Scheibenwischerausfall

Diskutiere Scheibenwischerausfall im Skoda Fabia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander und noch alles Gute für 2023. Mein Fabia Kombi 1,9 TDI, BJ 2001, war mir sehr ans Herz gewachsen und hat fast 300000 Km treue...
  • Scheibenwischerausfall Beitrag #1
albertfabiagerhard

albertfabiagerhard

Fahrzeug
Fabia 1,5 TSi "Style" 150 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Sattelberg Schwedt
Kilometerstand
1953
Hallo miteinander und noch alles Gute für 2023. Mein Fabia Kombi 1,9 TDI, BJ 2001, war mir sehr ans Herz gewachsen und hat fast 300000 Km treue Dienste geleistet, aber nach 21 Jahren kamen dann doch ein paar Wehwehchen mehr. Da war die Frage Rundumsanierung oder Neukauf. Jetzt ist es ein Fabia IV 1,5 TSI geworden, im März 22 bestellt und am 30. Sept, 22 abgeholt. An die vielen Assitenzsysteme gewöhne ich mich langsam. Auch das DSG habe ich verinnerlicht, also keine Kupplung mehr treten, nur Bremse und Gas. Habe jetzt die 2000 Km überschritten und bei einem Platzregen am Mittwoch kam die gelbe Warnlampe mt dem Hinweis Scheibenwischer vorn funktioniert nicht. Hinten alles o.k. Die Werkstatt meinte, Auto aus und nach ein paar Minuten neu starten. Habe ich gemacht und siehe da, die Scheibenwischer vorn gingen wieder. Auf der Fahrt nach Hause dann die nächste Regendusche, erst ging alles gut, die Scheibenwischer wischten entsprechend der Regenstärke. Nach 4 Km im Regen wieder die gelbe Warnlampe und Scheibenwischer ohne Funktion, da waren wir aber schon zu Hause. Auto aus und abgestellt im Carport. Eine erste Überprüfung ergab nichts. Die Frontscheibe im Bereich der Kamera und Sensoren ist sauber.
Nun meine Frage, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Woran könnte es liegen?
Bevor ich in die Werkstatt fahre will ich sicher sein nichts falsch gemacht zu haben.
Danke
mit lieben Grüßen
G.W.

#
schau mal hier: Scheibenwischerausfall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Scheibenwischerausfall Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Du hast Garantie, bring das Auto in die Werkstatt

Da kann man nichts falsch machen, der Wischer muss immer funktionieren.

• Scheibenwischerausfall Beitrag #3
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Im Thread "Codierungen am Fabia IV" wird in Post # 7 erwähnt, dass es mit den Scheibenwischermotoren made in China gewisse Anlaufschwierigkeiten gab. Sollte auf jeden Fall Garantie sein.

• Scheibenwischerausfall Beitrag #4

Fraj

Auch bei mir gibt es Probleme, mit dem Scheibenwischer, natürlich nur bei Regen,
Als erstes fällt der Lane Assist aus, dann die Verkehrszeichen-Erkennung. Dann Störung Scheibenwischer. Ich muss dann auf die höchste Stufe schalten, damit er überhaupt wieder wischt. Danach geht zumindest langsames Dauerwischen, aber kein Intervall....

• Scheibenwischerausfall Beitrag #5
albertfabiagerhard

albertfabiagerhard

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1953
Abschlussbericht zu meinem Problem Frontscheibenwischer:
Ich bin zur Fachwerkstatt Autohaus Sattelberg in Schwedt und der Werkstattmeister gab mir
gleich einen Termin. Einen Leihwagen bekam ich auch, es war ein SEAT mit ähnlicher Ausstattung
wie mein Fabia IV. Schon am nächsten Tag kam der Anruf das ich mein Auto wieder abholen könne.
Der Scheibenwischermotor war's. Made in India, mit einer Seriennummer die wohl schon bekannt für
derartige Ausfälle war. Der Motor selbst war schwergängig und nach 20 Min Betrieb war er dann wohl
so heiß das er vom System abgeschaltet wurde. Jedenfalls alles ist wieder schick und danke noch einmal an die
Werkstatt für den tollen Service. Alles kostenlos- Garantieservice vom Feinsten.

• Scheibenwischerausfall Beitrag #6
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Ich bin zur Fachwerkstatt Autohaus Sattelberg in Schwedt...
- geritten?
- gelaufen??
- geflogen??? ❓🤔

Aber gut, dass es wirklich der Motor war und alles 1 a geklappt hat 👍🏻😊.
Sollte bei einem Fahrzeug, das gerade mal ein halbes Jahr alt ist, zwar nicht passieren, aber da gibt's tatsächlich Schlimmeres...

• Scheibenwischerausfall Beitrag #7
albertfabiagerhard

albertfabiagerhard

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
1953
Ja, das meine ich auch. Wichtig ist nur dass das Auto wieder okay ist, schönen Sonntag und heute mal ohne Neuschnee😄

Thema:

Scheibenwischerausfall

Scheibenwischerausfall - Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte + EPC + Servolenkung - Sporadisch im Wechsel an: Hallo Community, Wenn ich den passenden Beitrag überlesen habe, dann bitte dahin verschieben! Danke! Hab nämlich nichts gefunden! hab mir vor 6...
Wischer ohne Funktion - Bordnetzsteuergerät (BCM) defekt: Es fing damit an, dass meine Scheibenwischer (vorne) auf einmal nicht mehr auf den einzelnen Stufen sondern nur noch via "Einmal-Wischen" (wenn...
Motorkontrollleuchte - Leistungsverlust - Kontrollverlust Blinker & Scheibenwischer: Hallo zusammen, meine Probleme mit meinem Octavia sind wohl etwas für besonders begabte Profis, also los gehts! Fahrzeugdaten: Skoda Octavia 1U5...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Oben