Scheinwerfer einstellen

Diskutiere Scheinwerfer einstellen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein rechter Scheinwerfer ist etwas zu tief und ich würde den gern etwas höher drehen. Es gibt an den Scheinwerfern ja 2 Stellschrauben....

  1. blendn

    blendn

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein rechter Scheinwerfer ist etwas zu tief und ich würde den gern etwas höher drehen. Es gibt an den Scheinwerfern ja 2 Stellschrauben. Welche davon ist für die Höhe, die an der Außenseite (vom Auto her gesehen) oder die mehr zur Mitte hin? Und in welche Richtung bewirkt welche Bewegung des Scheinwerfers? Danke für eure Info!
     
  2. #2 dathobi, 09.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.371
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ich würde es einfach ausprobieren...warum fährst Du nicht zur Werkstatt? Woher willst Du wissen da der rechte Scheinwerfer zu tief leuchtet?
     
  3. blendn

    blendn

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt war ich schon (2x), angeblich alles gut... Wenn ich aber in der Garage an die Wand leuchte ist der rechte eindeitig tiefer... jetzt mach ich es selber! Probieren ist gut, aber ich würd wenigstens gern wissen, welches der Rädchen für welche Achse ist(links/rechts, hoch/runter)!
     
  4. #4 dathobi, 09.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.371
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Das wirst Du schon erkennen was passiert wenn Du eines der beiden Rädchen drehst...woher willst Du wissen wie hoch Du es einstellen must?

    Warst Du in zwei verschiedenen Werkstätten?
     
  5. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Mit laufendem Licht an den Einstellrädern drehen, dann siehst du am Lichtkegel sofort wo du hin drehst. Gibt es überhaupt ne rechts/links-Verstellung? Ist nicht ein Rad normalerweise fürs Abblendlicht und eins fürs Fernlicht?
     
  6. blendn

    blendn

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    ähh, soweit ich weiß sind Scheinwerfer beide immer gleich hoch...(zumindest wars bei meinen Autos bisher so und auch bei unserem "Großen is es so...) Da es Projektionsscheinwerfer sind ist die Grenze auch optimal zu sehen und dann stell ich eben so hoch bis beide gleich sind...

    Ansonsten wär ich immer noch dankbar für die Info, welches Rädchen für die Höhe ist. Der Rat "probieren" ist zwar nett, aber da hätt ich nicht erst fragen brauchen :rolleyes:
     
  7. #7 sprinter54, 09.12.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    44000
    Guten Abend.

    Leuchte bitte eine Wand an. Verstell mal die Leuchtweite.
    Verändert sie sich an beiden Scheinwerfern gleichmäßig?
     
  8. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    An jedem der beiden Räder mal in jede Richtung zu drehen hätte weniger Zeit gekostet, als das Tippen der "da hätte ich nicht fragen brauchen"-Antwort xD
    Bei meinem Projektionsscheinwerfern im Polo waren 2 Räder, das außen fürs Abblendlicht, das innen (richtung Kühler) fürs Fernlicht. Seitliche Verstellung hätte ich noch nicht gesehen.

    Der Tipp mit der Leuchtweitenregulierung ist auch ne Idee. Manchmal spinnen die Stellmotoren und verstellen den Scheinwerfer selbsttätig.
     
  9. #9 dathobi, 09.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.371
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    http://www.t4-wiki.de/wiki/index.ph...Schrauben_LV.jpg&filetimestamp=20061222172621
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    13.673
    Zustimmungen:
    6.372
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    149958
    Jeder Abblendscheinwerfer hat 2 Stellschrauben - einer für die Höhe, einer für die Seite. Anders könnte man das asymmetrische Abblendlicht nicht sauber einstellen. Fahr zu einer Prüfstelle Deiner Wahl (GTÜ, $TÜV, Dekra...), nimm einen 5er mit und lass die Kollegen danach schauen. Die Projektion an der eigenen Garagenwand ist nicht wirklich hilfreich.

    Gruß - Kay
     
Thema: Scheinwerfer einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia scheinwerfer einstellen

    ,
  2. skoda fabia licht einstellen

    ,
  3. skoda Fabia 2012 Licht einstellen

    ,
  4. skoda scheinwerfer einstellen,
  5. projektionsscheinwerfer roomster für Uk einstellen ,
  6. skoda fabia combi scheinwerfer einstellen,
  7. skoda roomster scheinwerfer einstellen,
  8. skoda fabia 2004 scheinwerfer einstellen,
  9. skoda fabia 1.4 tdi scheinwerfer einstellen,
  10. skoda fabia scheinwerfer höhenverstellung,
  11. fabia licht einstellen,
  12. zscheinwerfer einstellen skoda fabia plastik rädchen,
  13. skoda fabia licht stellschraube,
  14. skoda pick up scheinwerfer einstellen,
  15. stellschrauben scheinwerfer skoda octavia,
  16. fabia 2 scheinwerfer einstellen,
  17. abblendlicht einstellen skoda roomster,
  18. scheinwerfer einstellen skoda fabia,
  19. o3 scheinwerfereinstellung,
  20. skoda fabia 2 2012 scheinwerfer einstellen,
  21. skoda felicia licht einstellen,
  22. licht einstellen skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer einstellen - Ähnliche Themen

  1. Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig

    Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig: Hallo an Alle, habe heute die Scheinwerfer von meinem Fabia 6y gewechselt. Hat super geklappt. Nun habe ich ein Problem, mit der Stoßstange, auf...
  2. Superb 3U Scheinwerfer einstellen

    Superb 3U Scheinwerfer einstellen: Beim einstellen der Scheinwerfer gibt es doch 2 Stellschrauben (Innensechskant), wie war das da nochmal? Die inneren für hoch und runter und die...
  3. Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal

    Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal: Hallo Leute, ich habe festgestellt. dass mein linkes Xenon dauerhaft fernlicht leuchtet, Fern und Abblendlicht kein Unterschied, rechtes...
  4. Geschwindigkeits Übertritt einstellen

    Geschwindigkeits Übertritt einstellen: Hallo, ist es möglich das mir das Auto eine Akustische Warnung gibt, wenn Ich sagen wir mal 20kmh über den vorgegeben Tempolimit bin? Ein...
  5. Wischwasser auf Scheibe sprühen - nicht auf Scheinwerfer

    Wischwasser auf Scheibe sprühen - nicht auf Scheinwerfer: Hallo, ich habe einen Rapid MJ 18 mit den Low Power Bi-Xenons. Beim Betätigen der Scheibenreinigung wird auch viel Wasser auf die Scheinwerfer...