Scheibenwischerausfall vorn

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von schubiduhh, 22.01.2011.

1. #1 schubiduhh, 22.01.2011
    schubiduhh

schubiduhh

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.4
    Kilometerstand:
    101000
    Hallo zusammen...
    vor ein paar Tagen sind bei unserem Roomster von jetzt auf gleich die Frontscheibenwischer ausgefallen...

Keine Ahnung warum, mitten im laufenden Wischerbetrieb und ohne irgendwelchen vorherigen Störungen.

Der Heckscheibenwischer funkioniert wie vorher auch.
    Wischwasser funktioniert auch... vorne und hinten.

Wir haben mittlerweile alle möglichen Sicherungen durchgesehen aber keine defekte finden können.

Mit Werkstätten haben wir auch gesprochen aber da reicht die Bandbreite des Fehlers von Hebel kaputt bis Scheibenwischermotor kaputt und somit sind die Kosten auch von bis...

Terminlich müssten wir noch ein paar Tage warten bis nachgesehen werden kann...

Hatte irgend jemand schon mal dieses Problem?

Und wenn ja, was war es letztendlich?

Was können wir noch nachsehen? ;(

Vielen Dank schon mal...

schubiduhh

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blaubär, 22.01.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Hey, Glückwunsch, gerade aus der Garantie, da freut sich doch das Sparschwein... Frag mal direkt bei der Auftragsvergabe mit genau diesem Argument nach einer Kulanzregelung. Fragen kostet nix, höchstens Nerven. Wenn der Händler rumzuckt, schreib direkt an Skoda. Im allgemeinen kommt wenigstens ein Kostenzuschuss für eine Inspektion dabei heraus. Keine Garantie, dass es klappt, aber immer noch besser als gar nichts.

Wenn von jetzt auf gleich der Scheibenwischer steht und alle anderen Funktionen des Schalters erhalten bleiben, klingt es zumindest nach einem defekten Motor. Kann aber auch ein Kontaktfehler oder Kabelbruch sein, die Anschlussstecker werden maschinell auf die Kabelenden gepresst (gecrimpt) und danach ins Gehäuse geschoben. Beim crimpen mit verschlissenen Werkzeugen oder falsch eingestellten Maschinen können die Drähte in der Isolation so weit beschädigt werden, dass sich der Leitungsquerschnitt so weit reduziert, dass die Leitung anschließend unter Last durchbrennt oder durch Vibration bricht. Ein bekannter Serienfehler z.B. bei den Kurvenscheinwerfern. Da zudem kaum jemand genau weiß, ob die Leitungen nicht durch irgendein Steuergerät geführt werden und möglicherweise ein Softwarefehler vorliegt, würde ich die kompetente Diagnose abwarten.

Und wenn Du bei einem Hinterhofbastler in Behandlung bist, der so lange Teile tauscht bis der Fehler behoben ist such Dir eine richtige Werkstatt.

4. #3 Nebukadnezar, 22.01.2011
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Da das Auto ja jetzt nicht mehr verkehrssicher ist würde ich auch gleich noch die Mobilitätsgarantie bemühen und (wichtig) von zu Hause die Hotline anrufen ;)

Schließlich ist das Auto bei Regen nicht mehr fahrbereit und ein Ersatzwagen sollte drinn sein.

5. #4 isminaki, 23.01.2011
    isminaki

isminaki

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 HTP
    Moin, Moin,

hat Skoda eine "Zeitbombe" eingebaut. Seit gestern habe ich ganz genau das gleiche Problem.
    Nur den Unterschied, dass ich bis März noch Gewährleistung habe.

Habe heute morgen alle Sicherungen durchsucht, die in Frage kommen könnten. Alle i. O.

Meine vorderen Scheibenwischer stehen senkrecht. Daher schließe ich den Hebel aus. Denn wenn der Hebel keinen Kontakt gibt sollten die Wischer noch bis in die waagerechte Ruhestellung zurück gehen. Ich tippe auf den Wischermotor.

Bin gespannt was morgen früh der Freundliche sagt. Wahrscheinlich kommt er mit einem Termin in vier Wochen an. X(

Beste Grüße aus Bremen 8)

6. #5 Patrick B., 23.01.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Habt ihr die Hauptsicherungen auf der Batterie mal angeguckt?
    Da bilkdet sich ja ganz gerne mal Gammel.
    Ob das zu dem Problem führen kann weiß ich nicht, aber nen Blick ist es sicherlich mal wert.

