Scheinwerfer lackieren

Diskutiere Scheinwerfer lackieren im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo ein arbeitskollege von mir hat bei seinem mazda die scheinwerfer auseinander genommen und in wagenfarbe gelackt. hat von euch jemand bei...

  1. #1 neophyte085, 20.03.2011
    neophyte085

    neophyte085

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    st.pölten niederösterreich
    Fahrzeug:
    superb 2.0 tdi
    Kilometerstand:
    82000
    hallo

    ein arbeitskollege von mir hat bei seinem mazda die scheinwerfer auseinander genommen und in wagenfarbe gelackt. hat von euch jemand bei seinem superb sowas gemacht? kann man die scheinwerfer einfach mit heissluftföhn anwärmen und dann auseinander nehmen?

    so sollte das in etwa aussehen:
    http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=18409&type=page


    mfg christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StyLeZ P, 20.03.2011
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Scheinwerfer (Ohne leuchtmittel natürlich) bei 70 bis 100 Grad in den Backofen. 5-10 Minuten warten,rausnehmen und vorsichtig hebeln und dann das glas vom Scheinwerfer abziehen, geht wunderbar, hab so schon 3 Scheinwerfersätze problemlos geöffnet.
    Mitn heißluftfön würd ich das eher nicht machen, geht auch, aber Backofen ist sicherer. Heißluftfön wird dann doch zu heiß und ist zu stark auf eine Stelle konzentriert, da ist die Gefahr der Verformung größer als bei 70-100Grad im Backofen. Das sind keine Temperaturen die Plastik zum Schmelzen bringen, den Kleber allerdings schön weich machen.

    Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung ;)

    PS: Scheinwerfer innen zu lackieren ist aber illegal und unzulässig, vermutlich auch bzw erstrecht in Österreich (aber das nur nebenbei)
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    und wie macht man das der Lack auf dem Chrom hält ?
    beim Superb sind da so fiese Rillen, da bekommt man den Chrom nicht weggeschliffen
     
  5. #4 t3K-Mac, 21.03.2011
    t3K-Mac

    t3K-Mac

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greifenberg
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V 55KW
    Kilometerstand:
    110200
    Manche nutzen Backofenreiniger zum entfernen des Chroms... weiss aber nicht obs funktioniert - hab ich nur gelesen/gehört.
     
  6. #5 neophyte085, 21.03.2011
    neophyte085

    neophyte085

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    st.pölten niederösterreich
    Fahrzeug:
    superb 2.0 tdi
    Kilometerstand:
    82000
    hallo

    eventuell gehts mit stahlwolle oder der sandstrahlpistole mit gaaaaaaanz wenig druck.
    meiner erfahrung nach muss das chrom nicht ganz ab, aber auf alle fälle muss es ordentlich angeschliffen
    werden. muss jetzt noch herausfinden ob es zulässig ist oder nicht, aber auf unserer prüfstelle brauch ich´s nicht versuchen denn bei denen ist ALLES verboten :cursing:

    mfg christian
     
  7. #6 StyLeZ P, 21.03.2011
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Richtig, einfach gut anschleifen, grundieren und lackieren. (vorzugsweise mit Pinsel), denn abkleben kann man die Reflektoren IMHO nicht, denn wenn man den Klebestreifen wieder abzieht zieht man die Reflektorenbeschichtung oftmals mit ab.

    Und zulässig ist es nicht, ich hab mir sagen lassen das TÜV in AT noch strenger is als in D. Und wenn man einen Scheinwerfer lackiert verändert man ihn und damit verliert er seine Zulassung (ähnlich bei lasierten rückleuchten und ähnlichem)
     
  8. #7 Robert78, 21.03.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Richtig
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Wenn man es genau nimmt, dann schwärzt man ja nicht den Reflektor sondern nur das 'Dekor'.
    Nur noch das Halogenfernlicht und der integrierte Blinker hat einen Chromreflektor.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 StyLeZ P, 21.03.2011
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Das ist richtig, die Zulassung verliert der Scheinwerfer leider trotzdem.
     
  12. #10 neophyte085, 21.03.2011
    neophyte085

    neophyte085

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    st.pölten niederösterreich
    Fahrzeug:
    superb 2.0 tdi
    Kilometerstand:
    82000
    nun dann is es eh hinfällig ärger mit der tüv stelle würd ich gern vermeiden
    danke für eure antworten


    mfg christian
     
Thema: Scheinwerfer lackieren
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer lackieren - Ähnliche Themen

  1. Auspuffendtopf lackieren

    Auspuffendtopf lackieren: Beim S3 ist ja seitlich der helle Auspuffendtopf zu sehen. Überlege nun diesen in schwarz zu lackieren. Die Frage ist nur welchen Lack am Besten...
  2. Scheinwerfer Codierung / auspuff Lautstärke

    Scheinwerfer Codierung / auspuff Lautstärke: Wollte mal fragen ob man dir Scheinwerfer auf US LOOK codieren kann das quasi dir Blinker als standlicht mitleuchten :) Zudem wollt ich wissen ob...
  3. Xenon-Scheinwerfer initialisieren

    Xenon-Scheinwerfer initialisieren: Hallo, seit ein paar Tagen scheinen die Scheinwerfer verstellt zu sein. Der Lichtkegel ist kürzer als vorher und das Licht scheint nach links zu...
  4. Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus

    Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus: Moin Moin , Seit vorgestern Abend geht der linke xenon Brenner aus und nach kurzer Zeit wieder an. wirkt auf mich wie ein wackler . Würde...
  5. Fabia II 5J - Schweinwerfer-Problem (Scheinwerfer mit Kurvenlicht)

    Fabia II 5J - Schweinwerfer-Problem (Scheinwerfer mit Kurvenlicht): Hallo liebe Forengemeinde, die HU steht mal wieder an und - perfektes Timing - offenbar ist die Leuchtweitenregulierung vom linken...