Scheinwerfer fast verloren

Diskutiere Scheinwerfer fast verloren im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Als ich heute von einer Fahrt (65km) mit 30km Autobahn daheim ankam wundererte ich mich über Klappergeräusche. Den Grund sahen wir dann nach dem...
Hilly_Superb

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Als ich heute von einer Fahrt (65km) mit 30km Autobahn daheim ankam wundererte ich mich über Klappergeräusche. Den Grund sahen wir dann nach dem Aussteigen. Der rechte Nebelscheinwerfer war aus seiner Halterung in der Stoßstange gesprungen und baumelte an den Kabeln vorm Auto. Reine Glückssache das ich das Teil nicht verloren haben oder es auf dem Boden geschlliffen hat.

Der Grund für dieses flüchtige Verhalten des Scheinwerfers war nicht schwer zu finden. Die "Plastikschnapper" sind einfach zu lasch und rasten nicht ausreichend ein. Diese Befürchtung hatte ich schon als ich die TFL auf LED umgerüstet haben. Damals erschien mir die Halterung schon etwas lasch. Ich habe mir nun geholfen und mit einem zugeschnittenen Gummi die Einrastfunktionalität verstärkt. Ich hoffe das hält.

Hatte schonmal jemand mit sowas Probleme?
 
Amarok64

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Kann es vielleicht an deinen Tausch liegen? Mein ja nur weil du der erste bist. ich habe ca15.000 runter mit den Superb und da klappert nichts.
 
Hilly_Superb

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Bei dem Tausch wird ja nix geändert als der Leuchtkörper. Scheinwerfer raus, Lampe wechseln, Scheinwefer rein. fertig.

Geklappert hat des Zeugs ja nur weil da der Scheinwerfer schon rausgefallen war und an die Stoßstange schlug. Auf der Autobahn hat man das natürlich nicht gehört.
 
Robert78

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Hast zwar beim Tausch nichts geändert, aber wahrscheinlich nicht wieder richtig zusammengebaut.

Du schreibst ja selbst das die Plastikschnapper nicht richtig einrasten. Das müssen sie aber nur wenn sie vorher "ausgerastet" sind. ;)
 
Hilly_Superb

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@Robert78
Käsekuchen, das hat mit zusammenbauen nix zu tun. Der Scheinwerfer wird doch nicht zerlegt. Die Schnapper stehen nicht weit genug vom Scheinwerfer ab und können so nicht straff genug in die Stoßstange einrasten. Ich denke hier sind bei dem Plastikzeugs einfach zu große Toleranzen am Werk.

Bei den Einsätzen am unteren Grill (die man zu Demontage der Nebler rausnehmen muss) geht das auch alles ordentlich straff.

Vielleicht ist es nur eine "Macke" an meiner Stoßstange,
 
Robert78

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Zum Lampenwechsel muss der TFL-Scheinwerfer raus. Wenn er dann nicht wieder richtig reingemacht wird fällt er halt raus.
Das ist mit Zusammenbau gemeint.
Vielleicht hat halt einfach noch ein Stück gefehlt damit er sicher einrasten kann.
 
Hilly_Superb

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Na, auf alle Fälle hatte ich Glück das ich nicht über meinen eigenen Scheinwerfer gefahren bin, das wäre echt Scheiße gewesen. :rolleyes:
 
digidoctor

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Und wieder eine Skoda-Klemmrastverbindung mehr, die Ärger macht. Toll. Sind wir schon bei sechs Stück? Da haben wir wohl wirklich ein prinzipielles Problem.
 
Amarok64

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welche denn noch, ohne lange suchen zu müssen?
 
matti2

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Kenne niemanden, dem sowas bisher passiert ist. Wenn man halt an seinem Auto rumpfuscht, dann muss man mit sowas rechnen :thumbdown:
 

kulle007

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War da nicht noch was mit der Abdeckung der Scheibenwaschanlage?
 
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Matti, wenn ein Lampenwechsel bei Dir schon unter "rumpfuschen" fällt, dann möchte ich mal wissen was Du zu einer Durchsicht oder einen Scheibenwechsel sagst. Ist das dann Sachbeschädigung ? Wir sprechen bei einem Auto nicht von einem Atomreaktor . Da frag ich mich bei 48h Tuningmassnahmen schon viel eher ob da am Ende alles ordentlich gemacht wurde. Aber etwas Toleranz stände Dir trotzdem gut. :thumbdown:
 
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@digidoctor
Die Abdeckung des Heckscheibenwischers (am Gelenk) ist bei mir tatsächlich etwas locker verbaut. Da muss man beim Schnee abkehren enorm aufpassen. Manchmal springt sie durch die Wischfunktion fast ab. (und da hab ich gar nicht dran rumgepfuscht) :D
 
syn_ack

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Um das hier mal etwas aufzuklären: es geht doch um den Nebelscheinwerfer und nicht um den Hauptscheinwerfer inkl Xenon?
 
Hilly_Superb

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Hallo,
ja, es handelt sich um den Nebelschweinwerfer.
Ich musste vor der Autobahn durch eine Baustelle fahren bei der mehrere Absätze im Strassenbelag quer über die Strasse gingen. Ich denke durch diese Erschütterungen hat es den Nebler rausgeflutsch.
Ich kenne solche Probleme normalerweise nicht. Aber eines muss man auch sagen, mittlerweile wird ja alles eingeschnappt, eingeklipst, eingerastet und angedrückt nur um Schrauben zu vermeiden und Produktionsprozesse zu verschnellern. Das macht solche Sachen manchmal auch anfälliger für Erschütterungen etc.
 

LegeinEi

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Könnte es denn sein, daß diese "Clipse/Schnapper" nur für den einmaligen EInbau gedacht sind und bei Arbeiten an den Neblern durch neue auszutauschen sind?
 
Hilly_Superb

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LegeinEi schrieb:
Könnte es denn sein, daß diese "Clipse/Schnapper" nur für den einmaligen EInbau gedacht sind und bei Arbeiten an den Neblern durch neue auszutauschen sind?


Nein, die Schnapper sind am Gehäuse der Nebler dran und für dauerhaften Wechsel / Einbau vorgesehen.

Vielleicht bin ich auch einmal zu viel in einen Schneehaufen gefahren. :D Sind ja schließlich im Gebirge....
 

Redux

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Eigentlich ein bißchen OT aber zur Belustigung gut geeignet:

Ich war vor Jahren mit einem Opel zum Lichttest bei VW. Ich habe mir gedacht, dass man dabei nicht viel falsch machen kann. Aber dem war leider nicht so. Ich habe mich zwar schon ein wenig gewundert was der angebliche KFZ-Mechaniker minutenlang an der Schraube rumschraubte aber nach einer Weile war das Licht korrekt eingestellt.
Danach ging es auf die Autobahn. Hier musste ich stark bremsen und es gab klappernde Geräusche. Diese kamen wieder sobald ich vom Gas ging.

Oh Schreck dachte ich mir. Das wird teuer!

Also rechts ran; und dann sah ich es schon: Der Blinker baumelte am Kabel gegen die Karosserie.
Der Idiot in der Werkstatt hat nicht das Abblendlicht eingestellt sondern den Blinker losgeschraubt! ;( :cursing:
 
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