Scheinwerfer lässt sich nicht mehr regulieren aus dem Innenraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von gelig, 04.11.2003.

1. gelig

gelig

Hi, war grad bei meiner Werkstatt und wollte n kostenlosen Lichttest machen. Leider habe ich dennicht bekommne, weil mein Linker Frontscheinwerfer zu tief eingestellt ist.
    Mit Hilfe der Einstellschraube am Scheinwerfer lässt er sichnicht hoch genug stellen. Und er verstellt sich nicht mehr wenn man die Höhenregulierung vom Innenraum aus ändert (die ist dann wohl irgendwie defekt)
    . Mal ne Frage, wie kann ich den Scheinwerfer vorne ausbauen? Muss man da einfach die 2 Schrauben obendrauf abschrauben? Am Scheinwerfer ist dann acuh noch so n Schlauch mit ner blauen Flüssigkeit drin. Was hat der zu bedeuten? Darf man den abmachen, oder besser dranlassen?

Fragen über Fragen....

Ich freu mich schon auf eure Antworten!

MfG

gelig

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoddi81, 04.11.2003
    skoddi81

skoddi81

Lass Dir ne neue Scheinwerferhöhenverstellung einbauen und dann haut das alles wieder hin!

4. #3 mrroadrunner, 04.11.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

@skoddi81: Sagt sich einfach. Hab das gleiche Problem. Bei mir ist auch die Höhenverstellung am linken Scheinwerfer kaputt. War beim freundlichen und der hat mir gesagt, dass der Stellmotor hinüber ist. Das wäre ja nicht weiter schlimm. Nur der Preis für den Motor alleine: 100€ :graus: Preis mit allem schätze ich dann so auf 200€. Hab dann doch das mit den Plastikschrauben s einstellen können, dass er jetzt wieder auf gleicher Höhe ist.

@gelig: Als erstes musstdu den Blinker ausbauen. Der ist am Scheinwerfer festgeklipst (wenn du mit deiner Hand vor diesen blauen Kastenzum Scheinwerfer vor gehst und dann Richtung Blinker kannst du ne Art Lasche eindrücken und den Blinker dann vom Scheinwerfer abziehen (ich weiß, hört sich an als ob man da eine Hand braucht wie ne Cruise Missle). Als nächstes musst du die Schrauben lösen. Die 2 oben, dann wären da noch 2 unten (hinter der Stoßstange glaub ich) und dann noch eine hinter dem Kühlergrillabdeckung. Muss man also sein Auto ziemlich auseinander nehmen. Versuch lieber an den weißen Schrauben den Scheinwerfer richtig einzustellen. Geht auch ganz gut.
    Der Kasten mit der blauen Flüssigkeit ist der Scheibenwischwasserkasten. Würd ich dranlassen.
    Hoffe konnte helfen.

P.S.: Falls was nicht stimmen sollte bitte ich die anderen Community-Mitglieder mich zu berichtigen und mir das auch nochmal besser zu verklickern.

5. #4 skoddi81, 05.11.2003
    skoddi81

skoddi81

STELLMOTOREN BEIM FELICIA?! ICH LACH MICH KAPUTT!!!:narr:

Die Verstellung beim Felicia erfolgt über hydraulisch betätigte Stellelemente! Das ist ein geschlossenes System! Bei defekt muss die ganze Einheit raus! Man wechselt also die rechte und linke Seite!

So gehts:

Stellelemente aus den Scheinwerfern drehen
    Blende vom Regler aus dem Armaturenbrett ausklipsen
    Regler abschrauben
    Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben
    Höhenverstellung rausfädeln

Einbau in umgekehrter Reihenfolge! Dabei drauf achten,das die Dichtringe in den Scheinwerfern liegen und Scheinwerfer einstellen lassen!

6. Apollo

Apollo

Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo !

Bei mir geht auch die rechte Seite nicht mehr. Kam ganz plötzlich aber nicht unerwartet, da es auch so ein kleines Feli Leiden ist.
    Meinen Scheinwerfer hat dann der Meister persönlich höher geschraubt.(bis zum max. was möglich war)
    Auf die Frage der Kosten für Austausch, sagte er, es würde sich nicht lohnen diese Ausgabe zu tätigen.
    In den Schläuchen ist zwar noch die blaue Flüßigkeit drin, aber ob es die Regelung ist oder das Stellglied am Scheinwerfer, das wußte er auch nicht. Ich lebe damit und hatte die Höheneinstellung sowieso nie verwendet.

