Scheibenwischerknacken

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von beudan88, 13.09.2014.

  1. #1 beudan88, 13.09.2014
    beudan88

    beudan88

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2, 105 PS, Moon White
    Hallo Zusammen,

    ich hab meinen Spaceback jetzt seit knapp drei Wochen und vorhin ist mir aufgefallen (bin mir zu 99% sicher, dass er das bis vorhin nicht hatte), dass jedes mal wenn der Scheibenwischer aktiviert wird (über Regensensor oder Intervall) es irgendwo hinter den Amaturen zwei mal knackt - einmal wenn der Scheibenwischer hochfährt und einmal wenn er wieder unten ist. Es nervt ein wenig. Ich hab jetzt kurz gegoogelt und ein paar Leute haben Markenübergreifend ähnliche Probleme. Da ist dann die Rede von einem knackenden Relais. Kennt sich jemand damit aus und weiß, ob man gegen sowas etwas machen kann bzw. der Händler irgendwas reparieren kann?

    Wenn der Scheibenwischer durchgehend läuft, knackt es nicht mehr. Eben nur wenn er über Intervall oder nach dem Sensor aktiviert wird.

    Hier ist der Link zu einem Video, das ich gerade gemacht hab: https://www.youtube.com/watch?v=Z4gHtTRPIXw

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabi Haft, 13.09.2014
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Das ein Relais Geräusche macht beim Intervallwischen hab ich auch schon mal gehört. Aber mir fällt es beim fahren nie weiter auf. Bei dir ist es aber schon sehr deutlich zu hören. Ist aber schwierig einzuschätzen mit nem Video. Da muss man schon selbst drin gesessen haben um es zu beurteilen.
    Und darum könntest du ja deinen Händler bitten. Einfach mal hinfahren, Probe hören lassen und direkt mit nem anderen Rapid den er da hat vergleichen.
     
  4. #3 beudan88, 13.09.2014
    beudan88

    beudan88

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2, 105 PS, Moon White
    Okay, danke schonmal.

    Ich muss zugeben, auf dem Video hört es sich echt krasser an als es in Wirklichkeit ist. Das iPhone-Mikro ist wohl sensibler als mein Ohr ;)
     
  5. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ist es eigentlich korrekt, dass der Elektromotor vom Scheibenwischer (das ist sowieso ein Stellmotor, da der eine definierte Endstellung für das gestängegetriebe haben muss) durch ein relais angesteuert wird?

    um alles billiger zu machen kann ddie Stsuerung eher in der Motorsteuerungsschachtel sein und der Wischermotor krieg eben entsprechend über den Leitungsbus das Signal.


    wenn was knackt kann das meiner Meinung nach eher am Getriebe liegen. auch in dem zusammenhang dass dieses geräusch nicht bei dauerbetrieb auftritt.
     
  6. #5 beudan88, 13.09.2014
    beudan88

    beudan88

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2, 105 PS, Moon White
    Allerdings kommt das knacken sehr sicher von unterm Lenkrad... und da sind doch die Relais oder nicht? *Vorsicht Laie!*
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    unterm Lenkrad sind nur kabel und Lautsprecher für die Simulation des Blinkergeräusches (obwohl der kann durchaus irgendwo vorne im Wagen sein)

    ja: früher (also damals) war der Blinker durchaus auch mit nem relais geschaltet - daher das geräusch. inzwischen (heute) wird dieses Geräusch simuliert da der Blinker mit allen Funktionen auch über die Motorsteuerungsbox gesteuert wird.


    versuche mal den Ort rauszukriegen. also Auto aus und im Stillstand den Wischer laufen lassen und hören. evtl. auch von aussen oder auch mit offener Motorraumklappe
     
  8. #7 beudan88, 14.09.2014
    beudan88

    beudan88

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2, 105 PS, Moon White
    Ich habe jetzt noch mal gehorcht und das Knacken kommt definitiv von unterm/hinterm Lenkrad und ist von draußen nicht zu hören.
     
  9. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    dann ist es auf alle fälle hier:
    [​IMG]
     
  10. #9 beudan88, 14.09.2014
    beudan88

    beudan88

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2, 105 PS, Moon White
    Ich weiß weder was das ist, noch kann ich irgendwas darauf erkennen das mich schlauer machen würde :D
     
  11. #10 Steve_P, 15.09.2014
    Steve_P

    Steve_P

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelpforten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Hilft jetzt zwar nicht dein Problem zu beseitigen nur ich habe von irgendeiner Autozeitschrift mal einen Bericht von einem Seat Toledo gelesen wo genau das beschrieben wurde das es doch sehr nerve dieses knacken wie früher im Golf.
     
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    das Bild oben ist die Lage der Schaltrelais.

    welches ist dasjenige welches Geräusche verursacht?
     
  13. #12 beudan88, 15.09.2014
    beudan88

    beudan88

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2, 105 PS, Moon White
    Okay. War gerade beim Händler. Eine junge Mechanikerin hat sich das kurz angehört und meinte es sei das Relais und somit völlig normal. Eine Dämmung wäre aber wahrscheinlich möglich. :)
     
  14. #13 beudan88, 24.05.2015
    beudan88

    beudan88

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2, 105 PS, Moon White
    Weiß jemand wie ich diese Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen kann? Möchte jetzt mal versuchen das knackende Relais zu dämmen...
     

    Anhänge:

  15. #14 dathobi, 24.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Nach einem dreiviertel Jahr noch nicht erledigt?
     
  16. #15 beudan88, 24.05.2015
    beudan88

    beudan88

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2, 105 PS, Moon White
    Hab Dämmmaterial unten reingestopft und das hat es besser gemacht aber ich war nie ganz zufrieden damit und jetzt will ich es nochmal angehen :)
     
  17. #16 dathobi, 24.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Achso...
    Das was da auf dem Bild zu Sehen ist, ist doch der Deckel vom Sicherungskasten, oder nicht?
    Und weiter ist da nichts zu Demontieren...
     
  18. #17 beudan88, 24.05.2015
    beudan88

    beudan88

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2, 105 PS, Moon White
    Ja, kann man das einfach mit etwas Kraft abziehen? Hab Angst dass ich irgendwas abbreche :pinch:
     
  19. #18 dathobi, 24.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.249
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Den Deckel ja, siehe Handbuch. Mehr nicht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 beudan88, 24.05.2015
    beudan88

    beudan88

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2, 105 PS, Moon White
    Super vielen Dank!
     
  22. #20 beudan88, 24.05.2015
    beudan88

    beudan88

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2, 105 PS, Moon White
    Sind nur die Sicherungen dahinter, an die Relais kommt man nicht ran >.< Mich wundert, dass ich der einzige bin, den das penetrante Knacken zur Weißglut treiben könnte, zumal es offensichtlich bei jedem Rapid so ist, habe beim Händler 2 Rapids "probegehört"...
     
Thema: Scheibenwischerknacken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad knackt beim scheibenwischer

    ,
  2. scheibenwischer knarzt skoda