Scheibenwischer Wischintervall beim Sprühen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Hobbes, 11.02.2010.

  1. Hobbes

    Hobbes

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 FL Elegance 1,9 TDI
    Hallo zusammen,

    mich nervt das ungemein das wenn man Scheibenreinigungsflüssigkeit sprüht er immer 4x wischt! Kann man das irgendwie auf 3x Wischen runterprogrammieren?
    Und Tips wie länger Sprühen helfen mir nicht weiter!

    Ich fahr eine Octavia 2 FL Elegance.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pain2000, 11.02.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Jo, das würde mich auch interessieren... Vier Mal wischen nervt echt, weil die Scheibe nach zwei bis drei Mal wischen eh schon trocken ist...
     
  4. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich hatte auch mal einen Octavia 2. Beim Wisch-/Waschvorgang wurde zuerst dreimal gewischt und nach ein paar sec ein viertes Mal. Dieses vierte "Nachwischen" war nicht nur überflüssig, es verschmierte auch noch die Scheibe.
    Wenn das gemeint ist -- das konnte ich damals (2006) wegprogrammieren lassen. Ich denke, daß das auch heute noch gehen sollte (in der Werkstatt).
     
  5. #4 tschack, 11.02.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ganz genau das nervt mich zur Zeit auch.
    Dieses Verhalten ist nicht gerade toll, wenn man nicht Unmengen an Wischwasser verbrauchen möchte.

    Muss ich bei Gelegenheit auch mal nachfragen...
     
  6. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Das kann angeblich der :P um programmieren.
     
  7. #6 pain2000, 15.02.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Jo, ich war heute in der Werkstatt und habe mal diese Sache geäußert. Der Meister sagte mir, dass man das "vierte Nachwischen" wegprogammieren lassen kann, er jedoch bei unserem viermaligem Wischen keine Ahnung hätte. Bei uns wischt es ja vier Mal direkt hintereinander... Aber er will sich mal umhören :S.
     
  8. #7 tschack, 15.02.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ja, wobei das vierte Mal deutlich langsamer ist als die drei Wischer davor...
     
  9. #8 pain2000, 16.02.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Echt? Ist mir noch nicht aufgefallen...! Muss ich mal schauen.
     
  10. #9 xenon4d, 16.02.2010
    xenon4d

    xenon4d

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI DSG
    Also im Handbuch steht ja:

    Lassen Sie den Hebel los. Die Waschanlage stoppt und die Wischer
    führen noch 3 bis 4 Wischerausschläge aus (je nach Dauer des Sprühvorganges).
    Bei einer Geschwindigkeit über 2 km/h wischt
    5 Sekunden nach dem letzten Wischerausschlag der Wischer noch
    einmal*, um die letzten Tropfen von der Scheibe zu wischen. Diese
    Funktion können Sie in einem Fachbetrieb aktivieren/deaktivieren
    lassen.
     
  11. #10 Kickung, 27.03.2013
    Kickung

    Kickung

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    275000
    Auch wenn der letzte Beitrag lange her ist. Hat hier jemand mal einen :P gefunden, der weiß, wo er es umstellen muss, dass es z.B. nur noch 2 mal wischt? Mein :P hatte nichts dazu gefunden. Und der Winter wird noch mehrere Monate dauern...
     
  12. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Naja, die Tester vom Freundlichen kommen da schnell an ihre Grenzen was das Freischalten usw. angeht, wenn dan denk ich per VCDS (die hat oder macht kein Freundlicher).

    Ich habe mir sogar das vierte mal Nachwischen frei schalten lassen, weil ich es gut finde. Verstehe nicht so ganz warum die meisten das hier nicht haben wollen ?( .
     
  13. iamit

    iamit

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
    Weil nach dem dritten Nachwischen die Scheibe jedenfalls bei mir bereits perfekt trocken ist und weiteres Nachwischen Streifen macht.
     
  14. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Das vierte Wischen nach einer kurzen Pause nennt sich "Tränenwischen" und lässt sich (de-)aktivieren. Ich glaube sogar für die Heckscheibe.

    Das eigentliche Intervall lässt sich imho nicht ändern.
     
  15. #14 dathobi, 01.04.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.254
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Eigentlich nur für Vorne...
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ich glaube ich habe es beim Octi auch für den Heckwischer schon in VCDS gesehen. Allerdings ist es ab Werk deaktiviert. Müsste ich noch mal drauf achten.
     
  18. #16 fr3e5tyl3r, 08.04.2013
    fr3e5tyl3r

    fr3e5tyl3r

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia II FL RS TDI CR
    Kilometerstand:
    65000
    Das so genannte "Tränenwischen" gibt es für die Front- und Heckscheibe. Beide sind getrennt (de-) aktivierbar und ja der :) sollte das hin bekommen
     
Thema: Scheibenwischer Wischintervall beim Sprühen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer schalten nicht ein nach sprühen

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Wischintervall beim Sprühen - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...