Scheinwerfer Grundplatte einstellen

Diskutiere Scheinwerfer Grundplatte einstellen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich habe aus versehen die Grundplatte ab geschraubt und dann gesehen dass diese ja penibel eingestellt ist in alle 3 Ebenen ( 2 Schrauben die in...

1. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ich habe aus versehen die Grundplatte ab geschraubt und dann gesehen dass diese ja penibel eingestellt ist in alle 3 Ebenen ( 2 Schrauben die in alle Richtungen bewegbar sind + jeweils 2 Höhensteller). Ich war gerade 3h beschäftigt das Teil wieder so einzustellen dass der SW mit Kotflügel + Schürze fluchtet. Fast perfekt, Samstag werde ich noch mal ran.

Gibt es da einen Trick ???

Ich frage mich wie die das im Werk machen ohne 1h dafür zu brauchen.

Schraubt da bloß nicht dran rum Leute!

2. #2 skodabauer, 30.05.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ja ja die Dinger sind gut. Aber zum Glück hat Skoda uns -wissentlich oder unwissentlich ist ja auch egal- eine Hilfe eingebaut. Am unteren Ende der Einstellschrauben befindet sich ein 6-Kant 5,5mm. Also einmal den Nebler ausgebaut und das Unterteil der Radschale vorn.

Jetzt kannst du mit ein wenig hantieren beide Schrauben bei eingebautem SW festziehen nachdem du den SW perfekt auf die Karosse ausgerichtest hast. Bitte an eins denken: da du die Schraube von hinten festmachst bitte die Ratsche auf "lösen" stellen.

Es ist zugegebenermaßen etwas frimelig und nicht gerade baufreundlich aber wenn man das Prinzip erst mal drin hat sitzt der SW nach 10 min.

3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    danke für den Tipp.

Habe 6h rumprobiert. Erst habe ich die Höhe eingestellt anhand des Spaltmaßes unten (zwischen Frontschürze und Scheinwerfer Unterkante). Orientiert habe ich mich dabei an der anderen Seite.
    Danach habe ich die Schrauben so fest angezogen, dass ich die Platte noch bewegen konnte wenn der SW eingerastet ist.

Dennoch war es mir nicht möglich exakt das gleiche Spaltmaße wie an der anderen Seite einzustellen, bezogen auf diese Linie (siehe Bild1).

Ich habe leider nur hochauflösende Fotos von der anderen Seite (die ich nicht verfuscht habe) :cursing:
    Das einzig einigermaßen auflösende Foto ist dieses (siehe Bild2)
    Für mich sieht es so aus, als sei ab Werk das Spalt Maß auch anders gewesen.

Was meinst du ?
    Kriegt man die nie 100% synchron hin?

Die Dichtungen liegen synchron an bzw. nicht an. Spaltmaß unten ist synchron, Motorhaube ist synchron, Kotflügel über der Linse ist synchron...

Anhänge:

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ich habe gerade bei einem anderen O² FL geschaut, bei diesem passten die Spaltmaße oben und außen, jedoch war das Spaltmaß unter den Scheinwerfern links-rechts deutlich unterschiedlich.

An alle O² FL Fahrer (die noch keinen Frontschaden hatte): bitte schaut euch mal die Spaltmaße der Scheinwerfer genau an (Oben: Dichtung-Kotflügel, Außen: Dichtung-Kotflügel, Unten: Scheinwerferunterkante-Frontschürze) und berichtet mal hier.

Danke

5. Vigooo

Vigooo

Fahrzeug:
    O² Fl Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    190.000
    Werd morgen im Hellen mal gucken und mal nen Foto machen ;)

Gruß Vigo

Thema: Scheinwerfer Grundplatte einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavis Spalt masse scheinwerfer haube

,
  2. octavia scout scheinwerfer einstellschrauben

,
  3. skoda octavia 2 sonar scheinwerfer einstellen

,
  4. Octavia 1z scheinwerfer halteplatte einstellen,
  5. octavia 1z scheinwerfer spaltmaß,
  6. octavia scheinwerfer spaltmaße,
  7. Grundplatte Frontscheinwerfer drehen,
  8. stellschrauben scheinwerfer skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer Grundplatte einstellen - Ähnliche Themen

1. Warum LED Scheinwerfer bestellen

Warum LED Scheinwerfer bestellen: Als ich meinen neuen O3 bestellt habe, ging es auch für mich darum, ob ich mir die LED Scheinwerfer bestelle oder das Geld lieber spare. Mir ging...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts

Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts: Verkaufe einen Scheinwerfer für einen Octavia III. Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht. Hab die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gelistet, der einfachheit...
  3. Privatverkauf Hundegitter, Scheinwerfer, Kofferraummatte

Hundegitter, Scheinwerfer, Kofferraummatte: Hi Jungs und Mädels, der Keller muss leer werden.:thumbup: Daher einige Sachen bei eBay Kleinanzeigen:...
  4. Umbau Scheinwerfer

Umbau Scheinwerfer: Hi Kennt sich jemand aus mit dem Umbau der Scheinwerfer. Ich würde gerne die mit dem LED Streifen einbauen bei meinem Jetzt ist nur die Frage....
  5. LED Scheinwerfer (Reichweite)

LED Scheinwerfer (Reichweite): Gäbe heute mal meine erste Nacht Tour unternommen und bin von der Lichtausbeute doch etwas enttäuscht. Dabei ist das Licht eigentlich sehr hell...