Scheinwerfer Glas wechseln und Lambdasonde austauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Godsplan, 22.11.2009.

  1. #1 Godsplan, 22.11.2009
    Godsplan

    Godsplan

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,



    ich fahre einen Octi 11.98 (1U2 mit 75 PS). Ich wollte letzte Woche TÜV machen lassen aber leider wollte der TÜV nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.



    Zum einen wurde der Mangel festgestellt das ich einen (wirklich winzig kleinen) Steinschlag im Linken Hauptscheinwerfer Glas (fahrerseite) habe.

    Ich dachte diesbezüglich das ich nicht den ganzen Scheinwerfer austausche, weil der funktioniert ja noch super, sondern nur das Glass. Ich habe gesehen das dass Scheinwerfer Glass mit 4 Klammern befestigt ist, ich vermute darunter wird noch eine Dichtung sein. Hat jemand erfahrungen damit, also mit dem Wechsel des Glasses? Wenn jemand das bei etwas ähnlichem mal gemacht hat würd ich gern die Erfahrungen haben :)



    Ich habe mich auch schon umgehört und mein Plan soweit ist das ich einfach den Scheinwerfer ausbaue, hat da jemand infos ob man da auf was achten muss da es das erste mal ist das ich an irgendwas rumschraube. Anschließend wollte ich die Klammern entfernen und das alte Glass gegen ein neues Glass was ich günstig bei Ebay geschossen hab austauschen. Dichtung ggf. wieder drauf, klammern dran und wieder einbauen. Soweit mein Plan.



    Der TÜV hat ebenfalls bemängelt das die Lamda Sonde (also die Werkstatt hat mir das so notiert) falsche Werte liefert. Ich habe im Mittelstück an der Schelle ein bissle Rost. Habe die Schelle nachgezogen, dachte das könnte von dort kommen weil es undicht ist aber das ist denk ich quatsch weil die Lamda Sone viel weiter vorne liegt, daran dürfte das nicht liegen.



    Ich vermute das die Lamda Sonde hin ist, die hat auch in der vergangenheit schon mätzchen im fehlerspeicher hinterlassen. Kann mir jemand sagen wo ich die Lamdasonde genau finde und ob es ein Akt ist die selber zu tauschen, wenn nicht würde ich das selber machen wollen.



    Ich danke euch jetzt schon für euere Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag!


    Gruß, Godsplan





    -----------



    Update:



    So ich habe das Glas selber gewechselt, hier eine kleine Anleitung für die Nachwelt:



    - Motorhaube aufmachen

    - 3 Torx Schrauben am Scheinwerfer (bei mir war es der linke Scheinwerfer) lösen

    - 1 Mutter von der Blinkerbefestigung lösen

    - Anschließend den Blinker nach vorne schieben

    - Dann sieht man eine weitere Torx Schraube vom Scheinwerfer da wo der Blinker war, die auch lösen



    Danach kann man dan Scheinwerfer nach vorne ziehen und die Stecker einfach abziehen (manchmal mit ein bischen gewalt :))



    Jetzt kann man den Scheinwerfer komplett rausziehen, wenn man einen neuen hat, einfach jetzt den neuen reinschieben und wie anleitung einfach rückwärts einbauen.



    Ich musste bei mir nur das Glas wechseln, das habe ich für 10€ bei Ebay gekauft über einen Händler. Einfach die 6 oder 7 (weis grad nicht wie viele es waren) schwarzen Klammern mit einem Schlitzschraubenzieher leicht anheben dann springen die von selber ab.

    Danach kann man das Glass VORSICHTIG!!!! abziehen, da drunter befindet sich noch ein Dichtungsgummi, wirklich vorsichtig sein, wenn das reisst heißt es notlösung mit dichtmasse oder neuen Scheinwerfer. Das Gummi kann man aber eigentlich wenn es nicht porös ist leicht abziehen. Dann das Gummi vom alten Scheinwerfer Glas in die Führung des Scheinwerfers legen und das neue Glas einfach darüber packen. Vorher noch das Glas von innen Sauber machen (hab ich mal gemacht).



    Jetzt einfach die Klammern an ihren alten Stellen wieder drauf drücken und fertig. Beim Draufdrücken ist ein wenig geschickt gefragt, aber geht super einfach wenn man es mal raus hat.



    Anschließend wieder Scheinwerfer einbauen und freuen.



    Bleibt noch das Problem mit der Lambda Sonde, weiß einer wie man die austauschen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sol1802, 24.11.2009
    sol1802

    sol1802

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute gerade die Sonde bei unserem Octavia getauscht. Die Sonde sitzt direkt vor dem Kat. Du brauchst schon eine Bühne oder eine Grube, damit Du da bequem dran kommst. Ansonsten ist die ganze Aktion eine Sache von höchstens einer halben Stunde.

    Gruß

    sol1802
     
Thema: Scheinwerfer Glas wechseln und Lambdasonde austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glas vom scheinwerfer entfernen skoda octavia

    ,
  2. octavia scheinwerfer glas tauschen

    ,
  3. glas scheinwerfer skoda

    ,
  4. scheinwerfer skoda fabia abnehmen,
  5. scheinwerfer Glas abnehmen skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer Glas wechseln und Lambdasonde austauschen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  4. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  5. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...