Scheibenwischer wischt nicht auf gesamter Breite

Diskutiere Scheibenwischer wischt nicht auf gesamter Breite im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem neuen Octavia (01/18) habe ich jetzt festgestellt, dass die Scheibenwischer nicht auf der gesamten Breite wischen. Beide Frontwischer...

daribla

Bei meinem neuen Octavia (01/18) habe ich jetzt festgestellt, dass die Scheibenwischer nicht auf der gesamten Breite wischen.
Beide Frontwischer lassen jeweils ca 10cm außen den Dreck stehen bzw. schmieren dort. Bei genug Regen gehts aber bei der jetzigen Streusalzschmiere sieht man es besonders gut und ich muss immer viel sprühen, damit die Schmiere an den Stellen weggewischt wird.

Kann man da an den Wischern etwas einstellen?
Wo trifft bei Euch an der Windschutzscheibe der Fächerstrahl der Waschdüsen auf? (Bei mir etwas unterhalb der Mitte.)
Wo trifft bei Euch der Strahl der Heckscheibenwaschdüse auf?

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Das solltest du beim Händler reklamieren.

shift

Hm, ist bei mir ähnlich. Allerdings wüsste ich nicht, wie der Wischer weiter wischen sollte, wenn er eben schon gerade steht.
Nerviger finde ich den unteren Halbkreis auf der Fahrerseite. Das Wasser was dort bleibt läuft durch den Fahrtwind halt immer nach oben und man darf ewig nach wischen bis es weg ist [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

daribla

Mit den 10cm außen meinte ich natürlich nicht auf der Scheibe sondern die äußeren 10cm der Wischerblätter. Die lassen, wenn nicht genug Wasser vorhanden ist den Dreck/Schmiere stehen.

casey1234

casey1234

Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Mit den 10cm außen meinte ich natürlich nicht auf der Scheibe sondern die äußeren 10cm der Wischerblätter. Die lassen, wenn nicht genug Wasser vorhanden ist den Dreck/Schmiere stehen.
Ahaaaa, wieso nicht gleich verständlich ausgedrückt? ^^
Sollte nicht sein. Beim Freundlichen reklamieren und neue Wischer montieren lassen, am besten AeroTwins.

Gruß Casey

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Vielleicht ist der Wischer auch aufgrund der sehr niedrigen Temperaturen auch nur sehr hart und liegt deshalb nicht komplett auf.

@daribla
Sollte das Problem also am Anfang nicht gewesen sein und erst seit kurzem würde ich einfach mal abwarten ob es nicht wirklich daran liegt.

Zudem kann ich aus eigener Erfahrung sagen das manchmal auch einfach nur das Spritzwasser daran Schuld ist.
So blöd es klingt...aber gegen Salzkrusten auf der Scheibe hilft nur Wasser. Ist der Frostschutzanteil des Spritzwassers deutlich zu hoch ist das zwar gut für die Kälte, aber gleichzeitig wird die Reinigungsleistung verringert. Bei schlechten (nicht unbedingt billigen) kann sich das auch noch verschlimmern.

casey1234

casey1234

Fahrzeug
Vielleicht ist der Wischer auch aufgrund der sehr niedrigen Temperaturen auch nur sehr hart und liegt deshalb nicht komplett auf.
[...]
Ist der Frostschutzanteil des Spritzwassers deutlich zu hoch ist das zwar gut für die Kälte, aber gleichzeitig wird die Reinigungsleistung verringert. Bei schlechten (nicht unbedingt billigen) kann sich das auch noch verschlimmern.
War gestern erst mit unserem O3 bei -10 Grad unterwegs und da gibt‘s solche Probleme nicht. Als Mittel ist Globus Eigenmarke für 2,99€/5L pur drin (-30 Grad, Fächerdüsen geeignet und Polycarbonat verträglich).

