Scheibenwischermotor kaputt - welches Ersatzteil?

Diskutiere Scheibenwischermotor kaputt - welches Ersatzteil? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, zunächst erstmal vielen Dank dass ihr mir bei meiner letzten Frage so zahlreich weitergeholfen habt. Meiner Freundin ist...
  • Scheibenwischermotor kaputt - welches Ersatzteil? Beitrag #1

piffpaff34

Hallo zusammen,

zunächst erstmal vielen Dank dass ihr mir bei meiner letzten Frage so zahlreich weitergeholfen habt.

Meiner Freundin ist gestern von jetzt auf gleich der Frontscheibenwischer ausgefallen. Diagnose bei den 3 großen roten Buchstaben (sie hat leider nichts anderes in der Nähe und ich wohne unter der Woche zu weit weg) ergab, dass der Wischermotor hin ist. Laut Auskunft der Werkstatt gibt es 2 verschiedene Wischermotoren für das Auto, die sich im Preis erheblich unterscheiden (53 EUR vs. 225 EUR 8| ). Welcher verbaut werden muss könne man erst sagen wenn der Scheibenwischermotor ausgebaut wurde, da die betreffende Teilenummer drunter stünde.

Kurz und salopp gefragt: Stimmt das?
Lässt sich wirklich auf keinem anderen Weg herausfinden, welches Ersatzteil benötigt wird (z. B. anhand der Fz.ID oder sonstigem)? Auch nicht bei Skoda selbst? Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.

Ist es denn ein arges Hexenwerk, den Wischermotor beim Fabia II zu wechseln? Muss da irgendwas hinterher programmiert, angelernt, sonstwas werden?

Wie immer danke ich euch auch diesmal wieder schonmal im Voraus für eure Hilfe.

• Scheibenwischermotor kaputt - welches Ersatzteil? Beitrag #2

Cuddles

Bitte um Zusendung der FIN, dann schau ich mal nach was ich herausfinden kann.

• Scheibenwischermotor kaputt - welches Ersatzteil? Beitrag #3

piffpaff34

du hast Post ;)

• Scheibenwischermotor kaputt - welches Ersatzteil? Beitrag #5

Cuddles

In der Tat gibt es für deine FIN 2 verschiedene Motoren.
Den Hersteller kann man so auch nicht ablesen ?
Da gibts nämlich die Unterschiede.

Preislich ist der günstigere bei ca. 200€ und der andere bei 300€.
Beim teureren ist das Gestänge auch mit dabei.

• Scheibenwischermotor kaputt - welches Ersatzteil? Beitrag #6

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Man könnte ein gebrauchtes Originalteil besorgen

• Scheibenwischermotor kaputt - welches Ersatzteil? Beitrag #7

piffpaff34

Uff... ja sowas hab ich mir fast gedacht..
Ich kann leider erst wieder Freitag an das betreffende Auto dran, dann könnte ich mal schauen ob man da irgendwie mit Spiegel, Handy-Kamera oder sonstwas drunter gucken kann. Muss doch möglich sein...
Die 3 großen roten Buchstaben nannten übrigens für das günstigere Teil 53 EUR und das teure 266. Gehe mal davon aus dass die dann irgendwelchen Zubehör-Kram nehmen... :huh:

• Scheibenwischermotor kaputt - welches Ersatzteil? Beitrag #9

piffpaff34

Heyho. Danke schonmal für eure Hilfe. Es hat sich nun doch herausgestellt dass es wohl das Komfortsteuergerät ist. Jedenfalls geht Signal ein, aber nichts an den Wischer raus.
Kann man eines mit identischer Teilenummer einbauen oder muss es danach neu bei Skoda programmiert werden (was hängt denn außer dem Wischer da überhaupt alles dran?).

Danke schonmal sehr herzlich

• Scheibenwischermotor kaputt - welches Ersatzteil? Beitrag #10

Erzi

Identische Teilenummer sollte verbaubar sein. Weiß allerdings nicht ob das mit einem Komponentenschutz versehen ist und was da noch zu codieren ist. Einfach so einbauen und glücklich sein kann ich mir nicht vorstellen.

• Scheibenwischermotor kaputt - welches Ersatzteil? Beitrag #11

piffpaff34

Also, ich hab jetzt Mal geschaut, das Modul hat die 6Q1937049F.

Was komisch ist, wenn ich den Wischerschalter auf die höchste Stufe Stelle höre ich ein Relais klicken. Es passiert aber trotzdem nichts. Gibt's für die vorderen Wischer 2 Relais??

Thema:

Scheibenwischermotor kaputt - welches Ersatzteil?

Oben