Scheibenwischerintervall bei GEÖFFNETER Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von variable, 06.01.2010.

  1. #1 variable, 06.01.2010
    variable

    variable

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52080 Aachen
    Fahrzeug:
    Škoda Roomster Scout 1.4 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Vleesklopper (Fleischhauer)
    Kilometerstand:
    73.000
    Hallo...

    bei VWs der Polo Klasse (also auch mein Roomster) ist mir eine Eigentümlichkeit in der Schaltung aufgefallen:
    Wenn die Motorhaube geöffnet ist geht die Intervallschaltung des Scheibenwischers nicht. Geöffnet heißt auch auf der vorgerasteten Stellung.
    Wohl gehen aber die normalen Wischstufen...
    Beim Polo meines Vater ist das genau so. Was soll das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    bei ganz geöffneter Haube, könnte es Probleme geben, wenn der Wicher loslegt. Einen laufenden Wischer wird man hoffentlich bemerken, aber einen Intervall - auf längstem Intervall z.b. - der könnte einem überraschen, wenn man versehentlich einschaltet. Dann ist es uU schon zu spät.
    Finde ich sinnvoll.
    Klar, das Auto unterscheidet nicht zwischen völlig geöffneter Haube und nur entriegelt. Der eine Schalter der dafür da ist ist eben auch schon bei "entriegelt" betätigt....
    :thumbup:
     
  4. #3 Soeren5, 06.01.2010
    Soeren5

    Soeren5

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bremen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
  5. #4 dathobi, 08.01.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Ich habe es gerade m al versucht. Tatsächlich...es funktioniert. Intervall an, laufen lassen, Haube entriegeln und der Wischer läuft nicht mehr. Sachen gibt´s. Da fahre ich das Auto schon 2 Jahre und weiss das nicht.
     
  6. #5 MISTER-X, 08.01.2010
    MISTER-X

    MISTER-X

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Liegt vielleicht am begrenzten Bewegungsfreiraum der Wischerarme wenn die Haube auf ist, dass es nicht zu schäden kommt.



    Ich meine es ist vielleicht gewollt.
     
  7. #6 j_lange, 10.01.2010
    j_lange

    j_lange

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt da unterschiedliche Funktionen bei den Herstellern.

    Bei Mercedes z.B. schaltet der Intervall schon ab wenn die Türe geöffnet wird.

    Grund: Während der Intervallpause sammelt sich viel Wasser auf der Scheibe. Läuft der Wischer los wenn man sich neben dem Auto befindet

    wird man nassgespritzt.

    Bei geöffneter Haube schaltet der Wischer dann ganz ab. (Wenn Kontaktschalter vorhanden.)

    Grund: Es besteht Quetschgefahr, wenn einer im Motroraum arbeitet und der Wische (Wischergestänge) loslaufen würde.
     
  8. #7 digidoctor, 10.01.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Solche Dinge entspringen einem sauberen Risikomanagement.

    Oder einer schlechen Erfahrung in der Entwicklungserprobung :thumbsup:
     
  9. #8 markus_e, 13.01.2010
    markus_e

    markus_e

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gibts auch einen Kontaktschalter der den *Motor* abstellt, wenn die Haube geöffnet is? :D

    Weil bei laufendem Motor besteht irgendwie mehr Quetschgefahr als bei laufendem Scheibenwischermotor, oder? :whistling:
     
  10. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    ist doch eh nur theoretisch, weil hast du schon mal einen Mercedesfahrer gesehen, der die Motorhaube aufmacht ??? die finden ja nicht mal den Schalter für das Licht oder gar Blinker etc. ^^. Daher habens dann auch div. "Assistenten" eingebaut, um das Schlimmste zu verhindern - eben auch Regensensoren .
     
  11. emwie

    emwie

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Dresden, AH Rüdiger, in München noch auf der Suche !
    Kilometerstand:
    16000
    Ich fordere das alle Hersteller die Betätigung

    der Scheibenwaschanlage blockieren wenn das Fahrzeug steht.

