.

In der Nacht zu Montag soll es bei Schwerin bis -8°C runter gehen. Ich würde empfehlen Montag morgen den Deckel zum Fernlicht zu öffnen, die Fernlichtlampe rausnehmen und per Fön oder Luftpumpe einmal den Scheinwerfer durchpusten. Danach solltest du erstmal Ruhe haben.
    Danach hast du ein Luftvolumen drin, welches erst wieder Beschlag erzeugen kann, wenn die Scheibe kälter als minus 8°C (Taupunkt) wird. Selbst dann ist sowenig Wasser drin enthalten, dass man es kaum in Form von Beschlag sehen wird.

-8°C 100% rel. Feuchte = 1.9 Gramm Wasser pro Kubikmeter Luft
    +22°C 100% rel. Feuchte = 16 Gramm Wasser pro Kubikmeter
    (http://www.cactus2000.de/de/unit/masshum.shtml)

Nicht per Mund in den SW pusten, dann hast du bei 37°C/90% schon 36g drin ! :D

Es ist konstruktionsbedingt kaum zu verhindern, dass ab und zu mal Beschlag auftreten kann. Die Scheinwerfer müssen irgendwie belüftet werden um Druckunterschiede auszugleichen. Ansonsten würden die Plastikdinger im schlechtesten Fall platzen/reißen wenn man über nen Bergbass fährt.
    Diese Belüftungsöffnungen sind aber nicht groß genug für nen gescheiten Luftaustausch, daher muss man wie oben beschrieben manchmal nachhelfen.

Wenn man mutig ist, kann man auch gucken ob man im SW irgendwo nen Säckchen Silca-Gel anbringen kann, (bei neuen Schuhen o.Ä. mit im Karton zu finden). Wenn einem die Silica-Kugeln in den SW purzeln, wird sich die AFS-Mechanik allerdings richtig freuen :D (daher rate ich davon ab).

Edith rät: Scheinwerfer vor dem durchlüften einschalten und durchwärmen. Sitzt das Wasser gefroren in der Ecke bringt die Aktion natürlich nichts. Das Wasser sollte schon freundlich gebeten werden in die Gasform überzugehen

8. #7 Octarius, 15.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn das geht wäre das der Königsweg. Bei meinen Scheinwerfern komme ich aber an gar keinen Deckel heran. Ich weiss nicht wie das bei den anderen Leuchten ist.

9. #8 Sprit(vernichter)², 15.01.2016
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Der Zugang zum Fernlicht-Glühobst ist das einzige was beim Xenon des S2 einfach ist.

Ist der von @stepos beschriebene Deckel mit integrierter Dichtung, per Schnappverschluss direkt zugänglich.

10. #9 roadghost, 15.01.2016
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Also beim VFL mit Xenon ist der Zugang zum Brenner so leicht wie ..... Atmen.

Gruß

11. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ich hab noch ne neue Theorie entwickelt :

kann es sein, daß durch Luftaustausch bei warmem Motor und Scheinwerfer Feuchtigkeit aus dem Motorraum in das Scheinwerfergehäuse gelangt ?
    Ich war am Donnerstag in der Waschanlage und dadurch (...Hochdruckreiniger auf Kühlergrill etc.) ist sicher auch Wasser in den Motorraum gelangt und hat sich u.a. in der waffelgemusterten Bodenwanne und in Nieschen gesammelt. Wenn der Motor nun Betriebstemperatur erreicht, kann es doch dazu kommen, daß das Wasser verdunstet und die feuchtere warme Luft auch durch die Entlüftungsöffnungen in den Scheinwerfer gelangt, wo sie wie von roadghost beschrieben durch den Fahrtwind abgekühlt wird, oder ??? ?(

Vielleicht eine abwägige Theorie, aber wenn sie stimmt, sollte sich das Problem in ein paar Wochen im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflösen...

12. #11 Sprit(vernichter)², 18.01.2016
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich dass das so passiert. Wenn du den Wagen abstellst und noch Feuchtigkeit im Motorraum hast kühlen als erstes die Scheinwerfer aus. Die Luft dadrin zieht sich beim abkühlen zusammen und saugt dadurch noch mehr feuchte Luft in den SW. Wenn währenddessen sogar noch Feuchtigkeit im SW kondensiert, wird dieser Effekt weiter verstärkt. Das vorher gasförmiges Wasser reduziert sein Volumen bei der Kondensation noch viel mehr als trockene Luft.

13. #12 Autolichtblog, 18.01.2016
    Autolichtblog

Autolichtblog

Bei eingeschalteten Scheinwerfern entsteht durch die Verlustwärme eine Luftströmung („Konvektion“). Die zieht dann auch feuchte Luft in das Gehäuse. Das ist bei den heutigen großen Scheinwerfergehäusen ganz normal.

