Scheibenwischer wechseln an Rapid?

Diskutiere Scheibenwischer wechseln an Rapid? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ist ja verständlich das der Rapid so neu ist, das er in noch keiner Liste auftaucht wenn man den Scheibenwischer wechseln möchte (Bosch...

  1. #1 Palmchen, 03.12.2014
    Palmchen

    Palmchen

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Erfurt
    Kilometerstand:
    7
    Hallo,
    ist ja verständlich das der Rapid so neu ist, das er in noch keiner Liste auftaucht wenn man den Scheibenwischer wechseln möchte (Bosch zB) . Aber ich hab zumindest nachgemessen. 60 x 40 cm sind's. Nun ist mir heute morgen beim Eiskratzen aufgefallen, das die Wischer nicht hochzuklappen gehen. Beim Eiskratzen sehr störend, aber wie soll das denn beim Wischer wechseln werden.
    Kann mir jemand diesen Designfehler erklären?
    Mfg der Ratlosende... :confused:
     
  2. Tack0

    Tack0

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Geithain
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    33000
    Den musst du doch in die "Wechselstellung" stellen, d.h. das er weiter oben stehen bleibt. Zündung auf 1 und den Wischerhebel betätigen dann müsste das gehen.
     
  3. #3 Gast123, 03.12.2014
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin!
    Handbuch Seite 41 (Scheibenwischerarme in Servicestellung).
    Gruß
     
  4. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
  5. #5 Palmchen, 03.12.2014
    Palmchen

    Palmchen

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Erfurt
    Kilometerstand:
    7
    Tatsächlich, eine extra Anleitung zum Scheibenwischer wechsel. Mir extra Service Stellung. Bei angefrorenen Wischern etwas schwierig, aber gut, Wer kommt nur auf sowas. Ohne Worte
     
  6. #6 flotter Bremsklotz, 03.12.2014
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    das ist schon seit dem Golf 5 so...
     
  7. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    dann ist es schon seit dem Golf 5 besch........ :D Ne im Ernst, im >Winter ist das doch absolut blöd, wenn die Wischer angefroren sind. Die Rapid Wischer sind im übrigen schon länger gelistet, da hatte ich im Sommer schon mal nachgeschaut.
     
  8. #8 Greschi, 04.12.2014
    Greschi

    Greschi

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 105 PS Ambition
    Wenn du sie wechseln willst, musst du sie, wenn sie angefroren sind immer von Hand lockern. Egal ob du sie danach in die Servicestellung bringst oder nicht.
     
  9. #9 schreiber2, 04.12.2014
    schreiber2

    schreiber2

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    112000
    wenn die angefroren sind müssen die sowieso gelockert werden, auch wenn man "nur" normal wischen will.
    Und das die Wischer abgesenkt sind ist eigentlich bei fast jedem Auto inzwischen normal wegen dem geringeren Luftwiderstand (bzw. Verwirbelungen) - ist schon sinnvoll.
     
  10. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Das mit dem lockern ist schon klar, früher habe ich es immer so gemacht, dass ich die Wischer vom Eis gelöst habe, hochgeklappt und in Mittelstellung gefahren. Dann die Scheibe enteist. Heute rubbeln die Dinger bis zur Servicestellung auf dem Eis, und das ist Mist und der Haltbarkeit der Wischer ganz sicher nicht dienlich.
     
  11. #11 Octarius, 04.12.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann lass sie doch einfach unten in der Endposition. Dann rubbelt auch nichts.
     
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ne Scheibe vor allem als Laternenparker reinigt sich erheblicht besser wenn die Wischer weggeklappt sind..... dann einfach über komplette Glasfläche schaben.

    mit angefrorenen wischern muss dieser untere bereich eben eisig bleiben.



    ja okay: nen eimer heisses Wasser drüberkippen soll helfen (habe ich selber noch nie durchgeführt)
     
  13. #13 Marco-AR, 04.12.2014
    Marco-AR

    Marco-AR

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    2000
    Du übernimmst mit dieser Aussage:
    auch alle Kosten von den Usern, die das Machen, wo die Windschutzscheibe springt?

    Ab und zu finde ich deine Aussagen unter aller Schubladen.
    Junge User, die es hier auch gibt, und weniger Erfahrung haben könnten auf die Idee kommen, dies nachzumachen.
     
  14. #14 Octarius, 04.12.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mit jedem Eiskratzer kommt man bis zum Schiebenwischer. Wo ist das Problem?

    Manche Leute benutzen auch Enteiserspray. Auch das kommt an den Wischer.

    Den Rat heisses Wasser über eine vereiste Scheibe zu kippen würde ich nicht beachten. Wie es mein Vorposter Marco auch schon angemerkt hat geht davon die Scheibe kaputt. Es kommt zu Spannungsrissen.
     
  15. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    zwei kenn ich die das regelmässig machen..... ohne Glasschaden.


