Scheibenwischerarm anheben

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von DaftPunk, 24.07.2014.

  1. #1 DaftPunk, 24.07.2014
    DaftPunk

    DaftPunk

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meinen bisherigen Autos konnte ich den Scheibenwischerarm ohne weiters anheben. Beim O3 stößt er allerdings gegen die Motorhaube. Dabei hat sich minimal Lack gelöst. Meine Frage muss man den vorher in eine bestimmte Stellung bewegen oder muss die Zündung an sein etc.? Es liest sich bestimmt recht amüsant, ich bin aber vorsichtig um nichts zu beschädigen.

    Beste Grüße
    DaftPunk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Hi, schau doch mal in die BA, da steht es irgendwo beschrieben. Ich bilde mir ein dass man die Zündung "im richtigen Moment" ausmachen muss.
     
  4. #3 dathobi, 24.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Das sollte sicherlich im Bordbuch stehen...das nennt sich "Servicestellung".
     
  5. #4 Netsrot, 24.07.2014
    Netsrot

    Netsrot

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O³ 2.0 TSI RS Combi
    Nach Zündung aus innerhalb von 1o Sekunden den Wischehebel für ca. 2 Sekunden nach unten drücken. Dann gehen die Wischer in die Servicestellung.
     
  6. #5 small_talk, 24.07.2014
    small_talk

    small_talk

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    bei Rostock
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI & Yeti 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    100000 (2. Motor bei 76t) & 80000 (2. Motor bei 65t)
    Zündung an - Zündung aus, nicht Schlüssel abziehen und dann den Scheibenwischer kurz betätigen. Beide Wische fahren nach oben und verbleiben dort zum wechseln.
    Wenn fertig, Zündung an und dann fahren sie wieder zurück. Steht aber auch im Handbuch. :D
     
  7. #6 OctiIIIELEGANCE, 24.07.2014
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Hab es bei meinem zwar noch nicht versucht. Dürfte aber wie im Golf funktionieren. Zündung an, dann wieder aus. Dann den Hebel des Scheibenwischers nach unten tippen. Dann bleibt er in der Wartungsposition stehen.
     
  8. #7 Looney_O3_DSG, 24.07.2014
    Looney_O3_DSG

    Looney_O3_DSG

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    RUM / Tirol / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 2,0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Strasser
    Kilometerstand:
    37000
    Nachdem du die zündung ausgeschalten hast, musst du den scheibenwischerhebel kurz nach ganz unten drücken, dann sollten die wischer nach oben fahren und dort bleiben, bis du die zündung wieder an machst!
     
  9. #8 DaftPunk, 24.07.2014
    DaftPunk

    DaftPunk

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für schnellen Antworten! Werde es gleich mal probieren.
     
  10. #9 RS Newbie, 24.07.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Oder eben mit Zündung an Wischer betätigen und wärend des Wischvorganges die Zündung aus dann bleibt er stehen in dem augenblick wenn die Zündung aus ist.
     
  11. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    kurz = 2 Sekunden
     
  12. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Boahr...gefühlte 27 identische Antworten zur gleichen Zeit... :thumbup:
     
  13. #12 RS Newbie, 24.07.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    :thumbsup: deshalb hab ich ja noch ne alternativ Lösung angegeben. 8o
     
  14. #13 vaderabraham, 24.07.2014
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Alternativlösung ?
    den Wischerarm nur leicht anheben. Reicht zum Reinigen und auch zum Wechseln der Blätter. Mir ist das Zündung ein/heben runter/Zündung ein.... zu aufwendig.

    Mit etwas Gefühl geht alles.
    LG
     
  15. #14 RS Newbie, 24.07.2014
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Ja gehen tut viel aber mehr Bewegungsfreiraum hat man eben wenn die Wischerarme ganz weggeklappt werden können, sprich Wischer in Servicestellung oder eben wischen und anhalten, sprich Zündung aus und dann wegklappen. :thumbsup: Ist wohl besser als rumfriemeln.
     
  16. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Ich nehme den "Aufwand" sogar bei jeder Autowäsche in kauf da ich mein Auto grundsätzlich per Hand wasche... :rolleyes:
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 SteveRsTsi, 24.07.2014
    SteveRsTsi

    SteveRsTsi

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Automobile
    Kilometerstand:
    24579
    Du lehnst dich lieber übers halbe Auto, hebst dann mit einer Hand ganz vorsichtig den Wischer an ohne das er die Motorhaube beschädigt und machst dann mit der zweiten Hand den Wischer sauber. Abstützen tust du dich dann mit der dritten Hand nehm ich an ? :thumbsup: Haste recht, viel einfacher als 2 Sekunden den Hebel zu bedienen 8) Stabil :D
     
  19. #17 vaderabraham, 24.07.2014
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Habe sogar noch den Gartenschlauch in der linken Hand und mit der rechten wird geputzt.
    Bin halt nicht ganz klein geraten und habe daher mächtig "Bewegungsfreiheit". Muß mich auch nirgends abstützen dabei.
    Aber jeder wie er´s mag. Für mich ist´s einfacher so.

    LG
     
Thema: Scheibenwischerarm anheben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer löst sich beim anheben

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischerarm anheben - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer anheben

    Scheibenwischer anheben: Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...
  2. Privatverkauf Scheibenwischerarme für Superb 3T

    Scheibenwischerarme für Superb 3T: Verkaufe einen Satz (2 vorn, 1 hinten) Scheibenwischerarme für einen Suberb 3T. Sie sind gebraucht aber in einem top Zustand. Ohne Wischerblätter....
  3. Rost an den Scheibenwischerarmen!

    Rost an den Scheibenwischerarmen!: hi! habe gestern festgestellt, dass an den scheibenwischerhaltern (nennt man die so??? :) ) bzw. an der verschraubung ziemlich viele roststellen...
  4. Fahrersitz hinten anheben

    Fahrersitz hinten anheben: Hallo, die Höhenverstellung hebt den Fahrersitz vorne etwas mehr an als hinten. Wenn ich den Sitz in die höchste Stellung bringe, werden die...
  5. Anpressdruck Scheibenwischerarm einstellen?

    Anpressdruck Scheibenwischerarm einstellen?: Hallo, Kann man den Anpressdruck der Scheibenwischerarme irgendwo einstellen? Seit Abholung meines SC vor vier Wochen schmiert bzw. rubbelt...