Scheibenwischerwahl

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von FabiRS2004, 01.11.2006.

  1. #1 FabiRS2004, 01.11.2006
    FabiRS2004

    FabiRS2004

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale Friesenstr 30 06112 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia PD 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    163000
    Hallo,

    ich weiß es gab schon so eine Art abstimmung zu thema Scheibenwischer. Aber ich habe es jetzt 3 mal durchgelesen und bin nicht schlüssig geworden. Da jetzt die Schlechtwetterjahreszeit vor der Tür steht möchte ich mir auch neue Scheibenwischer leisten.
    Ich bin nun am überlegen ob ich umrüsten soll auf Aerotwin oder doch lieber die normalen Spoilerscheibenwischer von Bosch nehmen soll.Könnt ihr mir vielleicht da Erfahrungsberichte schreiben damit mir die Wahlleichter fällt.

    Danke dann schonmal im Vorraus.

    Gruß

    FabiRS2004
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Wenn es Dir um gute Wischergebnisse geht, dann nimm die herkömmlichen Wischer von Bosch!
    Habe inzwischen schon viele verschiedene Dienst-PKW (VW, Ford, Opel) mit Aero- und normalen Wischern gefahren.
    Mein persönliches Fazit:
    Die herkömmlichen Wischer wischen meistens besser. Es gibt aber auch Aerowischer die fast an das Wischergebnis der herkömmlichen Wischer rankommen. Sind leider recht wenige..........

    Falls Dir jedoch die Optik wichtig ist, dann nimm die Aerowischer. Mit etwas Glück und einer genauen Justage können sie fast gleich gute Ergebnisse erzielen wie die herkömmlichen Wischer.

    Beste Grüße, Kay
     
  4. #3 computer says noo, 01.11.2006
    computer says noo

    computer says noo

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    Grundsätzlich besser finde ich Aero-Wischer, sehen schon optisch besser aus. :zahn:

    Die von SWF wischen anfangs gut (ich pers. finde sogar besser als die Werksausstattung), verschleißen aber anscheinend schneller. Werde das nächste mal Bosch-Aero-Wischer nehmen, ob die länger durchhalten bzw besser wischen, werde ich denn ja sehen. :hmmm:
     
  5. #4 FabiRS2004, 02.11.2006
    FabiRS2004

    FabiRS2004

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale Friesenstr 30 06112 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia PD 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    163000
    naja ich denke im Vordergrund steht für mich das sie vernüftig wischen und da zählt die optik für mich nicht so sehr denn ich will ja auch was sehen können. Welche Boschscheibenwischen sind denn mehr zu empfehlen die mit Spoiler oder tun es auch die ohne?

    Gruß

    FabiRS2004
     
  6. Kay

    Kay

    Dabei seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Beim Octavia brauchst Du die mit Spoiler, denke mal beim Fabia ist es ähnlich..........
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also ich habe seit Februar die Bosch AeroTwins. Anfangs war ich begeistert, jedoch seit gut 2-3 Monaten schlieren beide Wischer, seit ein paar Tagen "rattern" die sogar. Also Zeit neue zu kaufen.
    So schlechte Wischer hatte ich noch nie!!!
    Ich denke, auch bei mir als Vielfahrer sollten Wischer länger halten...

    Optik sollte bei Scheibenwischern, zumindest bei Alltagsautos, eine untergeordnete Rolle spielen...
     
  8. #7 diesellock, 02.11.2006
    diesellock

    diesellock

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Harz
    Werkstatt/Händler:
    Atos in Osterode/Harz
    Kilometerstand:
    63000
    Würde bei den normalen Wischern bleiben.

    Wenn Du da welche von Bosch oder SWF nimmst machst Du nichts falsch.

    Lass aber blos die Finger von den Billigwischern. Hatte mal welche von Aldi gekauft. Nach einem Monat waren die Plastikadapter gebrochen. Hatte Glück, dass mir die Wischer bei der Fahrt nicht weggeflogen sind.

    Also: Geiz ist nicht immer Geil.

    Schöne Grüße aus dem Harz.
     
  9. #8 Superb_TDI, 12.11.2006
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    Also ich habe zuerst die "normalen" Wischer drauf gehabt.

    Die haben dann ab ner gewissen Geschwindigkeit keine guten Wisch-Ergebnisse mehr erzielt (Scheibenwischer "flatterte" auf der Scheibe).
    Habe mir dann Bosch Aerotwins besorgt und bin damit absolut zufrieden - auch bei hohen Geschwindigkeiten kein Thema. Der Wischer liegt perfekt auf der Scheibe.
    Das Wischergebnis hat mich jedenfalls überzeugt.

    Einmal Aerotwin - Immer Aerotwin
     
  10. #9 Headbouncer, 12.11.2006
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    Tja, da hab ich wohl immer die Besten Wischer erwischt.

    Hab auch bei Aldi gekauft. War ganz zufrieden. Wollte dann aber irgendwann aus optischen Gründen die AeroTwins.

    Also seitdem mit AeroTwins (kann leider keine genauen Daten nennen).

    Parallel nutze ich so ein Regen-Abprall-Gel von ATU... Name hab ich eben nich.

    Aber dadurch wischen die Wischer immer traumhaft.

    Kann ich nur empfehlen.

    Besonders den "Vielfahrern"

    MfG Headbouncer
     
  11. #10 felicianer, 12.11.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.079
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich habe jetzt seit Februar Bosch Aerotwin am Felicia. Die nachrüst-dinger sind nicht optisch vorteilhaft, aber die Wischleistung ist hervorragend. Kann die dir nur empfehlen!!!
     
  12. #11 KleineKampfsau, 13.11.2006
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Schwöre auch auf die Aero (hatte damals den O1 extra mit neuen Wischerarmen ausgerüstet). Super Wischqualität. Leider sind diese jedoch bei mir regelmäßig nach einem Jahr verschlissen gewesen (Fahrleistung 45 TKM).

    Andreas
     
  13. #12 TomHH34, 14.11.2006
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    Ich habe im Nov. 2005 das erstemal die AeroTwins an meinem fabia montiert, Weihnachten fingen sie schon an zu schlieren und eine Woche später ging das rattern los... Zum Händler hin und der hat diese getauscht, aber das gleiche spiel ging im März von vorne los, so daß ich dann im April auf dir Valeo mit Spoiler gewechselt bin. die sind soweit noch ok, wenn es regnet. wird aber nur Wasser aufgewirbelt, dann rattern die und schlieren wie wild. habe mit gestern bei Praktiker (wieder mal 20%) die die normalen Bosch Twins mit Spoiler gekauft...

    Gruß
    Thomas
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Santa

    Santa

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    Beim Octavia Tour 1U sind ja schon original Wischer dran, die für mich (hatte noch nie richtige Aerotwin in der Hand) nach Aerotwin aussehen - sind das Bosch Aerotwin (in Skoda-Verpackung)? Kann man den Gummi einzeln wechseln oder muss das ganze Teil neu? Was kostet der Spaß?
     
  16. #14 stefan br, 18.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich weiß zwar nicht wie deine Wischer aussehen, du kannst aber ja mal bei Bosch schauen, da müsstest du fündig werden.
    Es ist gut möglich, dass Bosch seine Wischer auch an Skoda liefert und Skoda die dann als original Skoda Wischer verkauft.
    Ein neues Paar Aerotwin kosten so ca. 30 Euro.
     
Thema:

Scheibenwischerwahl