MFG
    Apollo

7. #6 chrisgf, 05.11.2003
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo,

meine linke Höhenverstellung hat auch schon den Geist aufgegeben. Ich habe einfach das Stellelement rausgenommen und die kleine Schraube rausgedreht. Die Feineinstellung habe ich dann mittels der weissen Schrauben am Scheinwerfer gemacht. Passt perfekt.

Chris

8. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ein weiser Meister, alle Achtung!
    In einer anderen Werkstatt hätte man sicher gerne das halbe Auto zerlegt.
    Ich weiß, daß es eigentlich nicht erlaubt ist, die Höhenverstellung ausser Kraft zu setzen. Aber erstens gibt es ja auch Ausnahmegenehmigungen für Autos, die diese Verstellung nicht haben, und zweitens benutzt die Verstellung vermutlich eh nur ein recht geringer Teil der betroffenen Fahrer. :oops:
    Wahrscheinlich freut man sich über die plötzlich erhöhte Reichweite der Abblendlichter, die vom Werk aus eh meist zu niedrig eingestellt sind. :polizei:
    offtopic ein
    Und etwas Anarchie muß doch auch sein, oder? :pirat:
    offtopic aus

Gruß Reiner

9. #8 chrisgf, 05.11.2003
    chrisgf

chrisgf

Ich habe diese Aktion vor meinem TÜV Termin gemacht. Dort hat keiner was gesagt, da ich gleich erklärt habe, daß die Verstellung defekt ist.
    Ausserdem habe ich beim rechten Stellglied auch gleich die Schraube justiert und somit eine wesentlich weitere Reichweite meines Abblendlichtes erreicht. (ohne den Gegenverkehr zu blenden), da die originale Einstellung (wie Reiner gesagt hat ) viel zu tief ist.

Chris

10. #9 LordMcRae, 05.11.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Auch ich hab das Problem mit der Scheinwerferverstellung. Ist aber ein alt bekanntes Feliproblem. Bei mir hats die rechte erwischt.
    Ist nun schon über 1 Jahr aber ich brauch die eh net. Auch ich hab das mit der Schraube justiert und gut ist.
    Wenn man das reparieren will muss man das ganze Hydraulische System austauschen. Kostet ca. 160Euro.
    Ich hatte im September TÜV. Der hat das zwar mit aufgeführt und bemängelt. mir aber trotzdem meine Plakete gegeben. Ist also kein Problem.

MFG LordMcRae

11. #10 Jacob Blok, 05.11.2003
    Jacob Blok

Jacob Blok

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 GLXi 50KW
    Kilometerstand:
    148500
    @Chris, @Reiner,

Wie hoch habt Ihr die lampen dann gestellt? Hat mann da irchend welche referenzpunkten?! :frage:

Danke in vohraus :hoch:

Jacob

12. #11 chrisgf, 05.11.2003
    chrisgf

chrisgf

@ Jacob

ich habe die Einstellung nach Gefühl gemacht und bin dann hinter einem Freund nachgefahren um zu testen ob's blendet.

Chris

13. #12 mrroadrunner, 05.11.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

@ Skoddi81:
    Sorry, war mir sicher, dass er StellMOTOR gesagt hat:oops:

@ all:

Wieso haben die entwickler das eigentlich das dann alles hydraulisch gemacht?? Ist doch viel umständlicher??

14. gelig

gelig

Hätte ich gar nicht gedacht, dass mehrere von euch so ein Problem haben.
    Die Höheneinstellung nehme ich ja sowieso nicht :zwinker:

Allerdings ist der Scheinwerfer wohl in der untersten Stellung hängengeblieben und darum wollte ich die Höhenverstellung wieder ganz machen.
    Werde dann mal eure Tipps ausprobieren. (will ja nur wieder was sehen vor allem bei dem Wetter)

Hat wer von euch noch nen Nebelscheinwerfer für die Fahrerseite übrig? Meiner ist durch einen Steinschlag beschädigt worden (funktioniert zwar noch aber wie lange noch hehe)

