Scheibenwischer wischen nicht mehr - dringend!

Diskutiere Scheibenwischer wischen nicht mehr - dringend! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bin grade von der Schule nach Hause und muss nachher nochmal dort hin. Mir werfen die ganzen Autos vor mir Schmutz, Schnee und Wasser auf die...

Ruffian

Fahrzeug
Skoda Fabia I 1.4 75PS
Kilometerstand
152000
Bin grade von der Schule nach Hause und muss nachher nochmal dort hin.
Mir werfen die ganzen Autos vor mir Schmutz, Schnee und Wasser auf die Scheibe. Ich brauch meine Scheibenwischer also dringend.
Als ich losfuhr konnte ich noch ganz normal wischen, mittendrin als ich nichts mehr gesehn hab, ging nichts mehr - nur noch der hintere Scheibenwischer. Die vorderen Funktionieren auf keiner STellung mehr.
Ich war so verzweifelt, dass ich nur noch Warnblinker angemacht hab und stehen geblieben bin mit der Hoffnung, dass mir keiner reinfährt...
Nach dem Neustart gingen die blöden Dinger immer noch nicht :(

Was ist da los? Wartet da was teures auf mich? Man heut is ehct net mein Tag....

wiesenthaler

Fahrzeug
Octavia³ VRS TDI in raceblue
Kilometerstand
42674
Leider lässt sich das Problem nach Deiner Schilderung noch nicht ganz eingrenzen. Folgende Punkte könnten die Ursache sein.

1. Sicherung ist durchgebrannt (Steckplatz 41, 20 Ampere)
bitte mal nachschauen und ggf. wechseln
2. Scheibenwischermotor ist defekt
alle Lärmquellen im Auto abschalten und lauschen, ob bei betätigtem Wischerhebel der Motor Geräusche macht

wenn ja, dann liegts am Wischergestänge (gebrochen oder rutscht über die Antriebswelle)

Natürlich könnte auch der Lenkstockschalter einen Defekt haben, aber wenn die Sicherung intakt ist und der Scheibenwischermotor trotzdem keinen Mucks macht, dann ist es eh am besten, in die Werkstatt zu fahren.

Under-Taker

Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Natürlich könnte auch der Lenkstockschalter einen Defekt haben

Unwarscheinlich da hinten noch Funktioniert!
Warscheinlich ist gestänge fest durch salz und dergleichen!
Prüf erstmal sicherung und dann den motor!

FabiaOli

Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also das Problem hatte ich auch schon mal Steffi.
Mach wirklich mal leise und hör ob der Motor summt.
Wenn er das macht, dann mal die Haube auf, man kann dann zwischen Gummi und der schwarzen Plastik-wischerabdeckung durchgucken und sieht die Welle, wenn die sich dreht und die Wischer nicht gehen, dann muss man da nur mal die Mutter wieder anziehen.
Da muss man nur die richtige Stellung finden.
Ansonsten kann es auch die Sicerung sein, wenn die Wischer mal zu viel Kraft gebraucht haben, dann einfach wechseln.
Das Teuerste wäre es wohl, wenn der Motor kaputt wäre, aber damit rechne ich eigentlich nicht.

Ruffian

Fahrzeug
Skoda Fabia I 1.4 75PS
Kilometerstand
152000
Ich hör keinen Motor summen, bin vorhin mal 200m gefahren :(

mecci

Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6
Kilometerstand
25000
klingt doch erstmal gut... das deutet darauf hin dass nichts mechanisches sondern nur die Sicherung hin ist...

na dann schau mal nach der Sicherung... wenns das ist, dann hast du n Schaden im cent-Bereich der sich in 2-5 MInuten beheben lässt ;)

Ruffian

Fahrzeug
Skoda Fabia I 1.4 75PS
Kilometerstand
152000
Okay, aber erst mal die Sicherung finden. Dann muss man den Sicherungsstecker rausziehn und nen neuen einstecken? Kann ich einfach zu ner Werkstatt gehen und sagen "Hallo ich brauch den und den Stecker!"?

mecci

Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6
Kilometerstand
25000
Jo sollte schnell und einfach gehen... Frage ist halt, was dein :) für die Sicherung haben will...
Hat nicht sogar eine der Beiden großen Lebensmittelketten diese Woche n KFZ-Sicherungssortiment im Programm?
Ansonsten würd ich einfach n Baumarkt-Sortiment nehmen... sind alle möglichen KFZ-Sicherungen drin.

Ruffian

Fahrzeug
Skoda Fabia I 1.4 75PS
Kilometerstand
152000
achso, naja ich wusst net wo man sowas kriegt.
soll später mein vater nachgucken, ich bin müde und krank :(

danke erstmal :] wenns nicht die sicherung war, meld ich mich nochmal.