Viele Grüße vom autolichtblog

14. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...also die Idee war ja gut, aber jetzt hab ich den Mist ! ;(
    Beim Öffnen des Deckels ist sofort die Haltenase (Halteclip) abgebrochen, der Deckel läßt sich jetzt nicht mehr draufklipsen, weshalb ich ihn mit Panzertape fixieren mußte und heute morgen gleich beim Freundlichen einen neuen bestellt habe ( "Abdeckkappe Fernlicht 1Z0941607E")
    Zum Fönen bin ich gar nicht mehr gekommen, bringt wohl jetzt auch nichts, da ich ja nun 1,5 Tage mit geöffnetem oder undichtem Scheinwerfergehäuse rumfahre !

Weiß jemand, ob das Steuergerät auf dem Deckel (...ich glaube es ist fürs Kurvenlicht) neu angelernt werden muß oder sich etwas verstellt, wenn ich davon kurz den Stecker abziehe ? Anders läßt sich die neue Abdeckkappe nicht anbringen, das Steuergerät ist da drauf geschraubt und das Kabel geht durch die ovale Öffnung des Deckels in den Scheinwerfer, sodaß ich es abstöpseln muß, das Kabel durch die Kappe fädeln und wieder einstöpseln muß und dann draufschrauben ( 3 kleine Torxschrauben)

Wenn der neue Deckel drauf ist und die Nase hält (...vielleicht sollte ich gleich 2 kaufen) , dann werd ich nochmal mit dem Fön anrücken....

15. #14 Octarius, 20.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Glaub ich nicht. Nach der guten Lüftung dürfte Dein Scheinwerfer mittlerweile trocken und beschlagfrei sein :)

16. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...und das Steuergerät ?
    Nicht, daß ich mir den Deckel hole, ihn anbaue und morgen wieder zum Freundlichen gurke, weil was mit dem Licht nicht stimmt ....?(

17. #16 fireball, 20.01.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Da muss nichts angelernt werden.

18. #17 Sprit(vernichter)², 20.01.2016
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Ojemine. Dann entschuldige ich mich schonmal dass ich dich auf diese Fährte angesetzt habe.

Zum Glück ist nur der Deckel kaputtgegangen und nichts am SW abgebrochen, der wäre deutlich teurer gekommen.

wie @fireball schon schreibt wirst du da nichts nachstellen müssen.
    Wenn du sicher gehen willst kannst du dir eine Hauswand suchen und vor dem Wechsel die Hell-Dunkel-Grenze des Lichtes per Klebeband markieren (Fahrzeug/Räderposition auf dem Boden am besten auch). Dann kannst du einen vorher-nachher vergleich machen und feststellen dass das Licht noch passt.

Alternativ bei ATU, Firststop etc vorbeifahren, da sollte ne Lichtüberprüfung als kostenlose Serviceleistung durchgehen.

19. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...kein Problem Sprit(vernichter)², der Tip war ja eigentlich gut ! War halt nur zu kalt für die Flexibilität des Clips....

Aber das Steuergerät ist ja nur für das Kurvenlicht zuständig, da sollte sich ja nichts an der Lichthöheneinstellung ändern. Ich hoffe nur nicht, daß ich nach dem Abstöpseln ne Fehlermeldung kriege, aber "Fireball" meint ja, das wär kein Problem !
    Die Hell-Dunkel-Grenze hab ich erst kürzlich mit dem besagten Klebeband an der Garagenwand kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, daß die Linie bei meinem rechten Scheinwerfer ein Gefälle nach außen hat, sie ist (...mal unabhängig vom "Knick" in der Mitte" ) also nicht waagerecht, sondern fällt leicht ab nach außen. Ich weiß, ist jetzt OT aber habt Ihr das auch oder ist da was schief eingebaut ? Hab den rechten Scheinwerfer vor 6 Monaten neu bekommen wegen Wildschaden...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 20.01.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wegen dem Thema Fehler ablegen: Zündung sollte eh aus sein, von daher kein Problem.

Leichtes Gefälle nach links hab ich im O2 auch - mal davon ausgehend dass das im Superb die selbe Konstruktion ist (Scheinwerfer entriegelbar und nach vorne rauszunehmen): man kann (am O2) die Trägerplatte einstellen, an sich zur Anpassung der Spaltmaße. Aber aufpassen, wenn Du das anfängst, kannst du leicht im Wahnsinn enden ;)

Die Ausrichtung des Knicks am Scheinwerfer direkt einzustellen ist nicht vorgesehen.

22. stepos

stepos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    nenee, ich hab Gefälle nach rechts ! D.h., der Straßengraben bzw. Schilder werden nicht so hoch angestrahlt und im Gegenverkehr ist es höher, als es sein müßte, denn nach links gehts leicht bergauf !

Thema: Scheinwerfer nach Einschalten feucht !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 scheinwerfer feucht

,
  2. skoda superb combi Scheinwerfer feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer nach Einschalten feucht ! - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Sitzheizung permanent einschalten

Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  3. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...