MfG

gelig

15. #14 skodirot, 27.11.2003
    skodirot

skodirot

Mit der Stellschraube ist das eine ganz gute Sache.:zwinker:
    Wenn jemanden das normale System zu teuer ist ,kann auch die etwas billigere Variante von seinem Vorgänger nehmen.
    Diese hat keine Stellschraube,ist aber sonst alles das gleiche.
    Der einbau ist etwas umständlich aber geht.Ca 1 Stunde
    Wer seine Sachen in CZ kaufen kann ,der braucht ca. nur 30 Euro zu zahlen für die Feli Variante, für seine Vorgänger Variante,dem Forman oder Favorit nur 25 Euro.
    Die Lampen sind vom Werk gut eingestellt gewesen ,nur der Druck im System lässt allmählich nach ,ohne das man es richtig merkt. :graus:
    Das System bitte nie bis zum unteren anschlag drehen, höchsten auf 2 sonst kann es im Alter hängen bleiben.
    Ich möchte meine Verstellung bei beladung nicht missen.
    Bis die Tage. :zwinker:

16. TheCan

TheCan Guest

hi

ich hab das gleiche problem bei meinem forman, da ist wohl auch einer dieser schläuche defekt (loch?) und es fehlt an flüssigkeit drin.

Wenn dann müsste ich wohl wirklich die komplette Einheit wechseln, aber das ist es mir im Moment irgendwie nicht wert :)

17. #16 John Gun, 11.03.2006
    John Gun

John Gun Guest

Hat die Dekra bei meinem Forman auch gesehen.

Kommantar: Das brauchen Sie nicht reparieren lassen, das geht sowieso wieder kaputt.

Bei meinem Felacio ist es aber jetzt auch ausgefallen.

Kann man sowas nicht reparieren ??? Ich vermute irgendwo ist es festgegammelt weil es nie benutzt wird.

Hat das schon mal jemand gemacht ??

18. #17 felicianer, 11.03.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Das hat nix mit gammeln zu tun ... die ganze LWR ist nicht gut durchdacht.... Hydraulisches System gut und schön. Der Konstrukteur war (wie der des Lufteinlasses) bestimmt nicht ganz bei Sinnen, da bei der LWR bei der 0-Stellung der höchste Druck anliegt, was auf Dauer nicht so das wahre ist für ein Hydraulisches System. Auch meine LWR ist defekt, links. Hab es in der Werkstatt auf die richtige Höhe einstellen lassen, un damit wars dann auch schon erledigt. Such ma im Forum, ich glaube gelig hat sich die LWR mit elektrischen Stellmotoren gebaut...

19. #18 bottwartaucher, 11.03.2006
    bottwartaucher

bottwartaucher Guest

Hallo,

bei mir hat die LWR jetzt drei mal hintereinander den Geist aufgegeben. Ich hatte drei dieser Hydraulikanlagen auf Lager liegen, aber scheinbar gehen die Dinger stets nach einer bestimmten Zeit kaputt, unabhängig davon, ob man sie nur herumliegen, eingebaut sind, oder gar betätigt.

Ich liebäugle auch damit, was mit Stellmotoren zu bauen. Die gibt es recht preiswert im Modellbau als Servomotoren. Mal sehen ob es klappt, vielleicht stell is das dann hier rein.

Beste Grüße

P.S. Bei mir hat der TÜV das als "Schweren Mangel" betrachtet und die Plakette nicht herausgerückt...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 LordMcRae, 11.03.2006
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Da gibts schon einige Beiträge im Forum dazu, auch wie man das auf elektrisches System umbaut. Am besten du nutzt mal die Suchfunktion.

22. German

German Guest

moin!!

also ich war heute beim tüv, die LWR hat er bemängelt aber als ich ihm geschildert habe warum dann hat er es durchgehen lassen so wie viele ander dinge!!

ich baue aber demnächst eh auf lichtschalter vom polo 6n2 um und auch auf LWR elektrisch!!

mfg frank

Thema: Scheinwerfer lässt sich nicht mehr regulieren aus dem Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höheneinstellung defekt mitsubishi scheinwerfer

,
  2. polo 6n2 scheinwerfer stellmotor

,
  3. scheinwerfer lässt sich nicht hoch genug einstellen

,
  4. skoda scheinwefereinstellung reparieren,
  5. motor defekt für scheinwerfer einstellen peugeot
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer lässt sich nicht mehr regulieren aus dem Innenraum - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  3. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Beleuchtet Innenraum

Beleuchtet Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  5. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...