Und was ist bisher dran?
Das musst du den TE fragen. [emoji6]
Ich weiß vom F3, dass da ab Werk irgendein Mist drauf war. Nach einem Winter flogen die raus und es kamen AeroTwins drauf - Unterschied wie Tag und Nacht.

Und wer soll die Kosten für die vielleicht besseren übernehmen?
Das ist mir schnuppe. Aber da die meisten Freundlichen ohnhin die original VAG Wischer haben und das eh immer AeroTwins sind, seh ich da keine Probleme. Ein schlechtes Wischbild wie vom TE beschrieben ist bei einem ein Monat altem Auto jedenfalls nicht akzeptabel und 10 cm ohne Wischleistung sind schon ne Menge, wenn man das mal auf die die Fläche hochrechnet.

Schöne Grüße
Casey

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
War gestern erst mit unserem O3 bei -10 Grad unterwegs und da gibt‘s solche Probleme nicht.

Und was bei dir so ist trifft für alle zu?
Vielleicht lag vorher Schnee auf der Scheibe so das die Wischer durch das Wasser fest waren.
Vielleicht kam dein Auto aus der Garage, was ganz was anderes ist als wenn ein Auto im freien geparkt ist.
Oft sind nur banale Dinge schuld. Daher ist es durchaus erwähnenswert ohne das jemand anderes dies gleich immer schlecht machen muss.
Wenn wir was gegen dein Öl sagen lässt du die Beiträge sogar gleich immer löschen.

Und was für ein Mittel du drin hast und was es kostet interessiert mich nicht. Da ich auch ausdrücklich geschrieben habe das es nichts mit dem Preis zu tun haben muss.

Habe die Serienwischer drauf die keine Probleme machen, also ist es nicht nötig so schnell auf AeroTwin zu wechseln. Das kann man machen wenn sie mal verschlissen sind. Zudem kannst du nicht mal sagen das diese noch sogar schon montiert sind.

Aber ab hier bin ich jetzt eh raus....da ist zuviel Guru in der Luft

Zuletzt bearbeitet:
casey1234

casey1234

Fahrzeug
Vielleicht lag vorher Schnee auf der Scheibe so das die Wischer durch das Wasser fest waren. Vielleicht kam dein Auto aus der Garage, was ganz was anderes ist als wenn ein Auto im freien geparkt ist.
Natürlich gibt es verschiedene Rahmenbedingungen, welche aber letztendlich keine Rolle spielen, da auch unter erschwerten Bedingungen, Salz oder Schnee hin oder her, die Wischleistung gut sein muss und in der Regel auch ist. Beim TE hört es sich aber gänzlich nicht so an - da liegt offensichtlich ein Mangel vor.

Habe die Serienwischer drauf die keine Probleme machen, also ist es nicht nötig so schnell auf AeroTwin zu wechseln. Das kann man machen wenn sie mal verschlissen sind.
Seh ich auch so. Hab ja vom F3 gesprochen. Unser O3 (3 Monate alt) fährt ja auch noch mit den Wischern vom Werk herum und da ist auch alles tutti, auch bei viel Salz auf der Straße (und hier in Bayern wird enorm gestreut!).

Aber ab hier bin ich jetzt eh raus....da ist zuviel Guru in der Luft
Deine Sticheleien kannst du stecken lassen. So etwas gehört nicht in ein Forum.
EDIT: (war ja klar, dass da noch was kommt!)
Wenn wir was gegen dein Öl sagen lässt du die Beiträge sogar gleich immer löschen.
Jetzt wird‘s ja immer lustiger! Ich lasse löschen? Dass ich nicht lache! Das habe ja wohl nicht ich zu entscheiden, sondern die Moderation?! Ich kann lediglich melden, und übrigens melde ich ausschließlich unsachliche bzw. beleidigende Beiträge oder offtopic Spam. Wenn die Moderation meiner Meinung diesbezüglich zustimmt, muss sich derjenige schon selbst an die Nase fassen. Also bevor nochmal so eine Anschuldigung kommt, überleg dir lieber erstmal selbst, wo hier das eigentliche Problem zu suchen ist!
Ansonsten kann ich dir nur dazu raten, mir eine PN zu schreiben, wenn du ein Problem mit mir hast, denn - oh Wunder - du bist hiermit (mal wieder!) vom Thema abgewichen.