    Nachteil dort ist nur, dass das abkühlende Wasser dann irgendwo seitlich als eispanzer festfriert - aber die scheibe selber ist so wie gewünscht.



    ich selber nehm beim laternenparken lieber ne heisse Wärmflasche auf dem Armaturenbrett (10 Minuten vor Abfahrt reicht)
    (vorher säubern - und die Strahlungswärme der Wärmflasche reicht damit der Bereich um das Guckloch imemr frei bleibt.)
     
  16. #16 Marco-AR, 04.12.2014
    Marco-AR

    Marco-AR

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo Herr spunk_,

    Nun spreche ich dich doch mal direkt an.

    Hast du schon mal Heißes wasser bei einer Ausentemperatur von -1 Grad in die Luft geschmissen? Wenn nicht. mach es mal.
    Hier wirst du feststellen, dass das heiße Wasser innerhalb weniger Sekunden die Hitze abgibt und als Schnee zu Boden fällt.
    Machst du das mit Kalten Wasser, passiert rein Garnichts.

    Nun stelle man sich eine -1 Grad gefrorene Scheibe vor.
    Hier schüttest du, sind wir mal lieb... 20 Grad lauwarmes Wasser drauf. Dies ist ein Temperaturunterschied von +21 Grad.
    Was denkst du, wird hier passieren?

    Ist ja logisch... Die Sache wird sich ausdehnen. Und das Schlagartig. Folge hierraus: Die Scheibe Reist / Platzt / etc.

    Nur weil es zwei bei deinem Freundeskreis / Bekanntenkreis / etc. machen, musst du das nicht an andere weiter geben. Vll. ist deren Geldbeutel voller...

    Du wirst das Lied ja kennen "1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert ..."

    Und noch eins... Fahren mit Guckloch ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet. Mit dem neuen Punktekatalog auch 1 Punkt
     
  17. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    deswegen ist es ja wichtig den Wischer freizukratzen.... nichts ist dramartischer als die Schreibe zu säubern un d dann unterwegs festzustellen dass der Wischer nicht geht wegen Eis am Gummi.
     
  18. #18 Lutz 91, 04.12.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.974
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus

    Das find ich gut! :D Da hat man im Physik Unterricht nicht aufgepasst. :) Schade das du es noch nie durchführt hast. 8)
     
  19. #19 zetterix, 04.12.2014
    zetterix

    zetterix

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dötlingen
    Fahrzeug:
    Rapid Ambition 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    400
    macht weiter so!!!
    bin gleich wieder da hol mir nur kurz Chips und 'ne cola :thumbdown:
     
  20. #20 Lutz 91, 04.12.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.974
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das war nur ein Hinweis, es NICHT zumachen!!!

    Aber egal. Ich wäre der Jahreszeit angepasst für einen Glühwein. :thumbsup:
     
Thema: Scheibenwischer wechseln an Rapid?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid scheibenwischer wechseln

    ,
  2. Skoda rapid spaceback Scheibenwischer

    ,
  3. skoda rapid scheibenwischer

    ,
  4. scheibenwischer skoda rapid,
  5. scheibenwischer skoda rapid spaceback,
  6. skoda octavia scheibenwischer wechseln,
  7. skoda rapid spaceback 2015 scheibenwischer hinten,
  8. skoda spaceback diesel 1.6 2013 scheibenwischer,
  9. octavia wischerblätter wechseln,
  10. scheibenwischer skods rapid,
  11. scheibenwischer skoda rapid wie Fabia ,
  12. scheibenwischer rapid spaceback,
  13. scheibenwischer hochklappen bei skoda rapid spaceback,
  14. skoda rapid Scheibenwischer länge,
  15. skoda rapid bisch scheibenwischer,
  16. scheibenwischer geklaut skoda rapid,
  17. skoda rapid heckscheibenwischer nachrüsten,
  18. Scheibenwischer skoda rapid spaceback ATU,
  19. Scheibenwischer skoda welcher typ,
  20. skoda rapid bosch,
  21. skoda rapid spaceback scheibenwischer bosch,
  22. skoda rapid heckscheibenwischer bosch nachrüsten,
  23. skoda rapid spaceback scheibenwischer wechseln,
  24. scheibenwischer hinten bosch skoda rapid spaceback,
  25. skoda octavia scheibenwischer servicestellung
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer wechseln an Rapid? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer vorne funktioniert nicht

    Scheibenwischer vorne funktioniert nicht: Hallo Foren Gemeinde, ich habe ein Problem bei meinem Skoda Fabia BJ 2008 Modell III Der Scheibenwischer vorne funktioniert leider nicht hinten...
  2. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  3. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  4. Scheibenwischer Relais,Steuergerät?

    Scheibenwischer Relais,Steuergerät?: Hallo Gemeinde.Habe mich hier heut angemeldet und hoffe das ich hier Hilfe finde.Mein Skoda II,Combi,Erstzul.2009 macht folgende Probleme. Punkt...
  5. Thermostat wechseln

    Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...