scheibenwischer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Idontknowjack19, 27.02.2002.

1. #1 Idontknowjack19, 27.02.2002
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Hi Leute,

meine Scheibenwischergummis sind schon total laut (nach 1,3 Jahre normal), darum wollte ich wissen was ihr empfehlt:

nur neue Gummis?
    komplett neue Wischer?

Hannes

PS: Wer weiß die Gummilängen der Vorderenwischer bzw. des Hinteren??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Nur neue Gummis ist meiner Meinung nach nur etwas, was in diesen Werbevideos funktioniert ... die bei Real oder ATU in TV-Video-Combis in Endlosschleife laufen.

Scheibenwischer ist ein sicherheitsrelevantes Teil - weil es ja zur guten Sicht beiträgt. Investier ein bissel Geld und hol Dir neue. Lohnt sich auf jedenfall.

4. #3 Andre H., 28.02.2002
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Also ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Sobald man die original Scheibenwischer durch neue von z.B. Bosch ersetzt und mit diesen komischen aufsteck Klammern befestigt, flattern die neuen schneller und sind irgendwie instabiler.
    Diese Erfahrung habe ich bei bereits vier Fahrzeugtypen gemacht (immer mit Bosch-Scheibenwischer ausgetauscht). Nie wieder!

Grüße
    André

5. dan

dan Guest

Hi!

Meine originalen Scheibenwischer haben an Front und Heck schon nach 2 Monaten angefangen zu schmieren.
    Der am Heck hat von Anfang an wie verrückt gerattert.
    Mit neuen Boschwischern tritt zumindest das Rattern am Heck nicht mehr auf. Schmieren und Schlieren tun die Bosch inzwischen auch schon wieder (3 Monate alt).
    Fazit:
    Alles Schrott! Ich habe noch keinen Wischer gehabt, der auch nur 6 Monate lang richtig gut gewischt hat.
    Vielleicht werde ich ja doch mal diese sagenhaften AT-Gummis ausprobieren. X(

MfG dan

6. helli

helli Guest

Hallo!

Kleiner Tipp zu den sog. Austauschgummis für die Scheibenwischer: 1. sollte man zuerst nachschauen ob die eigenen Wischer (auch von BOSCH) Metall-,oder Plastikhalterungen für die Wischergummis haben,denn nur die mit Metallhalterung sind geeignet zum Gummitausch!!
    2.man sollte maximal 2mal die Gummis tauschen,denn durch das aufbiegen,leiern die Metallclipse aus(ist sehr unangenehm bei 180 km/h auf der AB)

Ich hab´bisher erst einmal "recycled" dann wieder Neue von Bosch gekauft.(Gummis waren Original VW-Teile)

Bis dann
    helli

7. #6 boomboommelli, 28.02.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Also,ich habe gute Erfahrungen mit Doppelblattwischern gemacht!Geschmiert haben die noch nie,regelmäßige Pflege vorausgesetzt!Auch vom Verschleiß her halten die bei mir ca.2 Jahre!Dadurch,daß die Anpreßkraft auf zwei Gummis verteilt wird,ist auch kein Quietschen zu verzeichnen!Materialschonend wirkt sich auch die Verwendung des Produkts "rain-X" aus. Durch Erhöhung der Oberflächenspannung können die Wassertropfen nicht so "fest"dran haften (Wirkung ähnlich Hartwachs)!

8. #7 SDI Power, 02.03.2002
    SDI Power

SDI Power Guest

...gibts eigentlich für den Fabia auch jene wischer die der neue Polo hat (jene vom Audi A4)... ???

danke

9. ?

? Guest

Die Flachbalkenwischer Aerotwin gibt es bisher nur für Neufahrzeuge die von vornherein mit diesem System ausgerüstet sind. Bosch arbeitet allerdings momentan an einer Lösung damit auch Fahrzeuge, die nicht von vornherein mit diesem System ausgestattet sind, nachgerüstet werden können.

Gruß
    Mic

10. #9 KleineKampfsau, 02.03.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich kann auch nur die Doppelwischer (bei ATU um die 30 €) empfehlen. Diese Teile habe ich bisher auf jedem Auto drangehabt. Wenn die jetzigen Originalwischer ( 9 Monate) verschlissen sind, kommen die auch wieder drauf.

Kein Schmieren, kein Rattern und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten wenig Probleme mit dem Fahrtwind.

Andreas

11. #10 marcelh, 19.03.2004
    marcelh

marcelh Guest

Meine original Skoda Wischer waren auch unglaublich laut – von Anfang an – so laut dass die Passagiere sich nicht in dem Auto unterhalten könnten, wenn es los ging. Das Geräusch war da unabhängig von der Geschwindigkeit. Auf den Rat meines Freundes habe ich neue Bosch Wischer gekauft und es war alles im Ordnung, aber nur bis es kälter würde. Dann ging es wieder los – der Gummi ist mit der Kälte härter geworden und jetzt macht es wieder schreckliche Geräusche, und in extrem Fällen machen die Wischer auch kleine Sprunge über die Scheibe - dann wird es ganz unheimlich laut. Jetzt ist es wieder wärmer aber die Wischer haben sich entschieden weiter Krach zu machen. Meine frage lautet - ist da etwas an den Wischern dass Mann einstellen kann? Was sonst (außer neue Scheibenwischer zu kaufen) könnte Mann tun um dieses schreckliches lärm zu reduzieren (tips and tricks). Ich wundere mich auch dass nicht mehrere von ihnen den Selben Problem haben – könnte dass vielleicht an der miserablen Qualität der Wischer in der Slowakei liegen?

12. facom

facom Guest

Hallo,

ich wechsele seit 2 Jahren nur die Wischergummis und habe gute Erfahrungen gemacht, Fahre allerdings nur max. 120 km/h auf Bundesstraßen.
    Habe allerdings auf Silikon umgestellt. Beim Autowaschen öfter die Wischerlippen reinigen hilft.

Gruß
    facom

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 turbo-bastl, 20.03.2004
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe auf meinem Octavia Bosch-Wischer und bin absolut zufrieden. Kein Schlieren und kein Rattern.

Mein Fabia hat seit ca. 1 Jahr Wischer vom Freundlichen - der absolute Müll. Funktionieren vorne nur bei starkem Regen (Wischen bei ein paar Tropfen, dann sieht man nix mehr) und Rattern hinten wie ein altersschwacher Käfer-Motor. Murks hoch drei.

Mein Dad hats noch getopt: Aldi-Wischer (6 Paare) gekauft. Nach einem Jahr hatte er alle aufgebraucht. Und das bei einer Fahrleistung von 10 Tkm / Jahr. :-))

15. #13 TomHH34, 23.03.2004
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

habe da mal einen Tipp für dei Waschstraße.

Fahre zwar noch nur einen Polo, aber ich gehen mal davon aus, dass das Fahrzeugübergreifend ist der Tipp.

Ein paar alte Scheibenwischer montieren, bevor man in die Waschstraße fährt, denn die setzt mit ihren Reinigern dem Gummi im erheblichenmaße zu, entzieht dem Gummi den Weichmacher. Ich weiß das von einem Freund, der in der Reinigungmittelbrance arbeitet und unteranderen Waschstraßen beliefert.

Un der Sprühhartwachs ist nochmals schlimmer und verursacht sehr oft diese Streifenbildung.

Gruß
    Tom

Thema: scheibenwischer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scheibenwischer schmieren nach 2 Monaten

Die Seite wird geladen...

scheibenwischer? - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  4. Welche Scheibenwischer

Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...
  5. Scheibenwischer anheben

Scheibenwischer anheben: Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...