    ;)



    Nicht lachen,

    ich habe erlebt das nette Autofahrer mich als Fahrradfahrer oder Motorradfahrer

    an der Ampel mit waschen (über das Dach..). X(

    Und letzte Woche meinte jemand mit dem Auto im Stand bei laufendem Motor

    seine Scheiben abzutauen (außen !) und dieses durch Betätigung der Waschanlage

    zu unterstützen. Ich bin daneben in mein Auto gestiegen.

    8|



    Aber gegen die Dummheit kommt kein Sensor an... :D
     
  12. #11 MrScenic, 13.01.2010
    MrScenic

    MrScenic

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neue Länge 13 34576 Homberg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    OT: Freu dich doch, dass dir der Fahrer vor dir auch freie Sicht spendieren will :D Wo gibts sonst noch was umsonst?? :D

    BTT: Ich denke auch, dass es gerade in Bezug auf Regensensoren sinnvoll ist, die abzuschalten. Schaust mal anders in den Motorraum, weil du in irgend ne verkorkste Ecke musst und auf einmal hast den Wischerarm im Gesicht hängen, weil der Sensor anschlägt...


    Weiterer Gedankengang: Überlegt mal, ihr müsstet der Versicherung erklären, dass ihr 2500 Euro für ne neue Motorhaube und Wischerarm mit Motor haben wollt, weil ihr gerade Waschwasser nachgefüllt habt und dann die Düsen bei offener Motorhaube testen wolltet und dabei mal eben den Arm abgerissen und die Haube demoliert habt ;)
     
  13. #12 j_lange, 14.01.2010
    j_lange

    j_lange

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
     
  14. #13 Russellmobil, 14.01.2010
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Dein geschildertes Szenario würde nicht mal eine Frau schaffen. Stelle mal bitte ein Video ein, wie Du das Waschwasser einfüllst :D

    JR
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 MrScenic, 14.01.2010
    MrScenic

    MrScenic

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neue Länge 13 34576 Homberg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    Beim PC gibts den DAU (Dümmster Anzunehmender User), wieso sollte das beim KFZ nicht gehen? :D

    Ausserdem war das zur Erheiterung gedacht *gg*
     
  17. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    jaja, da testet er bei geöffneter Haube und stellt fest, daß die Fächerdüsen zu tief spritzen - als nächstes taucht dann ein Post hier auf, das fragt, wie man die Fächerdüsen verstellen kann :whistling: .
     
Thema: Scheibenwischerintervall bei GEÖFFNETER Motorhaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VW bei geöffneter Motorhaube

    ,
  2. scheibenwischer geht nicht bei geöffneter Haube

    ,
  3. motorhaube auf scheibenwischer aus

    ,
  4. intervallschaltung polo funktioniert nicht bei offener motorhaube,
  5. scheibenwischer polo motorhaube
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischerintervall bei GEÖFFNETER Motorhaube - Ähnliche Themen

  1. Rauch unter der Motorhaube

    Rauch unter der Motorhaube: Liebe Freunde, ich besitze einen Skoda Superb, Baujahr 2004, Motor 2,7 l, V6. (32.000 km) Das Problem: Auf der rechten Seite des Motors, genau...
  2. Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist

    Angasgeruch bei Kaltstart wenn das Fenster geöffnet ist: Hallo Leute, mir ist schon seit längerem folgendes bei meinem Superb aufgefallen. Wenn ich den Motor kalt starte und dann bei geöffnetem Fenster...
  3. Hat die Motorhaube einen Lift oder Stange?

    Hat die Motorhaube einen Lift oder Stange?: Hey, Wieder mal eine Frage zur Motorhaube. Hat sie eine Gasdruckfeder oder eine normale Stange? Danke für die Infos
  4. Suche Motorhaube Rapid gesucht - grundiert o. Quarz-Grau

    Motorhaube Rapid gesucht - grundiert o. Quarz-Grau: Suche Motorhaube für unseren Rapid (ich denke mal, die Bauform ist bei allen Rapid-Modellen gleich), Modelljahr 2016, in Quarz-Grau-Metallic oder...
  5. komische stelle an der Motorhaube (innen)

    komische stelle an der Motorhaube (innen): Hi Ich habe leider eine sehr komische stelle an meiner Motorhaube gefunden... Jetzt die Frage... Ist das normal? Es könnte eine verklebung sein,...