Scheibenwischergeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Tümpeltaucher.com, 05.08.2012.

  1. #1 Tümpeltaucher.com, 05.08.2012
    Tümpeltaucher.com

    Tümpeltaucher.com

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Fahrzeug:
    Octavia Elegance Bj 2003 1,9TDI 4x4
    Kilometerstand:
    174
    Hallo Community,

    im letzten Thread habe ich von meinem Problemen mit dem Getriebe berichtet. Nun habe ich auch Probleme mit dem front Scheibenwischer.

    Fahrzeug Skoda Octavia Bj. 2003 mit Regensensor

    Laut Betriebshandbuch ist der Sensor nur für den Intervallschalter, ist dass richtig???

    Wenn ich von dem langsamen Dauerwischen in die nächste Stufe, dem schnellen Dauerwischen wechsel kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich finde er wäscht auch in der langsamen Stellung sehr langsam. Mein alter Octavia (ohne Sensor) war da etws flotter. Ist der Wischermotor hin??

    Danke im vorraus!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rumgebastel, 05.08.2012
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Mit dem Motor wird das im Zweifelsfall wenig zu tun haben. Würde sagen, da ist dann eher das Wischergestänge fest.
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Der Motor wird es wie schon gesagt wurde nicht sein. Aber eben wie ebenfalls schon erwähnt können die Gestänge mal fest gehen.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  5. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Der Intervallschalter regelt die Empfindlichkeit / das Ansprechverhalten vom Regensensor, das ist richtig. Auf die Dauerwischstufe hat der Regensensor keinerlei Einfluss.

    Wenn er, wie du schreibst, sehr langsam wischt, ist wohl das Wischergestänge wirklich etwas fest. Ausbauen, reinigen und nachschmieren hilft manchmal, leider nicht immer. Bei mir hat das feste Wischergestänge wegen zu langem Herumprobieren den Motor geschossen.

    Daher relativ bald richten oder richten lassen ;)
     
  6. #5 Kaideluxe007, 07.08.2012
    Kaideluxe007

    Kaideluxe007

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI - Ambition (green tec)
    Hatte auch sowas ähnliches gehabt... Scheibenwischer wurden immer langsamer, irgendwann ging nichts mehr. Das Wischergestänge war total "verrotzt"!
     
Thema:

Scheibenwischergeschwindigkeit