Scheibenwischergummis 1000 MB

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Felicia RS, 20.02.2013.

1. #1 Felicia RS, 20.02.2013
    Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Hallo Liebe Heckschleuderfreunde,

für meine Lucie bin ich auf der Suche nach Austauschgummis für die Scheibenwischer. Bislang habe ich mit Hilfe des Forums und mit Google noch so ziemlich alles gefunden, aber die Gummis bereiten mir leider etwas Sorgen.
    Ich hatte schon den Versuch angestellt mittels Gummis aus dem Baumarkt was zusammenzusuchen jedoch passten diese vom Profil her überhaupt nicht, sodass sie entweder nicht drauf passen oder zu locker sitzen würden.

Soweit ich es erkannt habe ist der Wischerarm ein komplett vernietetes Teil ohne das der Wischer (wie bei neuen Autos) demontiert werden kann. Einzig das Gummi kann herausgezogen werden und sollte dann gegen ein gleichwertiges ersetzt werden können.

Hier mal ein Bild von meinen Wischern
    1-DSC00261.jpg

Laut meinem Teilekatalog ist es die Teilenummer 09-9429.86/20 . Aber auch die hilft mir nicht weiter.

Ich hoffe das ihr mich nicht gleich auslacht weil ich nicht in der Lage bin Wischerblätter zu finden. Für verlässliche Hinweise, wo ich solche bestellen kann wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß aus Köln
    Felicia RS

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 21.02.2013
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Auslachen wäre nicht nett, es ist ja mittlerweile nicht mehr alles problemlos zu finden. Ich hab allerdings auch den Weg über den Baumarkt getätigt und habe dort Universal-Gummis genommen und auf den Wischer angepasst. Ist nicht das gleiche Wischerprofil, bisher habe ich aber keine Probleme mit dem Wischerbild. Es erscheint mir aber etwas besser zu sein, womöglich liegt es aber daran, dass das Gummi jetzt nicht aus gehärtet ist.

4. #3 Skodaschumi, 21.02.2013
    Skodaschumi

Skodaschumi

Fahrzeug:
    O³ Ambiente 1,6 TDI, Skoda S100
    Werkstatt/Händler:
    König und Partner, Zörbig
    Kilometerstand:
    25000
    Ich habe mir auch nur billige universelle Wischergummis gekauft, die dann auf Länge geschnitten und gut. Die sind jetzt auch schon eine ganze Weile dran und ich bin zufrieden.

Viele Grüße

5. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ja, hol Dir fuer'n Euro aus dem Markt welche, und dann tausch die. Klappt beim S 100 seit jeher. Schneid lieber etwas grosszuegig zu, denn durch die Kruemmung vom Wischer kann schnell mal ein cm fehlen ;-)

6. kat

kat

Seid Ihr sicher, daß der S100 die gleichen Wischer hat? Ich habe an einem MB auch diese orginalen vernieteten und habe schließlich auf einem Teilemarkt passende Wischergummis gefunden.

Grüße

7. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hier hast Du sie mal, sind meiner Meinung nach die gleichen

Anhänge:

8. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Es gibt auf alle Fälle verschiedene Wischerarme. Sowohl in Farbe, Länge als auch Ausführung (genietet oder später die einfachen). Austauschbarkeit ist manchmal nur incl. Wischergestänge möglich, da gab's mal Änderungen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Felicia RS, 04.04.2013
    Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    So meine liebe Heckschleudergemeinde,

nachdem das Wetter hier in Köln mittlerweile einen Hauch von Frühling versprüht, habe ich meine Lucie heute ausgepa(r)ckt.
    1-IMG_20130404_184132.JPG

Dabei habe ich es auch endlich mal geschafft heute Abend die Scheibenwischergummis welche ich beim OBI (aus dem Zubehör für Aero Wischer) gekauft habe zu probieren. Sind zwar etwas aufwendig (weil eng) zu montieren aber sie scheinen fest zu sitzen.
    2-IMG_20130404_203417.JPG

Wenn gewünscht mach ich die Tage auch nochmal ein-zwei Fotos der montierten Wischer, dafür war es aber gerade schon zu dunkel fürs Handy.

Lieben Gruß Felicia RS

11. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Klasse, dass es ging. Mit dem Fruehling ist das so'ne Sache, bei uns hat es heute geschneit - bleibt aber nicht liegen. Letzes Jahr um die Zeit hatten wir gute 25 Grad....

Thema: Scheibenwischergummis 1000 MB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromlaufbahn für den skoda 1000 MB

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischergummis 1000 MB - Ähnliche Themen

1. Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min

Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min: Hallo allerseits. Fabia BJ 2003 1.4er 75PS Ich fahre nun seit einem jahr einen Fabia Combi 6Y5 der so seine Macken hat und hatte! Seit neusten...
  2. Skoda MB 1000

Skoda MB 1000: Wer könnte es ermöglichen, einen Skoda MB 1000 für eine Stunde an einem WE Mitte Oktober im Landkreis Leipzig zur Verfügung zu stellen?Natürlich...
  3. Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm

Skoda 1000 MB: Die Lichtmaschine wird zu warm: Hallo, ich habe immer noch ein kleines Problem mit der Lichtmaschine und dem Regler. Die Lichtmaschine erwärmt sich bei mittlerer Motordrehzahl...
  4. Schaltplan für den Skoda 1000 MB

Schaltplan für den Skoda 1000 MB: Hallo, wer kann mir helfen? Ich suche einen Schaltplan für die Elektrik des Skoda 1000 MB. Dabei interessiert mich besonders die Klemmbelegung des...
  5. Ich suche blauen Skoda 1000 MB, rechtsgesteuert

Ich suche blauen Skoda 1000 MB, rechtsgesteuert: Ich möchte aus sentimentalen Gründen wissen, wie es dem Auto geht ;-) Sie schreibt: "es wäre toll, wenn ich damit einmal gefahren werden...