Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Patt, 20.12.2004.

  1. Patt

    Patt Guest

    HI,

    bin gestern Abend nach FFm gefahren weil ich dort über die WOche arbeite. Habe meine Frontscheibenwischer angemacht und sie gingen Prima. Später wollte ich sie nochmal anmachen und dann ging nix mehr. Nur noch hinten der geht, vorne geht nix mehr. Was komisch ist, wenn ich den Hebel zu mir ziehe um vorne Wasser zu geben und zu wischen dann geht hinten der ein mal? Was ist das? Sind die vorderen Scheibenwischer kaputt oder hab ich da irgendwas verstellt. Bitte um Hilfe.

    Patt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sabsi

    Sabsi Guest

    Hi, hi, ich hatte heute morgen das gleiche Problem. Habe bei Skoda angerufen. Es ist wohl so, dass das Spritzwasser eingefroren ist. Wenn Du dann versuchst, zu spritzen, ist der Motor überlastet und die Sicherung fliegt raus.

    Suche noch einen netten Arbeitskollegen, der mal danach schaut, aber nach einer ausgewechselten Sicherung und aufgetautem Spritzwasser sollte das (laut meinem Autohaus) wieder funktionieren.

    Warum der allerdings hinten wischt, weiss ich auch nicht. :nee:
     
  4. Patt

    Patt Guest

    Hi,

    genau das hat mich auch gewundert warum der dahinten wischt wnen ich vorne wasser geben will.

    Vielleicht weiss ja jemand was..

    Patt
     
  5. #4 olbetec, 20.12.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn man sich die Stromlaufpläne anguckt, wird man feststellen, daß mehrere Sicherungen für die Wischer vorne, hinten und die Waschpumpe vorgesehen sind. Die Sicherungsbelegung gibt schon einen ersten Hinweis darauf. Das ganze läuft über das Bordnetzsteuergerät, welches auch die entsprechenden Relais enthält.
    Also besser alle Sicherungen durchklingeln...
    Dann ist die Logiküberwachung des Bordnetzsteuergerätes auch nicht mehr so verwirrt. Hinten im Heckwischer ist auch noch eine kleine Logikschaltung integriert, die dann auch noch verwirrt wird.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  6. Patt

    Patt Guest

    Also soll ich einfach alle Sicherungen die mit den Wischern zutun haben durhschauen und wenn notwendig auswechseln?
     
  7. Sabsi

    Sabsi Guest

    So, bei mir hat gerade ein Arbeitskollege geschaut. Er hat nur die Sicherung für den Frontscheibenwischer gewechselt und nun funktioniert wieder alles. Und das Wischwasser ist wirklich gefroren.
     
  8. Patt

    Patt Guest

    Hi,

    hab gestern die Sicheurng für die Frontscheibenwischer gewechselt denn sie war durch. Jetzt geht es wieder. Kommt zwar keiner Wasser aber denke mal das die Düsen zugefroren sind. Hoffe mal das legt sich in den nächsten Tagen wieder.

    Danke für die Hilfe, cooles Forum

    Patt
     
  9. #8 Rubidubidu, 21.12.2004
    Rubidubidu

    Rubidubidu

    Dabei seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77836 Rheinmünster
    Ist ein typisches Problem beim Fabia. Der Wischwassertank liegt unter der Stoßstange vorn ziemlich außen. Dadurch friert er sehr schnell ein. Sollte immer sehr viel Frostschutz rein. Wenn man bei gefrorenem Wasserbehälter waschen will läuft die Pumpe trocken und zieht zuviel Strom. Die Sicherung ist futsch und es gehen vorne keine Wischer mehr. Aus diesem Grund empfehle ich einfach ne 10A Mini-Sicherung ins Auto zu legen, dann geht's auf jeden Fall wieder. Und immer viiiiiiiel Frostschutz. Hab an meinem Fabia auch wieder nachfüllen müssen. Heute morgen waren bei mir -15°! Und bei dem Schneewetter braucht man auch immer die Waschanlage!
     
  10. #9 Knuddelmaus, 21.12.2004
    Knuddelmaus

    Knuddelmaus Guest

    Hatte heute früh auch das Problem bei meinem Fabi. Ich hab schnell hier im Forum :suche: nachgesehen und da war auch ziemlich schnell klar, dass es die Sicherung sein muss. Nachmittag bin ích dann zu meinen freundlichen und er hat sie mir gewechselt. Zum Schluß gabs noch ein "Schöne Weihnachten" , mein freundlicher hatte also nix dafür gewollt (kein Geld, kein nix) :beifall: :hoch:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Sabsi

    Sabsi Guest

    Habe ich eine Chance, die Leitungen bei meinem Fabia mit dem Fön oder so wieder frei zu bekommen? Im Moment wird es ja nicht über 0°C und es ist schon schlimm, gerade auf der Autobahn (ich fahre 150 km jeden Tag zur Arbeit und zurück), wenn die Scheibe immer schmutziger und schmutziger wird und ich fast nichts mehr sehen kann.

    Gestern musste ich sogar auf einer Tanke rausfahren, weil ich fast nichts mehr gesehen habe und da waren die Wassereimer zugefroren! Ich habe die Scheibe dann notdürftig mit einem Taschentuch gereinigt. Aber toll ist das nicht... :chicken:
     
  13. #11 TomHH34, 22.12.2004
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    es sollte möglich sein das mit einem Fön aufzutauen, allerdings den Fön nicht zu heiz machen und nicht zu nah dran gehen. Allternativ in eine Tiefgarage fahren, da ist es meist wärmer...

    Gruß
    Thomas


    PS: genug Frostschutz nachfüllen!!!!
     
Thema:

Scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

    Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  4. Welche Scheibenwischer

    Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...
  5. Scheibenwischer anheben

    Scheibenwischer anheben: Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...