Scheinwerfer Grundplatte einstellen

Diskutiere Scheinwerfer Grundplatte einstellen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich habe aus versehen die Grundplatte ab geschraubt und dann gesehen dass diese ja penibel eingestellt ist in alle 3 Ebenen ( 2 Schrauben die in...

  1. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ich habe aus versehen die Grundplatte ab geschraubt und dann gesehen dass diese ja penibel eingestellt ist in alle 3 Ebenen ( 2 Schrauben die in alle Richtungen bewegbar sind + jeweils 2 Höhensteller). Ich war gerade 3h beschäftigt das Teil wieder so einzustellen dass der SW mit Kotflügel + Schürze fluchtet. Fast perfekt, Samstag werde ich noch mal ran.

    Gibt es da einen Trick ???

    Ich frage mich wie die das im Werk machen ohne 1h dafür zu brauchen.


    Schraubt da bloß nicht dran rum Leute!
     
  2. #2 skodabauer, 30.05.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ja ja die Dinger sind gut. Aber zum Glück hat Skoda uns -wissentlich oder unwissentlich ist ja auch egal- eine Hilfe eingebaut. Am unteren Ende der Einstellschrauben befindet sich ein 6-Kant 5,5mm. Also einmal den Nebler ausgebaut und das Unterteil der Radschale vorn.

    Jetzt kannst du mit ein wenig hantieren beide Schrauben bei eingebautem SW festziehen nachdem du den SW perfekt auf die Karosse ausgerichtest hast. Bitte an eins denken: da du die Schraube von hinten festmachst bitte die Ratsche auf "lösen" stellen.

    Es ist zugegebenermaßen etwas frimelig und nicht gerade baufreundlich aber wenn man das Prinzip erst mal drin hat sitzt der SW nach 10 min.
     
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    danke für den Tipp.

    Habe 6h rumprobiert. Erst habe ich die Höhe eingestellt anhand des Spaltmaßes unten (zwischen Frontschürze und Scheinwerfer Unterkante). Orientiert habe ich mich dabei an der anderen Seite.
    Danach habe ich die Schrauben so fest angezogen, dass ich die Platte noch bewegen konnte wenn der SW eingerastet ist.

    Dennoch war es mir nicht möglich exakt das gleiche Spaltmaße wie an der anderen Seite einzustellen, bezogen auf diese Linie (siehe Bild1).

    Ich habe leider nur hochauflösende Fotos von der anderen Seite (die ich nicht verfuscht habe) :cursing:
    Das einzig einigermaßen auflösende Foto ist dieses (siehe Bild2)
    Für mich sieht es so aus, als sei ab Werk das Spalt Maß auch anders gewesen.

    Was meinst du ?
    Kriegt man die nie 100% synchron hin?

    Die Dichtungen liegen synchron an bzw. nicht an. Spaltmaß unten ist synchron, Motorhaube ist synchron, Kotflügel über der Linse ist synchron...
     

    Anhänge:

  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ich habe gerade bei einem anderen O² FL geschaut, bei diesem passten die Spaltmaße oben und außen, jedoch war das Spaltmaß unter den Scheinwerfern links-rechts deutlich unterschiedlich.

    An alle O² FL Fahrer (die noch keinen Frontschaden hatte): bitte schaut euch mal die Spaltmaße der Scheinwerfer genau an (Oben: Dichtung-Kotflügel, Außen: Dichtung-Kotflügel, Unten: Scheinwerferunterkante-Frontschürze) und berichtet mal hier.

    Danke
     
  5. Vigooo

    Vigooo

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Korbach
    Fahrzeug:
    O² Fl Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    190.000
    Werd morgen im Hellen mal gucken und mal nen Foto machen ;)

    Gruß Vigo
     
Thema: Scheinwerfer Grundplatte einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2 fernscheinwerfer zusatz

    ,
  2. scheinwerfer hell dunkel skoda fabia 2002 einstellen

    ,
  3. octavia 2 scheinwerfer einstellen

    ,
  4. scheinwerfer einstellen skoda fabia,
  5. scheinwerfer einstellen skoda octavia 2,
  6. Skoda octavis Spalt masse scheinwerfer haube,
  7. octavia scout scheinwerfer einstellschrauben,
  8. skoda octavia 2 sonar scheinwerfer einstellen,
  9. Octavia 1z scheinwerfer halteplatte einstellen,
  10. octavia 1z scheinwerfer spaltmaß,
  11. octavia scheinwerfer spaltmaße,
  12. Grundplatte Frontscheinwerfer drehen,
  13. stellschrauben scheinwerfer skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer Grundplatte einstellen - Ähnliche Themen

  1. Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig

    Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig: Hallo an Alle, habe heute die Scheinwerfer von meinem Fabia 6y gewechselt. Hat super geklappt. Nun habe ich ein Problem, mit der Stoßstange, auf...
  2. Superb 3U Scheinwerfer einstellen

    Superb 3U Scheinwerfer einstellen: Beim einstellen der Scheinwerfer gibt es doch 2 Stellschrauben (Innensechskant), wie war das da nochmal? Die inneren für hoch und runter und die...
  3. Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal

    Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal: Hallo Leute, ich habe festgestellt. dass mein linkes Xenon dauerhaft fernlicht leuchtet, Fern und Abblendlicht kein Unterschied, rechtes...
  4. Geschwindigkeits Übertritt einstellen

    Geschwindigkeits Übertritt einstellen: Hallo, ist es möglich das mir das Auto eine Akustische Warnung gibt, wenn Ich sagen wir mal 20kmh über den vorgegeben Tempolimit bin? Ein...
  5. Wischwasser auf Scheibe sprühen - nicht auf Scheinwerfer

    Wischwasser auf Scheibe sprühen - nicht auf Scheinwerfer: Hallo, ich habe einen Rapid MJ 18 mit den Low Power Bi-Xenons. Beim Betätigen der Scheibenreinigung wird auch viel Wasser auf die Scheinwerfer...