Scheibenwischergeschwindigkeit einstellbar?

Diskutiere Scheibenwischergeschwindigkeit einstellbar? im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann man beim :) eigentlich das Wischintervall der Scheibenwischer ändern lassen? Die erste Stufe braucht ja schon ziemlich ewig, bis sie mal...

  1. #1 Nochnix, 14.01.2017
    Nochnix

    Nochnix

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Kann man beim :) eigentlich das Wischintervall der Scheibenwischer ändern lassen? Die erste Stufe braucht ja schon ziemlich ewig, bis sie mal wieder wischt. Das ist mir deutlich zu lange, eigentlich kann ich die so wie sie ist hier überhaupt nicht brauchen. Also jetzt immer mit Wischer-Vollgas, was aber eigentlich unnötig wär, würde der in der ersten Stufe nicht nur alle Ewigkeit mal wischen, sondern etwas öfter. Und zu oft ist ja auch nicht gut für die Scheibe. Geht da was? Kann man das einstellen lassen?
     
  2. #2 Robert78, 14.01.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.617
    Zustimmungen:
    3.184
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Schau dir doch mal den Hebel genau an. Auf der Oberseite sollte dieser eine Einstellmöglichkeit bieten. Entweder für die Empfindlichkeit des Regensensors (falls vorhanden) oder den Intervall von Stufe 1.

    In dem Zusammenhang empfiehlt sich auch ein Blick ins Handbuch...;)

    Da das sogar ein "nackter" Citigo den ich mal fahren durfte hatte sollte das, zumindest bei den Deutschen Ausführungen, auf jeden Fall Standard sein.
     
    Streiko gefällt das.
  3. #3 Nochnix, 15.01.2017
    Nochnix

    Nochnix

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Nö, da ist nix. Einfach nur der Hebel. Die Tasten, die auch in der Bedienungsanleitung beschrieben werden, sind anscheinend ausstattungsabhängig- ich hab die nicht. Nur den Hebel, weiter nix. Vielleicht ist meiner dann ja extra-nackig, auf jeden Fall ist da nur ne Plastikabdeckung, wo die Tasten sein sollten, ich kann da morgen bei Licht mal ein Foto von machen.
     
  4. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    83
    Mir ist nicht bekannt dass der Citigo einen einstellbaren Intervall hat. Egal welcher Ausstattungsvariante. Jedenfalls nicht bis Bj2016.
    Wie das beim Facelift aussieht weiß ich nicht. Erst seitdem gibt es auch den Regensensor.

    Welches Baujahr hat der Kleine?
     
  5. #5 Octavia20V, 15.01.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Kann man eventuell den Intervall einstellen wie früher beim Golf 3 Octavia Vorface usw.

    Durch schalten in die Intervallstufe die gewünschte wischzeit warten auf null und dann wieder Intrrvallstufe?Ansonsten wäre das wieder ein Rückschritt der Technik.
     
  6. #6 dathobi, 15.01.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.868
    Zustimmungen:
    2.718
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wischen wird der Wischer alle 6 Sekunden...Ansonsten ist der Wischinterval von der Geschwindigkeit abhängig.(03/2012)
    Und aktuell ist es von der Ausstattung anhängig.
     
  7. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    62000
    Da gibt es keine Einstellung, die haben alles eingespart, was man einsparen konnte.
     
  8. #8 fireball, 15.01.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    4.649
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Das war aber auch ne Nachrüstlösung, von Haus aus ging das nicht. Sollte es wirklich noch das althergebrachte Wischerrelais geben, wäre das aber natürlich eine Oprion.
     
  9. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.327
    Zustimmungen:
    11.786
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Nö, das war orschinaal. Konnte meine Gehhilfe Golf III 1993 schon.
     
  10. CRMB

    CRMB

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    200
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Damals gab es zwei Sorten von Wischerrelais:

    Das Standard-Wischerrelais mit der Nummer 19 als Aufschrift und das programmierbare Wischerrelais mit der Nummer 99 als Aufschrift.



    Hier sind auch noch einige Infos dazu (z.B. auch die Bedienung des programmierbaren Wischerrelais):


    http://www.golf1wiki.de/index.php/Programmierbares_Wischerrelais_nachrüsten



    @Nochnix : Probier doch erst mal in Deinem Citigo ob Du evtl. den Intervall so einstellen kannst wie es im o.a. Link steht.
     
  11. #11 dathobi, 15.01.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.868
    Zustimmungen:
    2.718
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Laut Handbuch nur das was da ist...entweDer der normale Intervall oder eben der mit Hebel einstellbare Intervall.
     