Mfg Patrick

7. #6 Blaubär, 23.01.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Nachtrag: ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Renault und der Intervallschaltung. Jeder Wischermotor hat (für jede Stufe) einen Startkontakt, der mit dem normalen Stufenschalter betätigt wird, und für alle zusammen einen Selbsthaltekontakt, der auf dem Zündungsplus liegt. Letzterer dient dazu, den Wischer nach dem ausschalten wieder in die Endstellung zu fahren. Im konkreten Fall wurde der Lenkstockschalter mit integrierter Intervallelektronik ausgetauscht, die neue Elektronik hat einen kürzeren Impuls geschaltet und der Wischermotor kam bei kaltem Wetter im ersten Anlauf nicht bis an die Schleifbahn der Selbsthaltung. Im Ergebnis zuckte der Wischer beim ersten Mal, lief beim zweiten Mal durch, zuckte beim dritten Mal, lief beim vierten Mal durch und so weiter. Lange Rede ohne Sinn- ich tippe auf Wischermotor oder Zuleitung, also verschmorter Stecker oder Kabelbruch.

8. #7 Scheibenwischer, 26.08.2012
    Scheibenwischer

Scheibenwischer

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4
    Kilometerstand:
    50
    Hallo zusammen hab das gleiche Problem mit den Frontscheibenwischer.Hat jemand eine Lösung? ?(

9. #8 MadRoomster, 26.08.2012
    MadRoomster

MadRoomster

Fahrzeug:
    Roomster Style Edition Plus, 1,4 (63KW)
    Willkommen im Forum!

Leider hat keiner der Beiden, die vorher das Problem geschildert haben, sich noch einmal hierher bemüht, um den festgestellten Schaden mitzuteilen. Schade.

Vielleicht machst Du es ja besser :rolleyes:

10. #9 Blaubär, 27.08.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:

Na sischer datt, die gleiche wie oben beschrieben :D

11. #10 billigerjakob, 27.08.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

man kann den Fehler nur einkreisen indem man zum Beispiel mit einem Multimeter nachmisst ob der Motor Spannung bekommt oder nicht.
    Oder man überlässt die Fehlersuche der Autorisierten Skodawerkstatt und der Geldbeutel freut sich.
    Ebenso ist Kulanzregelung für den Arsch!
    Aber die Warscheinlichkeit dass es am Motor liegt ist etwas höher! Nur das bringt alles nix, jeder Fehler ist ein Fall für sich auch wenn es zu 60% der Wichermotor ist!
    Berichte doch von Erfaahrung von der Werkstatt.. lach.. ich freue mich über solche Themen!

12. #11 billigerjakob, 27.08.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

man kann den Fehler nur einkreisen indem man zum Beispiel mit einem Multimeter nachmisst ob der Motor Spannung bekommt oder nicht. Und danach den Widerstand nachmessen am Motor....
    Oder man überlässt die Fehlersuche der Autorisierten Skodawerkstatt und der Geldbeutel freut sich.
    Ebenso ist Kulanzregelung für den Arsch!
    Aber die Warscheinlichkeit dass es am Motor liegt ist etwas höher! Nur das bringt alles nix, jeder Fehler ist ein Fall für sich auch wenn es zu 60% der Wichermotor ist!
    Berichte doch von Erfaahrung von der Werkstatt.. lach.. ich freue mich über solche Themen!

13. #12 Scheibenwischer, 28.08.2012
    Scheibenwischer

Scheibenwischer

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4
    Kilometerstand:
    50
    Hallo,war in einer Werkstatt kein Skoda Händler der hat Kontakt Spray in den Stecker vom Wischermotor und Sicherung.Scheibenwischer funktioniert wieder also Kontakt Problem sonst nichts.Tauscht bei diesem Problem die Sicherung auch wenn sie noch Gut aussieht! :thumbsup:

14. Mika68

Mika68

Es hätte noch eine Möglichkeit gegeben: Wenn die Motorhaube geöffnet ist, wird die Funktion des vorderen Scheibenwischers deaktiviert.Meldung geht über das Boardnetzsteuergerät. Somit wäre dieser Microschalter auch eine Schwachstelle !

15. #14 dathobi, 01.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Aber nicht bei dieser Fahrzeugklasse!

16. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Keine Ahnung, wer Recht hat. Jedenfalls sagt mir mein BC wohl, wenn die Motorhaube offen ist.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 dathobi, 01.09.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Meiner auch aber der Wischer läuft trotz dem.

19. Mika68

Mika68

Ich habe es noch nicht getestet.... wollte nur den Hiweis geben für den Fall das.

Thema: Scheibenwischerausfall vorn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischermotor skoda octavia vorne

,
  2. scheibenwischerMotor skoda roomster

,
  3. skoda roomster frontscheibenwischer motor

,
  4. skoda octavia wischermotor vorn wechseln,
  5. skoda roomster scheibenwischergestänge,
  6. mobilitätsgarantie bei scheibenwischer ausfall,
  7. skoda wischermotor defekt fehler,
  8. skoda hotline fürn arsch,
  9. skoda roomster heckscheibenwischer defekt www.skodacommunity.de,
  10. scheibenwischer defekt inspektion garantie,
  11. Scheibenwischer ausfall,
  12. skoda scheibenwischermotor heckscheibe garantieleistung,
  13. skoda roomster steuergerät scheibenwischer,
  14. skoda roomster scheibenwischer wo
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischerausfall vorn - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  4. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...
  5. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...