Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stekky, 03.11.2012.

  1. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Hallo zusammen,

    Ich bin am überlegen, ob ich auf der Fahrerseite den Wischarm ersetze, da meine Scheibenwischer nicht richtig wischen...
    Frage ist nur, ob das was bringt...
    Zur Problematik:
    Wenn es nur leicht regnet, oder ich Spritzwasser auf die Scheibe bekomme, zieht mein Scheibenwischer ziemliche Schlieren (je mehr es Regnet, desto besser wird es). In der oberen linken Ecke gibt es einen Bereich von ca. 10x10cm wo der Scheibenwischer garnicht anliegt.
    Ich fahre mit Bosch Aerotwin bzw. SWF Visionext Wischern. Mit denen habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Wischer der herkömmlichen Bauart habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ist es denn ein generelles Problem der Fabias, das der Scheibenwischer nicht richtig wischt (immerhin ist die Scheibe schon ziemlich gewölbt), oder liegt es an der Feder im Wischarm??? (Die gibt´s ja leider nicht einzeln...)
    Funktionieren herkömmliche Scheibenwischer besser?
    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? (und das Problem vielleicht schonmal behoben :rolleyes: )

    Gruß, Carsten

    PS: WD40 ins Gelenk habe ich schon ausprobiert. :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PilsnerUrquell, 03.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    ja das ist ein generelles Problem, Fabia I und II haben da so ihre Anpressprobleme was den Scheibenwischergummi angeht.

    aber ein Scheibenwischeramwechsel ist da nicht sinnvoll,
    es macht viel mehr sin, die Frontscheibe eimal komplett entfetten, da ist so viel Mist drauf, richtig nass machen und mit Zeitungspapier richtig mit Druck die Frontscheibe sauber rubbeln, dann noch paar neue Wischergummis drauf, die Originalen gibts im Netz für rund 20 Euro, die Feder der Wischerarme mal kontollieren ob die frei von Dreck etc sind.


    ...dann sollte das wieder gehen


    Man kann auch den Winkel in der Werkstatt glaub ich nachstellen lassen,
    aber das bringt nur vorübergehend einen Effekt, bis sie sich wieder
    verstellen
     
  4. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Meine Scheibe ist blitzeblank, und auch die Wischergummies werden regelmäßig sauber gemacht. Wie gesagt, das Gelenk ist gut geölt, und auch die Feder ist nicht verschmutzt.
    Ich habe sogar schon Nano-Versiegelung für die Scheibe versucht, aber die ist für´n A...
    Kann man da nicht irgendwas machen? ?(
     
  5. #4 dathobi, 03.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Die Balkenwischer sind eigendlich nicht für die WSS vom Fabia 1 geeignet, behaupte ich...ich habe damals auch welche dran gehabt und schnell wieder gegen die eigendlichen getauscht. Mit den Originalen Wischerblätter wirst Du sicherlich einen besseres Wischerbild/Ergebnis erzielen.
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 03.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    blizeblank ist die Scheibe nach Zeitungspapierrubbeln, alles andere ist nie und nimmer so sauber

    wenn dein Gelenk geölt ist, ist deine Scheibe definitiv nicht blitzeblank, denn Öl sei es noch so wenig gelangt auf die Scheibe,
    da jetzt eine Versiegelung drauf ist bringt rubbeln mit Zeitungspapier nichts, da hilft es nur abzuwarten bis die Versiegelung sich auflöst

    wie dathobi schon sagte: diese Balkenwischer gehen mal am Anfang gut und dann wirds aber ganz schnell noch schlimmer als bei den Originalen
     
  7. #6 debaser, 04.11.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Hab bei mir ähnliche Probleme (oben links gar kein Kontakt zur Scheibe und öfter mal so ein "springen") - aber erst seit den AeroTwins. Werde deshalb als nächstes auch wieder die Originalen dran machen..
     
  8. #7 mrbabble2004, 04.11.2012
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Also ich habe mit den Aeros gar keine Probleme... Hab die jetzt schon zwei Jahre drauf und die wischen immernoch gut...

    MfG
     
  9. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ich hatte bzw. habe ähnliche Probleme und hatte mir sowohl ein "neues" Wischergestänge (ich hatte vermutet es hat zu viel Spiel) als auch "neue" Wischerarme vom Schrottplatz besorgt (du willst lieber nicht wissen, was die Sachen beim Freundlichen kosten). Dazu noch die originalen SWF-Wischer vom Freundlichen (die waren wiederum recht günstig, 23€ oder so). Jedenfalls habe ich danach kaum eine Besserung bemerkt...

    Den Tipp mit dem Biegen habe ich schon mehrfach gelesen und wollte es irgendwann noch ausprobieren, jetzt wo man einen Wischerarm als Ersatz hat ist das ja kein Problem. :D Das mit dem Zeitungsrubbeln habe ich ja noch nie gehört...färbt da nicht eher die Druckerschwärze auf die Scheibe ab? Ich reinige meine leider recht selten, aber wenn dann meist mit einem Glasreiniger (Frosch Spiritus Glasreiniger - hat auch hier gut abgeschnitten).

    Btw.: Ich hatte auch mal die Visioflex (nicht Visionext) und habe keine guten Erfahrungen damit gemacht - starkes Rubbeln.
     