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Ach Steffi, Sicherungen hat man doch immer im Haus ^^
Ich hab ne kleine Schachtel, voller verschiedenster Sicherungen ;)
Musste aber letztens auch eine in meiner Werkstatt holen, weil mir der Heckwischer auf dem Weg dahin ausgefallen war, angefroren...hab nix zahlen müssen ;)

Ruffian

Fahrzeug
Skoda Fabia I 1.4 75PS
Kilometerstand
152000
Also es war echt ne blöde Sicherung... haben welche an der tanke oder so gekauft
aber die Sorgen hören einfach nicht auf :(

trotzdem danke... die wischer waren grad ne akute sorge

Mystique

Fahrzeug
Skoda Octavia III 2.0 TDI
Zufälle gibts, hatte heute morgen das selbe Problem, Scheiben Wischer tot, Düsen tot. Danke für den Tip mit der Sicherung. War bei mir allerdings die Nummer 15, eine von den Mini-Sicherungen. Getauscht und nun geht es wieder.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Und wenns die Sicherungen nicht sind, dann ist der Behälter der SWA eingefroren.
Allein Montag hatten wir 4 eingefrorene Behälter in der Firma.

Bin gespannt wann die ersten kaputt gefrorenen Polomotoren auftauchen. :thumbsup:

Mfg Patrick

Ruffian

Fahrzeug
Skoda Fabia I 1.4 75PS
Kilometerstand
152000
Wenn die Scheibenwischer nicht mehr gehen, steht man echt da wie der letzte Depp, vorallem wenn einem ein LKW alles draufschmeißt und man dann echt blind ist.
Ich frag mich, warums die Sicherung rausgehauen hat?

Snifi

Fahrzeug
Skada Fabia Combi 1,9TDI
Kilometerstand
377800
Hatte das Problem auch schon!

Die Sicherung die es zerlegt hat, ist für die Wasserpumpe glaube ich, und wenn die einfriert, schiesst es die Sicherung!
Hattest versucht die Scheibe mit Wischwasser zu reinigen?

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Also bei meinem Fabia ist nicht mal die Sicherung gekommen, wenn die Wischer angefroren waren.
Das Beste ist, wenn man immer ein paar Sicherungen mit hat, ich werd wohl nächstes Jahr auch paar reinpacken ^^

Snifi

Fahrzeug
Skada Fabia Combi 1,9TDI
Kilometerstand
377800
Habe fast alle Glühlampen und mehrere packungen Sicherungen mit . . . man weiß nie wie dumm es kommen kann!

jan78

Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
Das Problem hatte ich nach vielen Jahren Fabia auch letztes Jahr (?!).

Der Freundliche hat dann eine stärkere Sicherung eingebaut, danach gab es nie wieder Probleme...
Warum das erst nach 6 Jahren auftaucht konnte natürlich keiner sagen.

Gruß,
jan78

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
Sehr vorbildlich :)
Also Lampen hab ich keine mit, Scheinwerfer sind Xenon und wenn was anderes ausfällt an Beleuchtung ist man schnell mal wo ran gefahren und kauft ne Neue.
Mit den Sicherungen ist aber sicherlich besser, das stimmt.

FabiaOli

Fahrzeug
Kilometerstand
15000
jan78 schrieb:
Das Problem hatte ich nach vielen Jahren Fabia auch letztes Jahr (?!).

Der Freundliche hat dann eine stärkere Sicherung eingebaut, danach gab es nie wieder Probleme...
Warum das erst nach 6 Jahren auftaucht konnte natürlich keiner sagen.

Gruß,
jan78

Naja, lieber so eine Sicherung für paar Pfennig, als der Wischermotor oder dergleichen ;)

Thema:

Scheibenwischer wischen nicht mehr - dringend!

Sucheingaben

Scheibenwischer wischt nicht

,

scheibenwischer wischt nicht mehr

,

heckscheibenwischer wischt nicht

,
scheibenwischer wischen nicht mehr
, skoda fabia Scheibenwischerrelais, heckscheibenwischer wischt nicht mehr, skoda fabia wischergestänge wechseln, scheibenwischer stehen geblieben vw passat, skoda tour sicherung scheibenwischer, rechter scheibenwischer wischt nicht mehr mini drehtndurch, beetle scheibebwischer geht nicht.motor brummt nur, scheibenwischer mini hinten wischt nicht mehr, skoda fabia heck scheibenwischer stehen geblieben, vordere scheibenwischer rutschen raus, fabia scheibenwischer wischt nicht, was ist wenn der scheibenwischer nicht mehr wischen , Skoda Roomster Heckscheibenwischer wischt nicht, scheibenwischer seat leon wischt nicht , scheibenwischer wischen nicht richtig, skoda fabia heckscheibenwischer wischt nicht, Scheibenwischer wischen nicht mehr skoda fabia , scheibenwischer relais fabia 1, Scheibenwischer wischen nicht mehr nach wischergestänge wechsel, scheibenwischer skoda fabia wischt nur noch einseitig, scheibenwischer hören auf zu wischen beim schnell fahren
Oben