Scheibenwischer wischt zu weit nach links ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dering, 14.10.2004.

1. Dering

Dering

Tach Skodafreunde,

mein Scheibenwischer vorn wischt seit neuestem zu weit nach links (über
    die A-Säule hinweg). Wie kann man das Ding wieder justieren damit
    nicht irgendwann der Lack von der A-Säule weg ist? (Und ausserdem nervt
    es mich tierisch! :motzen:)
    Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Wo muss
    ich drehen um das zu reparieren (am Besten mit Bildern :D)

Grüße

DerIng

Modell: fabia combi 1.9TDI - 130.000 km und (fast .s.o.) keine Probleme.:motzen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shamez23, 14.10.2004
    shamez23

shamez23

der wischerarm ist normalerweise aufgesteckt. hatte das mal bei meinem corsa im winter. der wischer war festgefrohren als ich ihn betätigte und dabei ist dann die "welle" vom wischermotor wohl einige zähne weit durchgerutscht bis sich der wischer vom eis losgerissen hat.
    hat man dann daran gesehen, das der wischer in der nullstellung nicht mehr ganz nach unten ging. lösung des problems war, den wischerarm in der nullstellung von der "welle" abzuziehn und soweit unten wie möglich wieder aufzustecken.
    kann auch sein, das der wischer über eine klemmverbindung auf der welle befestigt ist und sich die schraube etwas gelöst hat wodurch die welle dann bei zuviel widerstand ebenfalls durchrutscht. nimm einfach mal die abdeckung am ende des wischerarms ab und schau nach wie er befestigt ist.
    versuch auf keinen fall den wischerarm mit gewalt zu verdrehen, da die verbindung zwischen den zwei wischern nur eine dünne blechleiste ist(war zumindest beim corsa so), die leicht abreist.

das ist eigentlich das einzige was ich mir vortsellen kann. der nullpunkt des wischermotors dürfte sich eigentlich nicht verstellen können. vielleicht hat aber jemand hier im forum noch ne andere idee bzw. wichtige gründe dir von meinem vorschlag abzuraten.

mfg
    markus

4. Sabsi

Sabsi Guest

Hast Du neue Scheibenwischer drauf? Beim ATU haben die mir mal falsche Wischerblätter angedreht, die nicht für mein Auto gemacht waren. Die waren viel zu groß und haben deshalb auch bis über die Scheibe gewischt.

5. #4 sk_fav781, 14.10.2004
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Der Arm is auf der Wischerwelle mit ner Mutter befestigt, welche sich bei (am besten bei geöffneter Motorhaube erreichbar) unter ner Plasteabdeckung befindet. Wenn diese etwas locker ist, dann kann sich das ganze schon mal verstellen.

Ergo Abdeckung abziehen, Mutter lockern, Wischer neu einstellen, festschrauben , Testen, FERTIG

MfG Andi

6. Thommy

Thommy Guest

Warst du vor kurzem mal zur durchsicht? bei mir haben sie mal aus irgendeinem grund die scheibenwischer abgenommen. die sind nur mit einer Mutter befestigt. wenn du die kleine plastikabdeckung am Drehpunkt abnimmst, legst du die mutter frei. einfach loesen und den wischer nach belieben verstellen. bei mir hat er damals zuweit nach unten gewischt, einfach weil sie die wischer nicht ordentlich wieder angebracht haben. das problem kannste eigentlich selbst beheben.

Thommy

7. Dering

Dering

He Skoda-Folks,

Danke für die Hilfe! Ich vermute auch mal, das die in der Werkstatt
    das Ding abgeschraubt haben --- naja, und wenn man nicht
    alles selber macht, kommt sowas bei raus. Aber jetzt tut's
    zum Glück wieder und die Nerverei :grrr: hat ein Ende.

Viel spass noch beim Skoda :fahren:

DerIng

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Scheibenwischer wischt zu weit nach links ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer wischt zu weit

,
  2. scheibenwischer dreht zu weit

,
  3. scheibenwischer einstellen opel corsa d

,
  4. opel corsa scheibenwischer wischt zu weit ,
  5. scheibenwischer geht zu weit,
  6. wischerblätter corsa d,
  7. scheibenwischer octavia wischt auf lack,
  8. opel corsa d scheibenwischer wischt zu weit,
  9. scheibenwischer einstellen,
  10. scheibenwischer a säule opel corsa ,
  11. heckscheibenwischer wischt über den lack,
  12. scheibenwischer zu gross,
  13. scheibenwischer geht zubweit nach libks,
  14. heckscheibenwischer zu weit,
  15. skoda scheibenwischer wischt über rahmen,
  16. scheibenwischer beim skoda rapid hinten einstellen
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer wischt zu weit nach links ... - Ähnliche Themen

1. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  2. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  5. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...