Schöne Grüße
Casey

Zuletzt bearbeitet:
Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000

daribla

Also drauf sind sie Serienwischer, die beim Octavia RS ab Werk dabei sind.
Diese (Streusalz-) Schmiere wird erst mit weggewischt, wenn ich sehr viel Scheibenwischiwaschi sprühe, auch wenn die Scheibe schnee- und frostfrei ist.
Der linke Wischer läßt in der unteren Position (zwischen den Wischerarmen) eine handtellergoße Fläche stehen, der rechte Wischer läßt ab unterste Position ca. 2/3 des Weges nach oben einen ca. 10cm breiten Streifen an der rechten Spitze des Wischers stehen.

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
@Robert78: Wolltest du nicht raus sein? Ich verstehe dein Problem nicht.

Immer noch meine Entscheidung. Und wenn ich unsinnigerweiße zitiert werde darf ich wohl noch was darauf antworten, oder?
Aber schön zu wissen das Casey seinen Wachhund dabei hat.;)

TPursch

TPursch

Fahrzeug
VW Passat Variant GTE Audi TT Coupé 45 TFSI Quattro S-Tronic Competition Plus
Mal generell: die Octi-Wischer sind m.E. den A4-Wischern (B8, Bj. 5/2014 was ich vorher hatte) meilenweit unterlegen. Egal was ich mache, es wischt IM WISCHBEREICH nicht richtig. Egal ob bei 5 Grad plus, 0 Grad oder -5 Grad. Ich kann direkt mit dem A4 (AERO-Wischer hatte der Standard - so glaube ich) vergleichen - für mich eine mittlere Katastrophe...

casey1234

casey1234

Fahrzeug
Mal generell: die Octi-Wischer sind m.E. den A4-Wischern (B8, Bj. 5/2014 was ich vorher hatte) meilenweit unterlegen. Egal was ich mache, es wischt IM WISCHBEREICH nicht richtig. Egal ob bei 5 Grad plus, 0 Grad oder -5 Grad. Ich kann direkt mit dem A4 (AERO-Wischer hatte der Standard - so glaube ich) vergleichen - für mich eine mittlere Katastrophe...
Kann nach drei Monaten O3 keine Unterschiede zum A6 oder Passat (beide mit AeroTwins ausgestattet) bzgl. „Wischbildqualität“ feststellen. Alle gut bis sehr gut bzw. so, wie es mMn sein sollte.

Gruß Casey

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Wolltest du nicht raus sein? Ich verstehe dein Problem nicht.

Dann spar auch du dir doch bitte in Zukunft solche Kommentare.

Habe oben den Tip gegeben das es am Wasser liegen kann da ich das auch schon mal hatte.

Daher finde ich es eher kindisch wenn dann jemand sagt er hat das mit seinem Mittel nicht. Wow. Woher weis er was der TE drin hat?

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Ich spare mir keine Kommentare - danke.

Habe oben den Tip gegeben das es am Wasser liegen kann da ich das auch schon mal hatte.
Bis dahin hat ja auch keiner ein Problem. Dann kam casey, hat eigentlich das gleiche geschrieben und du giftest ihn an. What?!

Thema:

Scheibenwischer wischt nicht auf gesamter Breite

Sucheingaben

scheibenwischer wischt nur halb

,

scheinenwischermotor wischt nur ca. 30 grad

,

streusalz schmiert ?

,
passat scheibenwischer liegt nicht voll auf
, passat b8 scheibenwischer wischt nicht vollständig, octavia 2 hecjscheibenwischer wischt nicht, skoda octavia scheibenwischer wischen schlecht, Scheibenwischer octavia combi liegt nicht an
Oben