  10. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    sodele, ich hab mir den heute herkömmliche Bosch-Wischer drauf gemacht.
    Da das Wetter auf der Heimfahrt auch mitgespielt hat, kann ich sagen:
    Die wischen besser! Der Bereich in der oberen linken Ecke ist fast verschwunden, vielleicht noch 2x5cm, aber nicht mehr so stark, daß es stört. Durch den Spoiler habe ich auch auf der Autobahn weniger schlieren vom Spritzwasser, allerdings kommt das Ergebnis immernoch nicht an meinen alten Golf oder Passat dran... schade.
    Bevor jetzt einer sagt, klar, die sind ja auch neu - meine Aerotwin waren grade mal drei Monate alt und haben vom ersten Tag schlieren gezogen.
    Vielleicht werde ich tatsächlich noch ein bischen nachbiegen, dann sollte es wohl gehen.
    @TheCan: ähm... Namen sind nur Schall und Rauch... :whistling:
     
  11. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hmm...bei dir ziehen sie nur Schlieren ohne zu rubbeln? Ich hatte auch die Bosch (Twin Spoiler) drauf, war mit denen aber noch weniger zufrieden als mit den normalen SWF-Wischern.

    Zu den Namen: Ich glaube die Visioflex sind lt. SWF für Fahrzeuge gedacht gewesen, die werkseitig mit den Flachbalkenwischern ausgerüstet waren - die Visionext hingegen nicht. Jedenfalls scheint die Scheibe im F1 wirklich eigenartig zu sein und viele Flachbalkenwischer haben da wohl ihre Probleme.
     
  12. #11 fabinski, 06.11.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Totaler Quatsch.Ich habe Flachbalkenwischer von " Aldi " dran.Funktionieren seit einem Jahr perfekt.
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Totaler Quatsch ist höchstens deine Aussage. ;) Freu dich, dass es bei dir gut funktioniert, ganz ohne ist das Thema leider nicht. Ich hab mir damals auch gedacht, machst was gutes und nimmst die Flachbalkenwischer (Bosch), die hab ich dann nach dem ersten Wischen direkt zurückgegeben und wieder normale Wischerblätter rein. Selbst die normalen Wischer rubbelten und ratterten immer wieder recht bald, so was hatte ich noch bei keinem Auto...
     
  14. #13 fabinski, 06.11.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Ich bleibe dabei Totaler Quatsch. Mein Chef fährt auch Fabia und auch mit den Wischern.Alles einwandfrei.Ich kann immer das ewige rumgesülze über den Fabia nicht nachvollziehen..... Der nimmt soviel Öl ,der hat ne komische Scheibe usw usw.Dann kauft doch was anderes....also echt.Nicht zum aushalten.
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Jo, dann bleib halt beim Quatsch... ^^
     
  16. Carli

    Carli

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So das musste mal gesagt werden :P 8)
     
  17. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Also mal vorweg bin ich mit meinem Fabia vom Fahrkomfort und der praktischen Aufteilung total zufrieden, und JEDES Auto hat halt seine Macken, wo man ständig wen findet der versucht das zu verbessern.
    Ist ja wohl nix falsches dran was gutes noch besser machen zu wollen, oder?
    Und die Scheibe vom Fabia macht nunmal im oberen Bereich noch mal so ´ne Art "Knick". Läuft halt nicht im gleichmäßigen Radius von oben nach unten. Kann ich mir schon vorstellen, daß das für Scheibenwischer ein Problem ist, da der Anpressdruck nicht gleichmäßig ist.
    Frage ist doch, wie kann man das kompensieren?
    Zu Aldi wischern muß ich sagen, daß ich da tatsächlich schon viel gutes von gehört habe, aber noch nie selber welche verbaut habe.
    @TheCan: Ja, das mit dem Rubbeln hatte ich jetzt auch... aber nur, wenn ich über 120km/h fahre und nicht genug Wasser auf die Scheibe kommt. Aber generell ist das Wischbild doch deutlich besser. Vielleicht die nächsten ohne Spoiler? (Wenn die nur nicht so teuer wären...)
    @all: KANN DEN NICHT MAL IRGENDWER FABIA-SPEZIAL SCHEIBENWISCHER ERFINDEN??? Die würde ich mir gleich zusammen mit den Schwarzen Rückleuchten kaufen!!! (Vorsicht, Ironie + OT ;) )
     
  18. #17 PilsnerUrquell, 08.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    die von Aldi hatte ich auch, die heben ab 140 ab und ab 100 bekam ich bereits Probleme bei Schneefall
     
  19. #18 mrbabble2004, 08.11.2012
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Ich habe gestern bei meiner Frau ihrem Fabs neue Bosch Aero angebaut und das Wischergebnis ist perfekt! Hatte noch nie Probleme mit denen...

    MfG
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabinski, 08.11.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    NOCH GRÖSSERER QUATSCH!
     
  22. #20 PilsnerUrquell, 09.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    is klar, ich erzähl was ich für Probleme mit den Aldi-Dinger hatte und Du willst mir sagen ich hatte Keine Probleme damit
     
Thema: Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia wischergummis aldi

    ,
  2. scheibenwischer gewölbt

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

    Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  4. Welche Scheibenwischer

    Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...
  5. Scheibenwischer anheben

    Scheibenwischer anheben: Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...