  12. #12 fireball, 15.01.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    4.649
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Oh okay... Dann ist das zu Golf4 Zeiten wieder weggefallen und musste nachgerüstet werden. Auch gut.
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.327
    Zustimmungen:
    11.786
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    'n Bora hatte ich auch mal. Aber der alte Mann hat vergessen, was da mit dem Wischer los wahr...
     
  14. #14 Octavia20V, 15.01.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Also bei meinem Passat 3B war intervall mit dem kleinem Hebel un bei meinem damaligen 3er Golf un dem Octavia meiner mutter wurde der Intervall über an und ausschalten der Intervallstellung eingestellt.
     
  15. #15 fireball, 15.01.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    4.649
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    257.000
    Haste recht, Kay hat mich durcheinendergebracht. Wusste ichs doch noch richtig. 3B war mit Hebel, und am 35i hatte ich das Relais getauscht damals. War dann wohl noch knapp vorher, vielleicht noch Golf 2 Elektrik...
     
  16. #16 holger-76, 16.01.2017
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Meiner hat auch keinen Intervalregler auf dem Hebel. Der Fabia hat das, ist echt was feines.
    Im Prospekt zum Citigo FUN sieht man allerdings diesen Intervallregler.
    Da ich mit Regensensor bestellt habe bin ich gespannt was dann drin ist.
     
  17. #17 Moritz993, 16.01.2017
    Moritz993

    Moritz993

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Der Regensensor ist ab Modelljahr 2017 im Urbanpaket.
    Dann einstellbar.
    Sonst keine Änderung Wischfrequenz möglich
     
  18. #18 Moritz993, 16.01.2017
    Moritz993

    Moritz993

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Bei Citigo Fun auch im Urbanpaket mit Regensensor.
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.327
    Zustimmungen:
    11.786
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Das würde ich doch nie tun ...

    ;)
     
  20. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente, EZ 1.08
    Kilometerstand:
    190145
    Bei euch gibts ja auch gar keine Einender, oder? :D

    Aber es ist schon nervig, wie oft und unmotiviert solche Ausstattungsdetails zwischen Modelljahren und Ausstattungsvarianten wechseln - da soll einer den Überblick behalten....
    Btw: meine erste Freundin hatte schon Ende der 70er(!) eine stufenlose Intervall-Verstellung in ihrem Käfer; und der war meiner Erinnerung nach ungefähr Baujahr 74 ...


    Und, bitte, Leute: es heißt DAS Intervall :pinch: - auch wenn es im Deutschen DER Zwischenraum bedeutet....;)


    HY #605
     
Thema: Scheibenwischergeschwindigkeit einstellbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer intervall einstellen skoda fabia

    ,
  2. wischergeschwindigkeit stufenlos

    ,
  3. passat 3b scheibenwischer intervall ändern

    ,
  4. Skoda Wischergeschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischergeschwindigkeit einstellbar? - Ähnliche Themen

  1. Empfindlichkeit von Lichtautomatik und Regensensor einstellbar?

    Empfindlichkeit von Lichtautomatik und Regensensor einstellbar?: Im Gegensatz zu meinem alten Octavia III, der auch schon Regensensor und Lichtautomatik hatte, ist beim Neuen alles sehr viel empfindlicher. Im...
  2. Temperatur der Standheizung einstellbar?

    Temperatur der Standheizung einstellbar?: Ist die Temperatur der per Fernbedienung eingeschalteten Standheizung eigentlich einstellbar? Oder ist alleinig die Dauer der laufenden...
  3. Wie ist der Fahrersitz des Karoq Scout einstellbar?

    Wie ist der Fahrersitz des Karoq Scout einstellbar?: Nun ist endlich der Karoq Scout konfigurierbar. Ich vermisse sowohl in den Angaben zur Standardausrüstung als auch in den zusätzlich auswählbaren...
  4. Amundsen Fahrzeug mit Anhänger einstellbar ?

    Amundsen Fahrzeug mit Anhänger einstellbar ?: Hallo, da ich öfters mit dem Wohnwagen unterwegs bin stören immer die berechneten Zeiten. Die Routenplanung berücksichtigt leider nicht den...
  5. Elektrisch einstellbare Außenspiegel

    Elektrisch einstellbare Außenspiegel: Guten Morgen, kann man elektrisch einstellbare Außenspiegel so codieren, dass sie beim Abschließen anklappen und beim Aufschließen wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden